Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>APPLE EINE ABZOCKE FÜR SICH

APPLE EINE ABZOCKE FÜR SICH

iDona
iDona21.06.0717:09
so mein Ipod photo ist mir nach nichmal 2 jahren kaputt gegangen (hab zwar nix gemacht aber egal)

gerade apple angerufen : garantie nur 1 jahr auf iPod ( kann man mit 60 euro verlängern lassen pro jahr )

so müsste für meinen alten iPod 170 euro reperatur zahlen

also sowas trauriges werde ich nicht mehr unterstützen

- ABZOCKE <----
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh01.07.0709:17
julesdiangelo

Genau deswegen will ich einen Edit-Button! Den Punkt, den du kritisierst (und von mir zitierst) habe ich selber eigentlich nur zitiert, das hat nämlich schon dom_beta um 2:54 geschrieben, dummerweise ist mir da ein quote-Tag wohl verloren gegangen... *grummel*

Mir ist das bewusst, dass ich das nachweisen muss, deswegen schrieb ich ja auch:

"Tja wie er das hinbekommt ist nicht Apples Problem (gleiches gilt auch bei anderen Händlern, es ist schlicht nicht deren Problem), sondern das Problem des in deinem Beispiel 80jährigen Opas! Wenn er es alleine nicht nachweisen kann, muss er sich entweder entsprechende Hilfe besorgen (Stichwort: Gutachter) oder einen neuen iPod kaufen. Letzteres ist wahrscheinlich günstiger als ein Gutachter..."

MTN-Admins

Gebt uns bitte wenigstens einen Vorschau-Button...
0
mac_200621.06.0721:45
Hallo iDona,

kann das gut nachvollziehen, daß dich das ärgert. Aber ich muß dann doch Apple in Schutz nehmen:

Apple ist der Hersteller deines iPods.

Hersteller geben normalerweise 6 Monate Hardwaregarantie auf eigene Geräte - Apple ist da schon kulant und erweitert diese Garantie auf 1 Jahr.

Nach diesem einen Jahr gilt keine Garantie mehr, sondern nur noch Gewährleistung - und die auch nicht bei Apple, sondern beim Händler, wo du das Gerät gekauft hast.

Dabei is zu beachten, daß sich die Beweislast umkehrt - heißt also konkret, daß du dem Händler (Saturn/Mediamarkt etc - nicht Apple) beweisen mußt, daß das Gerät von Anfang an kaputt war. In der Praxis läuft das meist so ab, daß der Händler dir nen neues Gerät gibt, weil er genausowenig wie du das beweisen kannst.

Auch wenns ärgerlich ist - wie du ganz zu recht schreibst - würd ich mir beim nächsten iPod-Kauf den APP dazu gönnen, es sind die besten 60 €, die man ausgeben kann. Prinzipiell ist ein APP bei allen tragbaren Geräten sinnvoll.

Übrigens gibt es noch ärgerlichere Sachen: hatte den Fall bei Apple, daß eine Kundin mich angerufen hat, iPod war 2 Tage alt, und sie hats geschafft, sich Nagellackentferner drüberzukippen - die Oberfläche war verätzt, der iPod nicht mehr zu gebrauchen. Und sie hat auch keinen Austausch gekriegt.
0
mac_200621.06.0721:54
Nach einem Jahr ist Apple für deinen iPod sozusagen nicht mehr verantwortlich. Ich würd sagen: Versuch's, wenn dir der Händler bekannt ist, vielleicht kriegst du da noch was. Wenn die sich allerdings mit Apple kurzschließen, siehts nicht gut aus... .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.