Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>APFS für Samsung SSD?

APFS für Samsung SSD?

RaphaEloe26.09.1710:58
Kann ich auf APFS umstellen, wenn ich eine Samsung SSD in meinem Macbook Pro 2011 drin habe, oder geht das nur bei den neuen Applegeräten?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad26.09.1711:00
Das geht, im Festplattendienstprogramm.
0
RaphaEloe26.09.1711:04
Dankeschön
0
Dom Juan26.09.1711:05
Und wird automatisch umgestellt ? 😉
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.09.1712:08
Bei den nachgerüsteten SSDs angeblich wohl nicht.
0
Apple@Freiburg26.09.1712:26
Hannes Gnad

Bei unsere SanDisk Ultra II SSD im iMac 2011 wurde automatisch umgestellt.
+3
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.09.1712:27
Interessant.
0
MikeMuc26.09.1713:07
Nadas ist sind doch malAussagen. Auch wenn die sich hier Wiedersprechen. Daher gleich mal ne Umfrage dazu:
Bitte, sofern man den letzten Punkt wählt einen Kommentar mit der eigenen Hardware verfassen
0
Umfrage

Umstellung auf APFS

  • Apple SSD mit einer Partition wurde automatisch umgestellt
    30,4 %
  • Apple SSD mit mehreren Partition wurde automatisch umgestellt
    7,1 %
  • interne Fremd SSD mit einer Partition wurde automatisch umgestellt
    55,4 %
  • interne Fremd SSD mit mehreren Partition wurde automatisch umgestellt
    0,0 %
  • externe SSD wurde automatisch umgestellt
    1,8 %
  • interne SSD wurde nicht umgestellt
    5,4 %
Dom Juan26.09.1713:25
Nachtrag: MacBook Pro late 2011
  • Interne fremd SSD (Startvolumen) wurde automatisch umgestellt.
  • Interne fremd SSD die das DVD-Laufwerk ersetzt hat wurde nicht automatisch umgestellt. Mit dem Festplattendienstprogram aber kein Problem.
+5
WollesMac
WollesMac26.09.1715:57
Irgendjemand schon „Erfahrungen“ mit Systemupdate auf eine externe SSD?
0
RaphaEloe26.09.1716:29
Bei meiner internen Samsung SSD 840 EVO ging es auch automatisch.
+1
Mac-Rookie
Mac-Rookie26.09.1717:23
Bei meiner eben nicht


RaphaEloe
Bei meiner internen Samsung SSD 840 EVO ging es auch automatisch.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
rene204
rene20426.09.1717:34
Du musst von einem externen Medium booten, dann das Volume deaktivieren, dann ist der Menuepunkt verfügbar.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Moebius3k26.09.1718:24
Bei meinem Mac Mini 2012 wurde die nachträglich eingebaute Samsung 840 EVO (glaube ich zumindest) als Systemplatte ebenfalls automatisch beim Update umgestellt. Was mich interessieren würde: Im Festplattendienstprogramm steht unter der Größe der Festplatte "von 4 Volumes geteilt". Was bedeutet das?
0
RyHoRuK26.09.1718:29
WollesMac

habe auf meinem iMac mit externer SSD an USB High Sierra installiert und dann in RecoveryModus die SSD erst deaktiviert, dann auf APFS umgestellt. Es gab keinerlei Fehlermeldung und am Wnde wurde als
les als erfolgreich quittiert.
Danach wollte ich davon booten. Ich bekam die Fehlermeldung
, dass irgend ein Bless (Verzeichnis oder Datei) nicht angelegt werden konnte oder zur Verfügung steht. Danach ging gar nichts mehr. Mache jetzt ein TimeMachine Recovery nachdem ich die SSD wieder mit HFS+ (APFS stand da nicht zur Verfügung, keine Ahnung welches Recovery da gestartet wurde) formatiert habe.
Das Experiment APFS hat sich für mich erst einmal. Eventuell lasse ich die externen Platten auf APFS umstellen, aber wegen der SSD muss ich mir das nochmals überlegen....
0
Stresstest26.09.1718:37
RyHoRuK
... dass irgend ein Bless (Verzeichnis oder Datei) nicht angelegt werden konnte oder zur Verfügung steht.

"bless" ist der Vorgang, der das Startvolumen auf einem Mac festlegt. Wenn es dabei zu Probleme kommt, dann ist irgend etwas mit der Formatierung oder der EFI Partition nicht stimmt.
Ob es aktuell vorgesehen ist, eine externe SSD so zu konvertieren, wie du es gemacht hast, kann ich leider nicht sagen
Apple selbst sagt ja auch, dass die Konvertierung nur auf Apple eigenen SSDs stattfindet; die Realität zeigt jedoch, dass auch bei Fremdfabrikaten gewandelt wird.
0
RyHoRuK26.09.1718:58
Stresstest

ein Versuch wars wert 😉
0
tangoloco26.09.1719:06
Im Festplattendienstprogramm steht unter der Größe der Festplatte "von 4 Volumes geteilt".
Nachdem ich Info über angeschaut habe, vermute ich das das amerikanische Softwareding das so meint:

Verfügbarer Platz (Löschbar + Frei)
Löschbarer Speicherplatz
Frei
Belegt
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
aMacUser
aMacUser26.09.1719:22
tangoloco Ich denke nicht, dass das damit gemeint ist. Wenn man den Paragon NTFS Treiber installiert hat (braucht man nur, wenn man NTFS Volumes hat), dann zeigt der einem alle verfügbaren Platten und Partitionen an:

Ich denke, das ist mit den "4 Volumes" geteilt, dass sind einfach versteckte Systempartitionen, die es früher übrigens auch schon gab
0
sffan26.09.1719:34
Stresstest
Apple selbst sagt ja auch, dass die Konvertierung nur auf Apple eigenen SSDs stattfindet; die Realität zeigt jedoch, dass auch bei Fremdfabrikaten gewandelt wird.
Hast Du einen Link zu ?
So eindeutig hab ich das nicht gelesen.
Es gibt so einige Berichte über "Firmware" Errors beim upgrade auf HS, die evtl. auf 3rd Party ssds zurückgeführt werden. Könnte aber auch weitere Ursachen geben. Die neue Firmware-checkfunktion wird auch ins Spiel gebraucht.
Zieht sich über die betas bis hin zur GM - zb hier:
Wie üblich, schweigt lieber zu derlei Zipperlein, solange nix hochkocht und nicht zu viele betroffen sind.
0
kawi
kawi26.09.1719:41
Ging automatisch beim update auf APFS

0
Moebius3k26.09.1720:00
aMacUser
Ich denke, das ist mit den "4 Volumes" geteilt, dass sind einfach versteckte Systempartitionen, die es früher übrigens auch schon gab

Danke für die Aufklärung, das ergibt Sinn
0
Geegah
Geegah26.09.1720:16
Bei der nachgerüsteten Transcend TS480GJDM520 im 2012er Air hat die automatische Umstellung auf APFS auch funktioniert.

TRIM musste ich jedoch noch manuell aktivieren, so wie bei den vorherigen Systemen.
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200026.09.1720:21
Moebius3k
aMacUser
Ich denke, das ist mit den "4 Volumes" geteilt, dass sind einfach versteckte Systempartitionen, die es früher übrigens auch schon gab

Danke für die Aufklärung, das ergibt Sinn
Ich denke nicht:
gib mal im Terminal
 diskutil list /dev/disk<n> 
ein, wobei für <n> die Nummer deiner Platte mit APFS sein soll. Bei mir ist es 2, aber normal sollte es 1 sein.

Bei mir ergibt sich dann :
diskutil list /dev/disk2
/dev/disk2 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +250.8 GB   disk2
                                 Physical Store disk0s2
   1:                APFS Volume MacintoshHD             219.4 GB   disk2s1
   2:                APFS Volume Preboot                 20.0 MB    disk2s2
   3:                APFS Volume Recovery                517.4 MB   disk2s3
   4:                APFS Volume VM                      5.4 GB     disk2s4
und die 4 Volumes waren vorher nicht da
0
aMacUser
aMacUser26.09.1720:24
Peacekeeper2000 Die Volumes waren zwar nicht in der Form und Farbe da, aber es gab sie trotzdem. Zumindest Preboot und Recovery. Recovery ist ja eindeutig, Preboot hatte einen anderen Namen, VM ist mir jetzt unbekannt, aber ich meine, es wären auch unter HFS+ 4 gewesen.
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200026.09.1720:43
Naja, Preboot wird wahrscheinlich die EFI Partition sein, wobei die vorher ca 200MB groß war. VM klingt ein bischen nach einer Virtual Machine und war vorher nicht da. Ich denke, da APFS ein Container ist, bezieht sich die 4 natürlich auf den Inhalt des Containers. Aber ich will jetzt gar nicht Haarspalten: Hauptsache die Konvertierung hat reibungslos geklappt.

Muss noch meine zweite SSD (anstatt DVD im MBpro2011early) umstellen. Bin gespannt ob das nun externe Superdrive erkannt wird oder ich wieder paschen muss ...
0
aMacUser
aMacUser26.09.1720:47
Peacekeeper2000
Naja, Preboot wird wahrscheinlich die EFI Partition sein, wobei die vorher ca 200MB groß war.
Das mit der Größe wird eines der neuen Features von APFS sein. Das kann ja auch dynamische Partitionen, die sich automatisch so lange vergrößern, bis der physische Platz voll ist.
0
beyermann26.09.1722:01


also bei mir zeigt die EFI Partition ganz normal an, und sie ist auch so gross wie bisher...
0
WollesMac
WollesMac26.09.1723:44
RyHoRuK

Vielen Dank für die Infos...
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200027.09.1708:27
... muss mich korrigieren:
beyermann hat recht. Die eigentliche Partition bleibt gleich. APFS liegt als eigene Partition auf der Hardware (SSD) :
diskutil list /dev/disk1
/dev/disk1 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *251.0 GB   disk1
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk1s1
   2:                 Apple_APFS Container disk2         250.8 GB   disk1s2
Vom System wird dann APFS als "virtuelle disk" eingehängt ( hier als "disk2" ). Diese virtuelle Disk hat dann wiederum mehrere Partitionen (s.o.) Und in Zeile 0: wird bei der virtuellen disk auch beschrieben auf welcher HD/SSD diese liegt ( s.o.: disk0s2). ... und wenn ich schon dabei bin: VM wird wahrscheinlich eher "virtual memory" heißen.
+1
WollesMac
WollesMac27.09.1721:10
zur Info:
Installation von High Sierra auf externer SSD von Cruical, angeschlossen an einen iMac late 2011 über ein Belkin TB-Dock, lief Apple-Like problemlos durch (ca. 50min). SSD wurde hierbei ohne weitere Eingriffe (auch ohne weitere Nachfrage) auf APFS umgestellt, zumindest laut Info-Dialog der SSD.
0
Moogulator
Moogulator27.09.1723:45
apfs SSDs konnte ich nicht mehr im Netzwerk frei geben, scheinbar hilg da nichts - alle SSDs konnten umgestellt werden bis auf eine, die einen Fehler zurück warf (gleicher typ wie eine, bei der es klappte) - die nutze ich jetzt um dateien überhaupt noch auf den anderen rechner zu kriegen, weil APFS killt offenbar sämtliche Netzwerkmöglichkeiten und ich hab schon viel durchsucht und Rechte gesetzt - klappt nichts mehr..

ich habe Samsung und Crucial im Einsatz (viele).
„Ich habe eine MACadresse!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.