Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>APPLE GARANTIE NUR EIN JAHR??

APPLE GARANTIE NUR EIN JAHR??

Rik53109.10.0511:56
Also ich habe einen ipog 4G 40gb un dass ist schon mein 2ter den hab ich jetzt erst einen monat un dort kommt jetzt nur noch der Sad Ipod!! und apple will ihn nicht reparieren obwohl man eigentlich 2jahre gewährleistung auf das gerät hat seit der euro einführung!! das nervt weil der ipod war damals nicht günstig. WAS SOLL ICH BLOß TUN?? WEIL ICH HABE KEINE LUST MIR EINEN NEUEN FÜR EINEN GRO?EN BATZEN GELD ZUKAUFEN!
HABT IHR MIR EINEN RAT??
schonmal danke im voraus!
0

Kommentare

Rik53109.10.0512:05
ja rechtsschutz hab ich!!aba apple care ned weil ich ned wusste dass dess solche probs gibt!! son fuck
ICH HASSE APPLE
0
macinstyle09.10.0512:09
selber schuld wenn man sich die garantiebedingungen nicht durchließt....
0
Rik53109.10.0512:19
also er is ned runtergefalln un ich hab den ja erst nen monat un der is scho wieder im asch!!
0
Bodo
Bodo09.10.0512:24
Rik531
Woher hast du ihn denn?
0
Garak
Garak09.10.0513:12
Rik531<br>
Also ich habe einen ipog 4G 40gb un dass ist schon mein 2ter den hab ich jetzt erst einen monat un dort kommt jetzt nur noch der Sad Ipod!! und apple will ihn nicht reparieren obwohl man eigentlich 2jahre gewährleistung auf das gerät hat seit der euro einführung!!

Die Gewährleistung beträgt zwei Jahre, wobei die ersten 6 Monate die Beweispflicht, dass kein Gewährleistungsschaden bei Lieferung vorlag, beim Hersteller liegt. Da Dein iPod wohl erst einen Monat her ist, muss Apple Dir also nachweisen, dass der Schaden erst später entstanden ist. Ansonsten ist Apple angehalten,unentgeltlich nachbessern (reparieren, neues Gerät usw.).

BTW: Wo hast Du den iPod gekauft. An ihn musst Du Dich in dem von Dir beschriebenen Fall wenden.
0
Rik53109.10.0519:09
also ich hab in im gravis gekauft un ich hab den 2ten auch schon nach der garantie bekommen un mich kotzt dess an dass der schon wieder im arsch ist!!
0
Rik53109.10.0519:24
ja ich weiß ich war grad drin un habs hinbekommen dass sie es zumindest versuchn!!
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.10.0520:48
Don Quijote
Tja mit dem iPod gibt es halt auch ein anderes Klientel in Foren .
Looks like a Troll. Schreibweisen sind ja auch schon recht merkwürdig, groß - klein, Mundart usw. .
(devil)(devil)(policeman)(policeman)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Rik53110.10.0514:34
ja nee dess war schon am samstag!!
0
Eszett
Eszett10.10.0515:19
Don Quijote<br>
(..)in fehlerfreien Hochdeutsch, das es wirklich jeder verstehen kann(...)
Also diese ständigen "dezenten" Hinweise auf fehlerhafte Rechtschreibung gehen mir wirklich tierisch auf den Keks. Könnt Ihr das nicht mal lassen? Soll doch jeder schreiben, wie er will, ohne gleich von selbsternannten Oberlehrern korrigiert zu werden.(w00t)
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.10.0516:00
Ist zwar ärgerlich, aber musst du so schreien?! Oder klemmt dein CapsLook… amp;

Wenn ein repariertes Teil schon wieder kaputt ist - hin (und schrei dort nicht so rum wie hier, sondern tritt höflich, aber bestimmt auf). Wenn es ein anderes Teil ist, wird´s schwierig, Nachweise sind halt so´ne Sache. Dann hilft nur, daraus zu lernen und nächstes mal Garantie dazuzukaufen. Viel Glück.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.10.0516:25
Eszet
hihihi .... der war gut.......
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
twilight
twilight10.10.0517:27
Du hast 12 Monate Garantie und 24 Monate Gewährleistung, siehe http://www.eastcomp.de/gewaehr.htm

Kurz gefasst: Gewährleistung deckt alle Mängel ab, die bei Auslieferung vorhanden war.

Bei Ersatzlieferung von Apple für defekte Ware gibts eh nur 90 Tage Garantie bzw. bis zum Ablauf der Originallieferung.

Peter

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
buffi
buffi10.10.0517:38
Keiner schreibt, daß (meines Wissens) Apple selbst mit der Gewährleistung nix zu tun hat.
Wie eigentlich bekannt sein dürfte gibt Apple schon immer nur 1 Jahr Garantie.
Danach ist Apple aus der Verantwortung raus.
Die Gewährleistung bekommst Du von dem Händler, wo gekauft wurde.
in dem Fall kann man eigentlich fast immer nur auf die Kulanz des Händlers hoffen, denn die Fehlernachweispflicht liegt dann bei Dir.
Und das ist fast unmöglich für Dich zu Beweisen.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Mac(it)10.10.0517:41
ausserdem trägt nicht der hersteller die gewährleistung sondern die händler.
die hersteller geben garantie (6monate oder ein jahr, bei platten auch mal drei) auf dem rest bleiben die händler sitzen...
kundenschutz in diesem land hier... ich verkauf seit dem (fast) keine hardware mehr...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
buffi
buffi10.10.0517:43
Eszett
DANKE
Endlich mal ein Wort gegen die ganzen Oberschlauen Möchtegernprofessoren.
Wie nannten wir diese Sorte früher als Kinder?
NEUNMALKLUG oder Besserwisser
Die hatten immer die wenigsten Freunde
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Rik53110.10.0517:46
jetzt postet was zum thema un ned zur rechtschreibung naja sie habn ihn ja jetzt angenommen un ich hoffe ich bekomme nen ganzen!!
0
buffi
buffi10.10.0517:50
Kein Abschweifen vom Thema erlaubt? Och nöööööööööööö
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
buffi
buffi10.10.0517:51
Don Quijote
Deine Kinderstube lässt echt zu wünschen übrig.
Wo kommt die Arroganz her?
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.10.0518:11
Rik531
"...und ich bekomme nen ganzen!!"

Was will uns der Autor hier sagen? Ein Troll? Ein Schalk, der dabei böses denkt.

O:-)O:-)O:-)8-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Rik53110.10.0520:16
aha
0
Rik53110.10.0520:17
ja ich hatte nen funktionstüchtigen pod bekommen!! ICH HASSE APPLE TROTZDEM!!!
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.10.0520:20
Da hat wohl jemand Langeweile… daher:

*PLONK*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Gaspode10.10.0520:25
Der Typ klingt wie der, der mir vor einer Weile einen iPod bei eBay abgekauft hat und danach auf einmal behauptet hat er sei defekt und müsse umgetauscht werden von mir. Außer Anschwärzen bei eBay und Beschuldigungen in Großbuchstaben kam nix rüber. Auf die Symthome des angeblichen Fehlers ging er nicht ein - vielleicht hab ich ihn hier wiedergefunden
0
buffi
buffi10.10.0521:00
Don Quichote
Wenn Du so schlau wärst, wie Du tust, dann hättest Du einfach mal die Information über mich aufgerufen um zu merken, daß ich nicht eben mal von eBay rübergerutscht bin.
Selbstbewustsein?
Da kenn ich sympatischere Selbstbewußte.
Bloß weil die ewige Korrigierei jemanden auf den Keks geht und ein anderer tut auf die lustige Art kund, daß er das gut findet, braucht man keine Sprüche, wie "Ab in die Zone" loszulassen.
Schon mal überlegt, daß manche sich davon dikriminiert fühlen könnten?
So.....schluß jetzt.
Einen schönen Abend Euch allen.
-
"Von eBay rübergekommen" ts ts ts......ich fass es nicht.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
buffi
buffi10.10.0521:17
Don Quijote
Herrlich Dein Niveau
Nee, da komm ich nicht runter. (sick)
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
buffi
buffi10.10.0521:33
Lass es.
Wenn Du zum Teil allgemein gemeinte Aussagen alle Dir auf die Fahne schreibst, ist es Deine Sache. Aber bitte stell keine Wortkombinationen zusammen, die ich so nicht gesagt hab.
Apropos Zone....
Wir könnten es ja persönlich besprechen, da wir augenscheinlich aus der gleichen Stadt kommen. Zumindest Deiner Website nach.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Sebl
Sebl10.10.0521:35
Jungs macht mal locker. Schnappt euch nen bier sagt brav *prost* und diskutiert inhaltlich. Wir sind hier nicht bei Heise (w00t)

O:-):-D:-P
0
Sebl
Sebl10.10.0521:39
Noch was zum Thema. Der Post mit der Beweislastumkehr ist korrekt. Wenn das Ding älter ist als 6 Monate musst Du den Mangel dem Händler beweisen.
Gegenüber der Fa. Apple hast Du ein Jahr Anspruch aus der Garantie.

Übrigens: Die Gewährleistungsregelungen im BGB haben nichts mit der Euroumstellung oder sonstigem Quatsch zu tun. Es ist auch kein Eu Recht sondern eine normal in deutsches materielles Recht umgesetzte EU-Verbraucherrichtlinie. Die Gültigkeit ab 1.1.2002 ist reiner Zufall.


So genug rechtsgebabbel.
0
buffi
buffi10.10.0521:58
Also gut.
Noch ein letztes Mal (Hoffentlich)
eszetts Thread war an Dich gerichtet. OK. Das hab ich aber nicht so direkt empfunden.
Deshalb: "Endlich mal ein Wort gegen die ganzen Oberschlauen Möchtegernprofessoren." von mir. Und damit waren alle "Schlaumeier" gemeint und niemand persönlich.
Das mit der schlechten Kinderstube war nur die Reaktion auf Dein "Zurück in die Zone".
Klar war es allgemein gemeint, Du gehörtest nur eben dazu.
Der Rest hat sich ja wohl an unserem beidseitig reichlich vorhandenem Ego aufgeschaukelt. Oder?
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
buffi
buffi10.10.0522:04
Prost
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.10.0523:20
P.S. - Der Beitrag von Eszet war ironisch gemeint - Eszet hat seinen Kampf für die Rechtschreibung auch lange geführt
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
.Shaggy10.10.0523:48
1 Jahr Garantie
1 Jahr Gewährleistung

Sollte Apple auch haben ist gesetzlich.
0
borg
borg11.10.0500:15
buffi & Don Quijote: man könnte euch knuddeln
0
Sebl
Sebl11.10.0502:59
.Shaggy<br>
1 Jahr Garantie
1 Jahr Gewährleistung

Sollte Apple auch haben ist gesetzlich.

Nö Garantie ist freiwillig. (Punkt)
0
buffi
buffi11.10.0514:06
borg
Weil wir beide eben richtige Knuddelmonster sind.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
firevsh2o
firevsh2o11.10.0514:40
.shaggy hat Recht - da kann Apple garantiebehauptungen in jeder form erfinden und auch nur einen tag Garantie geben.

1 Jahr Garantie + 1 Jahr Gewährleistung

Diese Regelung gilt EU-weit 100%ig für alles was in den Bereich Unterhaltungselektronik fällt (und natürlich für sehr vieles darüber hinaus). Ich habe bis vor kurzem in der Branche gearbeitet und wundere mich eigentlich auch schon immer über das eine Jahr von dem Apple schreibt. Ich nehme mal an, dass die beim Wort "Klage" dann gleich klein beigeben.

...spricht jedenfalls nicht für die Geschäftsgebarung der Firma Apple ein EU-Gesetz einfach zu ignorieren. (im business Bereich dürfen sie das, Privatkunden gegenüber aber definitiv nicht!!)

Vielleicht ist es aber auch nur ein Missverständnis. Vielleicht schreibt Apple seine AGBs nur für Firmen, dann würde ich meine Geräte nicht im Apple Store kaufen - was ich normal auch nicht tue. (Außer man kann es vor lauter Geilheit auf z.B.: den Nano nicht mehr aushalten...)
0
twilight
twilight11.10.0515:09
Die Regelung lautet 24 Monate Gewährleistung nach Kauf bei Privatkäufern und 12 Monate nach Kauf bei Geschäftskunden. Das ist alles völlig unabhängig von der Garantie! Garantie und Gewährleistung laufen parallel.

Nur deckt die Gewährleistung ausschließlich Mängel ab, die bereits bei Auslieferung vorhanden waren. In den ersten sechs Monaten nach Kauf ist davon auszugehen, dass der Mangel tatsächlich bei Auslieferung vorhanden war, ab dem siebten Monat muss der Käufer dieses nachweises (z.B. per Gutachten)

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
firevsh2o
firevsh2o11.10.0519:04
So jetzt hab ich nochmal nachgelesen, in folgendem Artikel, steht eigentlich alles drin:

http://www.ksa.at/recht/gewaehrleistung.php
http://tirol.arbeiterkammer.at/www-398-IP-6234.html

Twilight 277 hat also noch ein bißerl mehr Recht als ich
0
Sebl
Sebl11.10.0519:26
twilight<br>
Die Regelung lautet 24 Monate Gewährleistung nach Kauf bei Privatkäufern und 12 Monate nach Kauf bei Geschäftskunden. Das ist alles völlig unabhängig von der Garantie! Garantie und Gewährleistung laufen parallel.

Nur deckt die Gewährleistung ausschließlich Mängel ab, die bereits bei Auslieferung vorhanden waren. In den ersten sechs Monaten nach Kauf ist davon auszugehen, dass der Mangel tatsächlich bei Auslieferung vorhanden war, ab dem siebten Monat muss der Käufer dieses nachweises (z.B. per Gutachten)

Zusatz: Nur bei Verbrauchsgüterkauf zwischen Unternehmer und Verbraucher. Merke: Erste sechs Monate muss der Händler nachweise, dass der Mangel iSd. § 434 BGB zum Zeitpunkt der Übergabe nicht vorlag: Danach muss der Käufer das Gegenteil beweisen.

Zum Thema Parallelität:
Wie richtig ausgeführt läuft die gesetzliche Gewärleistung 24 Monate mit den beweisrechtlichen Besonderheiten der Beweislastumkehr, wie oben ausgeführt. Diese gilt im Verhältnis der Vertragspartner (Händler-Kunde). D.h. im Normalfall hat Apple damit nichts zu tun. Nur der Händler kann gesetzllich Apple in Regress nehmen.

Die Garantie von Apple ist komplett freiwillig. Sie gilt ein Jahr im Verhältnis Kunde-Apple.Ob die AGB nicht an den Verbraucher addressiert sind ist unschädlich.


firevsh2o:
1.) Deine Links sind aus A insoweit nicht in D anwendbar.
2.) REchtliche Aussagen ohne entsprechendes Wissen abzugeben ist nicht dienlich. Es ist zwar nett, dass Du Dich im Bereich Unterhaltungselektronik auskennst. . Die Verwendung unjuristischer Termini zeigt Dein aus meiner Sicht gefährliches Halbwissen. Bei einer Klage geben sie nicht klein bei. Die Klage würde eher nachteilig ausgehen.
Die Kosten eines Rechtsstreites würden bei einem Gebührenstreitwert von ca. 300€ recht überschaubar sein (c.a.750€) die der unterlegene Kläger zu tragen hätte, Jedoch ist zu rechnen das die Fa. Apple zur Untersuchung Gutachter heranziehen würde, die sich gut bezahlen lassen. Insoweit ist es ein sehr heißes Terrain. Deshlab hüte Dich bitte vor unüberlegten Äußerungen.
0
der_seppel
der_seppel05.12.0519:10
François:
Warum gräbst Du uralte Threads aus…?
„Kein Slogan angegeben.“
0
ella
ella05.12.0519:15
François:
Und warum gerade die mit den Großbuchstaben im Thread-Titel? amp;
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.12.0519:33
Das ist nun schon der zweite uralte Schreihals-Troll-Thread, den du hier ausgräbst - warum?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rik53120.12.0515:39
naja inzwischen hab ich meinen 4ten ipod immer wieder eingeschickt un habe nix gezahlt mal guggn wie lang dieser jetzt hält weil die letzten 2 geräte hielten jeweils 2 wochen!!! meinen jetzigen habe ich aber inzwischen schon 4wochen ich hoffe das bleibt so!
0
DarkLord541
DarkLord54120.12.0516:15
Rik531
mal ganz erlich, was machst du mit deinem iPod? Ich hatte den 4G über ein Jahr und der hat noch nie zicken gemacht (außer sich 1-2 mal aufgehängt) hab den jetzt verkauft um mir bald nen neuen zu leisten und zum Übergang hab ich n 3G 10GB und der läuft total tadellos. Wie schafft man es innerhalb von 4 wochen 2 iPod's zu schrotten?

Gruß Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
stefan20.12.0517:19
wenn er mit dem iPod genauso umgeht, wie mit seiner Schreib- und Ausdrucksweise, wundert mich da gar Nichts...

Mein 3G läuft seit über zwei Jahren ohne irgendein Problem.
0
Maxefaxe20.12.0517:46
Rik531

Schon mal daran gedacht das alle iPods bei Auslieferung völlig OK waren, und sie dein Rechner auf dem Gewissen hat? (PC mit nachträglich verbauter USB-PCI-Karte?)
0
fronk
fronk20.12.0518:06
Nee, nee die 4G’s sind extrem Ausfall-gefährdet. Habe auch schon meinen dritten. Der erste hielt knapp ein Jahr, dann war er hin. der zweite keine zwei Monate … Habe die fast wie rohe Eier behandelt. Abgesehen vielleicht, dass ich mit denen gejoggt bin (aber nicht auf ihnen ).
„Haters, go away and hate yourself!“
0
jeti
jeti20.12.0518:52
Don Quijote<br>
Gravis tut sich da gerne schwer…

Jau, Gravis und Service bzw. Beratung (sick)(sick)(sick)
Wenn günstig dann kaufen sonst => bloß 'n großen Bogen um Gravis.
0
Stefab
Stefab21.12.0509:29
 twilight

Sprich: Die Gewährleistung ist praktisch sinnlos. Denn einen Fehler, der schon bei der Auslieferung da ist, erst so spät zu erkennen, das kommt praktisch nie vor.


alle:

Ich habe auch einen iPod mini (1. Gen), da ist ein Teil auf der Platine durchgebrannt, das den Akku laden soll. Das nach 13 Monaten Benutzung. Apple weigert sich natürlich irgendetwas zu tun, von Kulanz kann auch keine Rede sein. Ich denke, es hat etwas damit zu tun, dass ich das Teil am USB 2.0 Anschluss des iMac G5s betrieben hat. Der iPod mini hat an dem Anschluss NUR gesponnen. Ich musste das leider eine Zeit lang tun, da ich das FW-Kabel verloren habe. Mittlerweile habe ich das Kabel wieder. Ich verwende es aber nur mehr für den iPod 5G zum Aufladen mit meinen alten FW-Netzteilen...
Kann man Apple vielleicht doch irgendwie dazu zwingen, den iPod mini zu reparieren? Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar!
Es ist noch die erste Jahreshälfte der Gewährleistung, also liegt die Beweislast noch beim Hersteller, oder wie ist das? Denn würde es die komplett ersten 6 Monate des Besitzes des Gerätes betreffen, wäre diese Regelung komplett sinnlos, da man in der Zeit auch noch Garantie hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.