Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Abmessungen Festplatte iPod Classic 4G 40 GB

Abmessungen Festplatte iPod Classic 4G 40 GB

apfelbaum01.03.1219:09
Hallo zusammen,

ich habe eine ziemlich konkrete Frage, welche ich leider trotz Google und Formsache nicht beantwortet bekomme. Nun hoffe ich, dass evtl. hier jemand was dazu sagen kann:

Welche Abmessungen hat die Festplatte in einem iPod 4. Generation mit 40 GB?

Danke für die Antworten!
apfelbaum
„apfelbaum, ohne i“
0

Kommentare

apfelbaum01.03.1219:36
Okay. Jetzt hab Ichs doch gefunden. Falls nochmals jemand danach sucht, hier die Infos:

In den Ipods der 4ten Generation mit 40 GB ist folgende Festplatte verbaut:

Toshiba MK4004GAH
54mm x 7,1mm x 8mm/B/T/H 59g
ATA-100 - IDC 50-polig
4200rpm
3,3V
„apfelbaum, ohne i“
0
Der Mike
Der Mike01.03.1220:07
apfelbaum
Kürzer: Ist ein 1,8"-ATA-Laufwerk.

(Diese Bauform war schon im allerersten iPod 2001 drin, damals halt mit 5 GByte, was zu der Zeit sensationell war, als die Speicherkapazität von MP3-Playern in der Regel noch mit MByte angegeben wurde - ich erinnere nur an den damaligen Marktführer iriver...)
0
Der Mike
Der Mike01.03.1220:15
Lustig ist übrigens, dass die eingebaute 1,8"-Festplatte auf dem Consumer-Markt 2001 alleine in etwa so viel kostete wie der erste iPod. Apple hatte also sehr günstig einkaufen können, was sicher mit zum extremen Erfolg beigetragen hat...
0
apfelbaum01.03.1220:21
Hallo Mike,
Kürzer: Ist ein 1,8"-ATA-Laufwerk.
ist leider nur die halbe Wahrheit.

Es kommt speziell auf die Bauhöhe an, ob die Disk in das Gehäuse passt, oder nicht. Mittlerweile sind 40 GB Platten zum Glück etwas billiger geworden...

„apfelbaum, ohne i“
0
Der Mike
Der Mike01.03.1221:32
apfelbaum
OK, gibt es diese 1,8"-Festplatten denn überhaupt noch neu als ATA-Geräte zu kaufen? (Habe selbst einen iPod 5G "Video" mit 30 GByte via ATA.)
0
apfelbaum02.03.1213:16
Einfach mal nach der genauen Festplatten-Bezeichnung Googeln. Es gibt einige Online-Händler, bei denen man die Platten noch bestellen kann (zumindest theoretisch).
„apfelbaum, ohne i“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.