Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ATI X800XT Mac

ATI X800XT Mac

ollieh
ollieh31.12.0514:26
Hallo habe mir die ATI X800XT für G5 zugelegt und wollte mal Fragen ob jemand was weis über Lüfteraustausch.
Das Modell heist Arctic Cooling ATI Silencer 4 und soll die Karte noch leiser und kühler machen.
Sollte jemand Erfahrung damit haben oder weiss wo man was nachlesen kann wäre sehr schön.

Danke ollieh
0

Kommentare

goldgeist
goldgeist31.12.0514:55
ich hab die auch im g5 dual 2,5 und kann keinen lautstärken unterscheid zur alten radeon 9600 feststellen. Der x800 Lüfter läuft nur beim starten des Mac auf voller pulle, dann aber nicht mehr.

aber...

kannste mal gucken ob du folgenden grafikfehler reproduzieren kannst? In C&C Generals den Heateffekt in den optionen anstellen.
Das lässt die luft "flimmern" wenn ein entsprechendes Fahrzeug durch die gegend fährt.

Bei mir zerhackt es aber die darstellung des entsprechenden Bereichs...

0
ollieh
ollieh01.01.0619:10
Hallo Danke erstmal für die Hilfe.
Habe noch ein Problem und zwar wenn ich auf Standby gehe geht der Computer nicht richtig aus. Nach ca.2 Minuten fangen dann alle Lüfter an zu laufen volle pulle bis zum Anschlag. Muss dann den Computer ganz ausmachen. Das war mit der alten Graga nVidea FX5200 nicht der fall.Da klappte das alles sehr gut.

Danke ollieh

0
RonniRoyaL
RonniRoyaL01.01.0620:05
Hab mir vor kurzem den ATI Silencer 1 für meine Radeon 9800XT gekauft. Der Lüfter ist wirklich ziemlich leise, der einzige Nachteil ist, dass er den darüberliegenden PCI Slot blockiert. Der Einbau klappt dafür ziemlich einfach, auch für Nicht-Bastler. Fazit: Kaufen!
0
Alieninnovations
Alieninnovations19.07.0608:55
Wo bekommt man diese Lüfter am besten.
0
goldgeist
goldgeist19.07.0610:27
CYBERPORT, Z.B. Aber wahrscheinlich bekommst Du sowas sogar billiger und schneller in irgendeinem PC-Schraubladen.
0
Agrajag31.12.0514:44
Mein Mitbewohner hat seit kurzem den ATI Silencer 1 für seine Radeon9800. Ich weiß nicht, wie sie im Vergleich abschneitet, aber ich finde sie schön ruhig. Die CPU- und Netzteillüfter sind auf jeden Fall lauter (sind eigendlich auch relativ leise).

Der Austausch ist recht einfach. Anleitung liegt bei. Eventuell brauchst du einen Fön, um den alten Kühler abnehmen zu können. Eine Spitzzange solltest du auch haben, um die alte Befestigung zu lösen. Alles in allem recht einfach.

Ach... und besorg dir aus der Apotheke etwas Isopropanol zum entfernen der alten Wärmeleitpaste bzw. -kleber (kostet nicht viel).

Der Silencer (zumindest der Silencer 1) hat ein Wärmeleitpad, da solltest du aufpassen und den nicht schon vorzeitig beschädigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.