Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ATI X 800 XT macht Probleme

ATI X 800 XT macht Probleme

sgn400
sgn40013.03.0721:23
Hallo
Ich hatte zu diesem Thema, in der Vergangenheit bereits mal ein Thread gestartet.
Problemschilderung:
Ich habe seit einiger Zeit eine ATI X 800XT Grafikkarte, in einem PoweMac G5 (1,8Ghz single, 2,5GB RAM 1x 400GB & 1x 80GB HD Extendet Journald Groß/ Kleinschreibung, Mac OS 10.4.8 auf der 400GB HD.
Nachdem es nach dem Einbau diverse mal zum einfrieren des Systems kam habe ich mich um die Lösung des Problems bemüht. Habe mich an ATI gewandt und ihnen das Problem geschildert. Nach diversen email wechseln wurde gesagt, dass ich keinen Treiber installiert habe, nachdem ich ihnen ein Protokol meines Systemprofils geschickt hatte.

Auszug aus einer Mail von ATI:

Danke für Ihr Schreiben an ATI Kundendienst.

"Wo kommt die ATI Radeon 9700 her? Haben Sie zwei Grafikkarten installiert?

Erweiterungen:

ATIRadeon9700:

Version: 1.4.18
Zuletzt geändert: 26.03.05 23:47
Informationen: ATIRadeon9700 1.4.18.20 (3378)
Ort: /System/Library/Extensions/ATIRadeon9700.kext
kext-Version: 4.1.8
Lade-Adresse: 0x54481000
Gültig: Ja
Identifiziert: Ja
Abhängigkeiten: Erfüllt
Integrität: Korrekt

Mit freundlichen Grüße"

Da in meinem Systemprofil und dem ATI Display, die ATI X 800 XT angezeigt wird (siehe Bild 1), habe ich das näher nachgeprüft. Speichere ich das Systemprofil als RTF steht dort tatsächlich, dass ich eine 9700er installiert habe (Siehe Bild 2). Hab dann, wie ATI empfohlen unter Extensions nachgeschaut, ob dort ein Treiber vorhanden ist, der auf die 800er hindeutet. Dies ist nicht der Fall (siehe Bild 3)
Daher meine erste Frage: Habt ihr, die die gleiche Karte verwenden, dort eine weitere .kext Datei, die ich nicht habe?

Hab mich dann nach geraumer Zeit, vor ca. 2 Wochen entschlossen, nachdem ich wieder mit der GeForce 5200 gearbeitet habe, mein System und meine Platten wieder frisch zu machen. Hab dazu meine 80erHD formatiert (wo zusätzlich noch 10.3.9 drauf war) und habe auf der 400er Platte 10.4, auf das vorhandene System neu installiert, nachdem ich die Grafikkarte eingebaut hatte.
Da mein Rechner relativ kurz nach der Installation erneut einfrohr, habe ich wieder mit der Prozedur begonnen, die Treiber zu installieren und ein ROM- Update für die Karte zu machen, wie ich es schon zuvor gemacht hatte.
Ca. 2 Tage lief das System danach stabil, bis es es dann zum erneuten Problem kam und sich bis heute einige mal wiederholt hat.

Schilderung:
Aus heiterem Himmel beginnt mein Mauszeiger zum Beachball zu werden, bzw. meistens, wenn ich was angeklickt habe (z.B. in Safari ein Link), aber auch, wenn einfach nur ein DV, .mov, ... Film in QuickTime abläuft. Im Hintergrund scheint der Rechner weiter zu arbeiten, aber nur bis zum Abschluß. Ein Lied in iTunes läuft bis zum Schluß, beginnt dann aber kein neues, aber auch ein Film wird zu ende konvertiert, selbst wenn es noch über 1 std. dauert. Kann in der Zwischenzeit aber nicht auf Programme, usw. zugreifen. Der Beachball wird nach einiger Zeit wieder zum Mauszeiger, aber sobald ich etwa ein Fenster im Hintergrund anwähle, beginnt er von neuem. Mein Rechner ist damit lahm gelegt und ich muß ihn reseten. Nach dem Reset repariere ich dann die Zugriffsrechte, die immer unterschiedliche Fehler anzeigen (siehe Bilder 4 und 5)

Mit der GeForce 5200 läuft der Rechner sehr stabil, daher gehe ich davon aus, dass es an einem direkten Zusammenhang mit der x800XT liegt.

Der Fehler tritt durchschnittlich 1 mal am Tag auf, ohne das ich es auf etwas spezielles beziehen kann.
Ich hoffe ihr habt eine Idee wodran es liegen könnte und freue mich auf Eure Antworten.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0

Kommentare

sgn400
sgn40013.03.0721:23
Bild 1
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40013.03.0721:24
Bild 2
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40013.03.0721:24
Bild 3
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40013.03.0721:25
Bild 4
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40013.03.0721:25
Bild 5
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
apfelschorle13.03.0721:34
Da gab es doch vor einiger Zeit mal ein Problem mit dem Single 1,8GHz.
Die sie dauernd abschmierten.
War deiner davon betroffen? Und wurde dass damals per Update gefixed?
„Unbekannt verzogen“
0
sgn400
sgn40013.03.0721:40
Bild 4 war das falsche

Hier das richtige, aber scheinbar ohne Fehler (Habe nicht mehr alle Bilder die ich gemacht habe.

DAS RICHTIGE
BILD 4
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40013.03.0721:41
apfelschorle

Ja, zu der Serie gehört mein Rechner, dass Problem ist aber schon lange behoben.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
apfelschorle13.03.0721:48
Wer weiss worin der Fix lag, die Karte ist ja relativ neu. Vielleicht tritt der Effekt nun durch den neuen Treiber wieder zu Tage?

Ich würde mal jemanden fragen, ob du die Karte mal in einen anderen G5 einbauen kannst, einfach um auszuschliessen, dass es sich dabei um eine defekte Karte handelt.
Ansonsten fällt mir leider auch nichts ein.
„Unbekannt verzogen“
0
goldgeist
goldgeist13.03.0722:13
Hi, ich hab ne x800 in nem Dual g5 2,5. Funzt wunderbar. Ich habe auch nur Treiber für Radeon 9700. Meines Wissens nach gibt es auch keine Extratreiber für die x800. Sonst hätte der Ati Kollege dir ja auch einen entsprechenden Installer geben können.

Einzig unter Erweiterungen sehe ich über "ATIRadeon9700" noch "ATIccelerator". Kann aber auch von einem Freeware Tool kommen, mit dem man mehr Einstellungen vornehmen kann. Habe ATI Displays und ATIccelerator in den Systemeinstellungen (obwohl ich das gar nicht nutze).

Wie gesagt, geht alles. Bis auf den Heat-Effekt in C&C.

0
sgn400
sgn40013.03.0722:22
goldgeist

Hallo
Vielen Dank für die Antwort (auch einen Dank an Apfelschorle)
Darf ich Dein Post in einer Mail an ATI verwenden? Die Information, bestätigt leider meine Befürchtung, dass ATI mich nur abbügeln wollte, oder sich das jemand angesehen hat, der scheinbar kein Plan hatte.

Auf einen Installer wurde ich gleich am Anfang, von ATI hingewiesen, obwohl ich ihnen in der ersten Mail geschrieben hatte, dass ich den bereits installiert hatte. Da läuft leider einiges zu automatisiert ab. Vom Support bin ich leider alles andere als begeistert, aber das ist ein anderes Thema.

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
sgn400
sgn40013.03.0722:36
Hier ein Ausschnitt einer ATI-Mail:

Danke für Ihr Schreiben an ATI Kundendienst.

Es befindet sich aber keine "kext"- Datei mit dem Namensinhalt X800XT, oder ähnlich, in diesem Ordner.

Der Treiber wurde dann nicht richtig installiert. Können Sie eine komplete De- bzw. Neuinstallation durchführen?



Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.