Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Account DSGVO konform löschen

Account DSGVO konform löschen

Nebu2k06.08.2218:13
An welche Adresse sende ich die Aufforderung?
Euer Impressum verstehe ich leider nicht! Ist dies jetzt eine Support Anfrage oder gehts an den Anwalt? Fragen über Fragen
-33

Kommentare

lillylissy06.08.2218:58
Account DSGVO konform löschen

Hm.. reicht das vielleicht?
/others/terms.html
Der Nutzer-Account lässt sich auch vom Nutzer in den Account-Einstellungen deaktivieren.

Ansonsten wohl so, wenn es entsprechend dem Thread-Titel sein soll:
/others/terms.html
Jeder Nutzer kann den vereinbarten Nutzungsvertrag ohne Angabe von Gründen jederzeit kündigen. Die Kündigung ist entweder per E-Mail an mactechnews@synium.de oder schriftlich an folgende Adresse: MacTechNews, Synium Software GmbH, Robert-Koch-Str. 50, 55129 Mainz zu richten.
+6
Nebu2k06.08.2219:05
Danke! Email ist raus.
Bin Mitglied seit 2005 aber möchte dass alle meine Daten unwiderruflich verschwinden.
-21
der_seppel
der_seppel06.08.2219:08
Nebu2k

Was los?
„Kein Slogan angegeben.“
0
lillylissy06.08.2219:19
Nebu2k
Danke! Email ist raus.
Bin Mitglied seit 2005 aber möchte dass alle meine Daten unwiderruflich verschwinden.
Welche Daten sind genau gemeint?
Einen Anspruch auf Löschung aller selbst verfassten Foren-Beiträge, hat man meines Wissens nach nicht.
Ich bin da aber möglicherweise nicht auf dem aktuellen Stand.
/others/terms.html
Die Urheberrechte an Wort und Bild verbleiben selbstverständlich beim Verfasser. Ein Löschungsanspruch gegenüber MacTechNews besteht nicht.
+6
Wurzenberger
Wurzenberger06.08.2220:01
"Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden"

Dürfte für Forenbeiträge üblicherweise nicht zutreffen.
+8
Nebu2k06.08.2220:37
Ach, im Endeffekt das gleiche, wie bei den anderen alten Hasen.
Bist ja genauso wie ich seit 2005 dabei... Finde die Community hier aber mehr und mehr toxisch.
Hat man sich früher ausgetauscht und auch auf viele Fragen eine Antwort gefunden, gleicht es heut einem 1st Level Support, wenn überhaupt. Ausnahmen, wie Weia bestätigen natürlich die Regel!
Bei Fragen, kann keiner mehr helfen. Bei Antworten bzw. einfach nur Seitenhieben wird man Dislikes bestraft. Macht irgendwie keinen Spaß mehr...

Dazu kommt, dass ich auch redaktionell immer weniger hier mitnehme. News werden (mehr schlecht als recht) vom englischen abgeschrieben und irgendwie bietet es keinen Mehrwert mehr.

Vielleicht ist es einfach Zeit zu gehen! Hat sich halt vieles verändert...

War nichtsdestotrotz eine schöne Zeit!
der_seppel
Nebu2k

Was los?
+9
Nebu2k06.08.2220:47
Ach, und das mit dem DSGVO konform möchte ich nur, weil ich ehrlich gesagt MTN ein wenig Arbeit machen möchte.
Könnt ihr jetzt scheiße finden und mich disliken! Aber ich bin hier seit Ewigkeiten, habe schon Geld investiert als ich noch Student war.
Verstehe natürlich auch, dass man Kosteneffizient arbeiten muss. Aber, wie MTN selber vor Jahren gesagt habt, die MTN App war ein Projekt eures Auszubildenden! Cool! Aber heutzutage leben wir in einem anderem Zeitalter! Einfach nur ne "Azubi-App" zu monetarisieren kann man zwar machen, aber finde ich nicht in Ordnung. Da kommt seit Jahren Null!

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! War ne schöne Zeit aber haut rein!
-32
lillylissy06.08.2220:54
Nebu2k, schlafe einige Nächte darüber und überstürze jetzt nichts.
Dein Account frisst ja kein Brot, wenn Du ihn ggf. einfach eine Zeit lang ruhen lässt.
Vielleicht bereust Du es doch irgendwann.
+7
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.08.2220:56
Nebu2k
…weil ich ehrlich gesagt MTN ein wenig Arbeit machen möchte.

Hast du deswegen an jede erdenkliche E-Mail-Adresse, die du von uns finden konntest, deine Löschanfrage gesendet?

Ferner finde ich ein solches Verhalten, die DSGVO für solch "ehrenwerte Ziele" zu missbrauchen, einfach komplett daneben.
+31
Nebu2k06.08.2221:08
Habe leider genau diese Antwort von euch erwartet!
(Es waren genau 3 Email Adressen, welche ich im Impressum gefunden habe. Jede erdenkliche… WTF!)

Oh man, kann es kaum erwartet, dass ihr mich löscht… 🤮
Mendel Kucharzeck
Nebu2k
…weil ich ehrlich gesagt MTN ein wenig Arbeit machen möchte.

Hast du deswegen an jede erdenkliche E-Mail-Adresse, die du von uns finden konntest, deine Löschanfrage gesendet?

Ferner finde ich ein solches Verhalten, die DSGVO für solch "ehrenwerte Ziele" zu missbrauchen, einfach komplett daneben.
-26
Nebu2k06.08.2221:12
Wie kann man so manipulativ sein? Vor allem, wenn man sich eigentlich so lange „kennt“?
Da sieht man jetzt wirklich zu was ihr geworden seid…
Mendel Kucharzeck
Nebu2k
…weil ich ehrlich gesagt MTN ein wenig Arbeit machen möchte.

Hast du deswegen an jede erdenkliche E-Mail-Adresse, die du von uns finden konntest, deine Löschanfrage gesendet?

Ferner finde ich ein solches Verhalten, die DSGVO für solch "ehrenwerte Ziele" zu missbrauchen, einfach komplett daneben.
-24
Nebu2k06.08.2221:16
Danke!
lillylissy
Nebu2k, schlafe einige Nächte darüber und überstürze jetzt nichts.
Dein Account frisst ja kein Brot, wenn Du ihn ggf. einfach eine Zeit lang ruhen lässt.
Vielleicht bereust Du es doch irgendwann.
0
dam_j
dam_j06.08.2221:20
Mendel Kucharzeck
Nebu2k
…weil ich ehrlich gesagt MTN ein wenig Arbeit machen möchte.

Hast du deswegen an jede erdenkliche E-Mail-Adresse, die du von uns finden konntest, deine Löschanfrage gesendet?

Ferner finde ich ein solches Verhalten, die DSGVO für solch "ehrenwerte Ziele" zu missbrauchen, einfach komplett daneben.

Aber WIR die Community sind toxisch......
Finde ja eher so ein Verhalten von Nebu2k "toxisch" vor allem wenn dann noch Wörter wie "Anwalt" oder "manipulativ" kommen. Nur meine persönliche toxische Meinung.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+27
Nebu2k06.08.2221:30
Du bist genau der Grund, warum ich keinen Bock mehr habe!

Anwalt? Lies mal das Impressum. Wenn du 1 zu 1 zusammen zählen kannst, raffst du vielleicht was ich meinte.
Manipulativ? Wenn man von allen erdenklichen Email Adressen spricht, denkt doch jeder, als ob ich hier ein riesen Fass aufgemacht hätte... Habe einfach nur eine Email an die Hauptadresse des Impressums geschrieben (wo dabei steht, dass diese keine Support Anfangen bestätigt und in CC die Adressen für Datenschutz (Anwalt) genommen).
Unglaublich...! Keiner mehr in der Lage selber zu denken...
dam_j
Mendel Kucharzeck
Nebu2k
…weil ich ehrlich gesagt MTN ein wenig Arbeit machen möchte.

Hast du deswegen an jede erdenkliche E-Mail-Adresse, die du von uns finden konntest, deine Löschanfrage gesendet?

Ferner finde ich ein solches Verhalten, die DSGVO für solch "ehrenwerte Ziele" zu missbrauchen, einfach komplett daneben.

Aber WIR die Community sind toxisch......
Finde ja eher so ein Verhalten von Nebu2k "toxisch" vor allem wenn dann noch Wörter wie "Anwalt" oder "manipulativ" kommen. Nur meine persönliche toxische Meinung.
-15
dam_j
dam_j06.08.2221:40
Ja, gar nicht toxisch...
Aber wenn wie du schreibst ICH das Problem bin, sei doch so erwachsen und ignoriere mich einfach anstelle Email´s an die Admins zu schreiben etc. ?!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
David_B
David_B06.08.2221:49
Mendel Kucharzeck
Hast du deswegen an jede erdenkliche E-Mail-Adresse, die du von uns finden konntest, deine Löschanfrage gesendet?

Ferner finde ich ein solches Verhalten, die DSGVO für solch "ehrenwerte Ziele" zu missbrauchen, einfach komplett daneben.

Vielleicht ist das ja eine Anregung dazu, dass man das Impressum klarer strukturieren könnte.
Auch wenn ich deine Nicht-Begeisterung vollständig verstehe: Die DSGVO unterscheidet nicht nach der Motivation. Das gehört nun mal mit in das Paket des Betreibers einer Website.
+2
KarstenM
KarstenM06.08.2223:56
Nebu2k
Wenn du 1 zu 1 zusammen zählen kannst, raffst du vielleicht ...
...
Unglaublich...! Keiner mehr in der Lage selber zu denken...

Mit dieser Art von Formulierungen bist du vielleicht mit Teil des von dir beanstandeten Problems. Du kannst nicht erwarten, dass dir Teilnehmer sachlich begegnen, wenn du nach wenigen Kommentaren eine Rhetorik an den Tag legst, wie am Stammtisch nach 3 Bieren. Und nur weil man schon lange dabei ist und auch schon Geld bezahlt hat, macht einen das nicht automatisch zu einem privilegierten Mitglied der Community.
+31
AppleUser2013
AppleUser201307.08.2200:12
Er hat aber nicht ganz unrecht...
An welche E-Mail Adresse schickt man seine rechtlich gesicherte Löschanfrage...
Weiters kann man doch erwarten, dass sich ein Webseitenbetreiber an geltentes Recht hält...
Deswegen seh ich den Mißbracuh des DSVGO jetzt nicht wirklich...
Naja...So what...

Zitat Impressum Mactechnews


Impressum
Benjamin Günther (Chefredakteur)
Synium Software GmbH
Robert-Koch-Str. 50
55129 Mainz

Telefon: +49 (0)6131 4970 0
E-Mail: mactechnews@syniumsoftware.com (Bitte KEINE Support-Anfragen, News-Vorschläge oder Fehlermeldungen an diese Adresse! Kontaktdaten siehe unten!)
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Korrektheit der Inhalte auf unseren Seiten, noch für die Inhalte externer Links. Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung im Ganzen oder in Teilen ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung erlaubt.

Rechtliche Fragen sind zu richten an:

gulden röttger rechtsanwälte
Jean-Pierre-Jungelstr. 10
55126 Mainz
E-Mail: anfrage@ggr-law.com
https://ggr-law.com
Anfragen

Chefredakteur Benjamin Günther (fen), Forumsname: Fenvarien

Anfragen zu Forum/Kleinanzeigen/Mitgliederbereich: Vermeer

News/Pressemitteilungen: tips (at-Zeichen) mactechnews (Punkt) de

Werbung: werbung@mactechnews.de
Aktuelle Werbesonderangebote finden Sie auch hier

Technische Probleme: bug@mactechnews.de
0
cybermike
cybermike07.08.2217:52
Die Info gehört in die Datenschutzerklärung, und dort ist sie auch vorhanden
„Responsibility implemented“
+17
udrabo
udrabo07.08.2217:54
AppleUser2013
Er hat aber nicht ganz unrecht...
An welche E-Mail Adresse schickt man seine rechtlich gesicherte Löschanfrage...
Weiters kann man doch erwarten, dass sich ein Webseitenbetreiber an geltentes Recht hält...
Deswegen seh ich den Mißbracuh des DSVGO jetzt nicht wirklich...
Naja...So what...

Eine Bitte um Löschung des Accounts ist keine Support-Anfrage, kein News-Vorschlag und keine Fehlermeldung und es ist keine rechtliche FRAGE. Aber es geht um MacTechNews – also würde ich diese nehmen: mactechnews@syniumsoftware.com

Ein , um mal die Schärfe aus der ganzen Diskussion zu nehmen …
+2
surangumal07.08.2219:52
Nebu2k
Ach, und das mit dem DSGVO konform möchte ich nur, weil ich ehrlich gesagt MTN ein wenig Arbeit machen möchte.

wow. das ist so ein level ein weirdness das ich einfach nicht erwarte....... (und damit meine ich gar nicht dass jemand anderen Leute arbeit machen möchte, das ist zwar nicht nett, aber das erwarte ich. so sind die Leute halt. aber dass das jemand auch noch in einem Forum schreibt und sich damit brüstet. wow. einfach nur wow.)
+26
Andy85
Andy8508.08.2207:08
Nebu2k
Du bist genau der Grund, warum ich keinen Bock mehr habe!

Anwalt? Lies mal das Impressum. Wenn du 1 zu 1 zusammen zählen kannst, raffst du vielleicht was ich meinte.
Manipulativ? Wenn man von allen erdenklichen Email Adressen spricht, denkt doch jeder, als ob ich hier ein riesen Fass aufgemacht hätte... Habe einfach nur eine Email an die Hauptadresse des Impressums geschrieben (wo dabei steht, dass diese keine Support Anfangen bestätigt und in CC die Adressen für Datenschutz (Anwalt) genommen).
Unglaublich...! Keiner mehr in der Lage selber zu denken...
dam_j
Mendel Kucharzeck
Nebu2k
…weil ich ehrlich gesagt MTN ein wenig Arbeit machen möchte.

Hast du deswegen an jede erdenkliche E-Mail-Adresse, die du von uns finden konntest, deine Löschanfrage gesendet?

Ferner finde ich ein solches Verhalten, die DSGVO für solch "ehrenwerte Ziele" zu missbrauchen, einfach komplett daneben.

Aber WIR die Community sind toxisch......
Finde ja eher so ein Verhalten von Nebu2k "toxisch" vor allem wenn dann noch Wörter wie "Anwalt" oder "manipulativ" kommen. Nur meine persönliche toxische Meinung.
.. das hast du bereits mit diesem Thread !
.. wenn ich kein bock mehr habe , gehe ich... fertig!
+2
gishmo08.08.2207:43
@Nebu2K Mich würde interessieren, welche Daten aus dem Forum deiner Meinung nach unter DSGVO fallen?

Da dies ein öffentliches Forum ist, sind die Antworten für jeder mann sichtbar, bei Suchmaschinen indiziert und wahrscheinlich schon archiviert. Da Dir dies beim Posten bewusst gewesen sein sollte, gehe ich mal davon aus, Du hast keine Personen bezogenen, schützenswerten Daten gepostet. Da Du mit ziemlicher Sicherheit im natürlichen Leben nicht "Nebu2K" heisst, ist dies ebenfalls nicht schützenswert. In den Profil-Daten ist die einzige Personenbezogene Information die E-Mail-Adresse. GGfs. hast Du etwas über MTN gekauft und deine persönlichen Daten wurden für die Rechnungsanschrift benötigt. (und das kann MTN nicht löschen - aus steuerlichen Gründen) Gleiches gilt m.E. für die E-Mail-Adresse.

Danke für die Aufklärung.
+6
dam_j
dam_j08.08.2208:23
gishmo
@Nebu2K Mich würde interessieren, welche Daten aus dem Forum deiner Meinung nach unter DSGVO fallen?

Da dies ein öffentliches Forum ist, sind die Antworten für jeder mann sichtbar, bei Suchmaschinen indiziert und wahrscheinlich schon archiviert. Da Dir dies beim Posten bewusst gewesen sein sollte, gehe ich mal davon aus, Du hast keine Personen bezogenen, schützenswerten Daten gepostet. Da Du mit ziemlicher Sicherheit im natürlichen Leben nicht "Nebu2K" heisst, ist dies ebenfalls nicht schützenswert. In den Profil-Daten ist die einzige Personenbezogene Information die E-Mail-Adresse. GGfs. hast Du etwas über MTN gekauft und deine persönlichen Daten wurden für die Rechnungsanschrift benötigt. (und das kann MTN nicht löschen - aus steuerlichen Gründen) Gleiches gilt m.E. für die E-Mail-Adresse.

Danke für die Aufklärung.

Ich glaube nicht das er dir (mit dem Account) noch antworten wird / kann
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+3
MacKaltschale08.08.2209:40
Nebu2k
An welche Adresse sende ich die Aufforderung?
Euer Impressum verstehe ich leider nicht! Ist dies jetzt eine Support Anfrage oder gehts an den Anwalt? Fragen über Fragen

Du redest was von toxisch, machst aber öffentlich Stress und willst MacTechNews mit Absicht Arbeit innerhalb des möglichen Rahmens der DSGVO machen, bist aber derart schlecht informiert, dass dir nicht mal klar ist, dass alles bezüglich deines Anliegens üblicherweise in der Datenschutzvereinbarung zu stehen hat? Das kann man nicht ernst nehmen.

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Synium Software GmbH
Robert-Koch-Str. 50
55129 Mainz, Germany
Telefon: +49 (0)6131 4970 0
E-Mail: info@syniumsoftware.com


Geht es noch einfacher?
+20
slmnbey
slmnbey08.08.2210:59
Wolf- und Giraffen-Tanz … 🫶🏽
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
-1
AppleUser2013
AppleUser201308.08.2222:11
Nochmal vielen Dank für eure Hinweise... Wieder was gerlent...
Danke euch...

Ich dachte, das alles gehört ins Impressum...
Den Datenschutz habe ich dabei völlig vergessen...

Nochmal sry für meinen Post aus Unwissenheit.
+4
Raziel109.08.2208:10
Nebu2k
Habe leider genau diese Antwort von euch erwartet!
(Es waren genau 3 Email Adressen, welche ich im Impressum gefunden habe. Jede erdenkliche… WTF!)

Oh man, kann es kaum erwartet, dass ihr mich löscht… 🤮
Mendel Kucharzeck
Nebu2k
…weil ich ehrlich gesagt MTN ein wenig Arbeit machen möchte.

Hast du deswegen an jede erdenkliche E-Mail-Adresse, die du von uns finden konntest, deine Löschanfrage gesendet?

Ferner finde ich ein solches Verhalten, die DSGVO für solch "ehrenwerte Ziele" zu missbrauchen, einfach komplett daneben.


Ich glaube nach deinem Verhalten hier tut es niemanden weh wenn du gehst. Nur auf Basis von dem wie du dich hier gegeben hast, scheinst du ein Teil des von dir beschriebenen Problems zu sein. Eigentlich ein echt unmögliches Verhalten.
+11
Another MacUser09.08.2213:28
Nebu2k
Hast Du eine Alternative, bei der es mehr um Lösungen geht? Gerne hier oder als pers. Nachricht. Umschauen kann man sich ja dann auch dort einmal – Danke.


Dear All:
Ich war hier früher auch mal aktiver und habe mich aus ähnlichen Gründen zurückgezogen. Manchmal lese ich noch oder suche etwas – aber mehr Zeit werde ich hier ebenfalls nicht mehr investieren. Es entwickelte sich einfach immer mehr dahin, dass man angepflaumt oder teilweise herablassend behandelt wurde. Naja, es las sich zumindest so, weil Geschriebenes ja schwerlich Artikulation oder Körpersprache einbeziehen kann und daher immer schwerer zu interpretieren ist. Aber das ist auch nur mein subjektiver Eindruck…

Aber insofern kann ich Nebu2ks Gedanken nachvollziehen, wenn auch nicht in vollem Umfang. Aber auch das ist in dem Fall seine Subjektivität und auch absolut okay und richtig.

Vielleicht – und da bin ich jetzt auch mal auf die Bewertungen dieses meines Posts gespannt – vielleicht wäre es ja mal eine (Initiale-)Idee sich des Themas »Nettikette« wieder anzunehmen und das Forum mit seinen Benutzern daraufhin anzuschauen? ( Und ja, ich finde, es wird auch in der realen Welt immer schlimmer, unhöflicher, umentspannter etc. Aber die abendfüllende Diskussion sollten wir vertagen ).

Sonnige Grüße, C.
+3
dam_j
dam_j09.08.2214:55
Another MacUser
Nebu2k
Hast Du eine Alternative, bei der es mehr um Lösungen geht? Gerne hier oder als pers. Nachricht. Umschauen kann man sich ja dann auch dort einmal – Danke.

Ich glaube nicht das er dir (mit dem Account) noch antworten wird / kann .
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
Another MacUser09.08.2217:52
dam_j
Another MacUser
Nebu2k
Hast Du eine Alternative, bei der es mehr um Lösungen geht? Gerne hier oder als pers. Nachricht. Umschauen kann man sich ja dann auch dort einmal – Danke.

Ich glaube nicht das er dir (mit dem Account) noch antworten wird / kann .

Ich werde dumm sterben…

Merci, C.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.