Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>(Absturz-)Probleme mit aktuellem LibreOffice 5.4.0.3

(Absturz-)Probleme mit aktuellem LibreOffice 5.4.0.3

Der Mike
Der Mike19.08.1716:33
Ich habe hier auf einem aktuellen LibreOffice 5.4.0.3 ("Fresh") zwei Probleme:

Wenn ich eine Datenbank mit Base erstellen möchte, dann stürzt LibreOffice beim erstmaligen Sichern/Erstellen dieser reproduzierbar ab. Und zwar unter El Capitan wie auch unter Sierra. Ein Zurücksetzen/Löschen des Userprofils behebt das Problem übrigens nicht.

LibreOffice zeigt beim Starten des Öfteren das Startcenter komplett grau an. Erst wenn man die Maus bewegt oder eine beliebige Taste drückt, wird der Fensterinhalt aufgebaut. Ebenso reproduzierbar unter El Capitan wie auch unter Sierra.

Könnt ihr beide Bugs ebenfalls reproduzieren? Bzw. Gibt es für erstes Problem aktuell wenigstens einen Workaround? (Eventuell Downgrade auf aktuelle "Still-Version"? Gibt es da beide Bugs nicht?)
0

Kommentare

bmonno19.08.1718:40
Das mit dem Startcenter hatte ich eben auch, scheint mir eine Variation des Bugs 77444 () zu sein, der schon seit 2014 existiert, aber nicht behoben wird.
In LO 4.4.7 war er weg, aber danach bei mir mit allen geprüften Versionen wieder da.

Beim Anlegen einer DB hatte ich den Sat1-Ball und musste LO abwürgen. Der DB-Teil braucht Java, allerdings nicht JRE sonder JDK. nachdem ich meine JRE deinstalliert hatte () und Installation JDK () klappte es.
0
Der Mike
Der Mike20.08.1718:50
bmonno
Java: Danke Dir für den Tipp! Es wäre ja schön, wenn LibreOffice beim Benutzen des Datenbankmoduls darauf hinweisen würde, dass Base ohne Java nicht lauffähig ist - und nicht einfach nur einfrieren. Und ein Hinweis, dass das JRE nicht ausreicht (warum auch immer) und es doch bitte das JDK sein soll...

(Hatte mich schon gewundert, dass das JRE nicht in den LibreOffice-Preferences unter "Erweitert" auftaucht.)

Startcenter: Tja, ich liebe immer wiederkehrende Bugs. Und noch mehr welche, die über viele Jahre nicht behoben werden...

(Für Ribbons und so einen Quatsch findet man hingegen Zeit, die man wesentlich sinnvoller einsetzen hätte können, wenngleich das aktuell immerhin nur eine Option ist. Ja, ich weiß, dass LibreOffice OSS ist, dennoch kommt in letzter Zeit ein guter Teil des Codes AFAIR insbesondere von bezahlten Entwicklern von SuSE und Red Hat. Ist bei Projekten wie GNOME aber ja kaum anders.)
0
bmonno20.08.1723:29
Erst einmal schön, dass du weiter gekommen bist.
Die Probleme liegen nach meinem Empfinden auch daran, dass der Mac für LO eher speziell ist und es dort nur wenige Entwickler mit Mac-Kenntnissen gibt. SuSE und Red Hat helfen da wohl nicht weiter.

Das mit Java JDK ist wohl erst seit LO 5.1 so und auf anderen Systemen reicht die JRE. Das im Bug 77444 beschriebene Problem habe ich tagelang gesucht und dann eine Bug-Meldung in LO aufgemacht. Es ist schon ärgerlich, wie viel Energie der Anwender in solche Probleme geht. Wenn es wenigstens eine Liste solcher Fehler im Installations-Image gäbe.
0
bmonno22.08.1721:44
Mir scheint, in der aktuellen High Sierra beta tritt der Bug 77444 nicht mehr auf (mehrere Dokumente getestet).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.