Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>APFS Container Mismatch

APFS Container Mismatch

Werderfan24.06.2215:26
Moin,
ich habe nach wie vor eine "unglückliche" Organisation der Container:
- APPLE SSD AP0512N Media
- - Container disk2
- - - Volumes von Macintosh HD______ 271,41 GB
- - - - Macintosh HD (ist hellgrau)
- - - - - Schnappschuss von Macintosh HD______15,23 GB
- - - - Macintosh HD - Daten______256 GB

Wie bekomme ich die Daren von Schnappschus ... in Macintosh HD und wie erreiche ich das der Container nicht mehr grau ist?
0

Kommentare

Marcel Bresink24.06.2215:41
Das ist nicht "unglücklich", sondern für jedes System ab macOS 11 die normale und richtige Konfiguration.
Werderfan
Wie bekomme ich die Daren von Schnappschus ... in Macintosh HD

Gar nicht. Das ist dort bereits drin. Das ist ein gemountetes Schnappschuss-Volume eines APFS-Schnappschusses von "Macintosh HD".
Werderfan
und wie erreiche ich das der Container nicht mehr grau ist?

Gar nicht (und Du meinst nicht den Container, sondern das System-Volume "Macintosh HD"). Dort liegt eine Art Sicherheitskopie des Betriebssystems, die keinen Speicherplatz verbraucht und während des Normalbetriebs nicht benötigt wird. Das soll und darf nicht aktiviert ("gemountet") sein, also ist es grau.

Das "echte" Betriebssystem, das gerade läuft, befindet sich auf dem oben erwähnten Schnappschuss, der digital versiegelt ist und im Nur-Lese-Betrieb arbeitet. Sollte macOS beim Start erkennen, dass am Betriebssystem irgendein Bit geändert wurde, wird der gesamte Systemschnappschuss als "manipuliert" verworfen und aus der Sicherheitskopie ein neuer Schnappschuss erstellt.
+9
Wellenbrett24.06.2216:04
Werderfan
Moin,
ich habe nach wie vor eine "unglückliche" Organisation der Container:
...
Nur aus Interesse, wie bist Du zu der Einschätzung gekommen? Hat Dir die Organisation der Container einfach nicht gefallen, oder dachtest Du, salopp gesagt, macOS würfelt die Container-Reihenfolge einfach aus? Gibt es denn irgendwelche Probleme, die auf ein Problem mit der Container-Struktur hindeuten?
+4
Werderfan25.06.2206:39
Moin, danke für die Hinweise, dann ist ja alles gut. I
Ich war unglücklich, weil alle Screenshots von Standard Macs, die ich gesehen habe, anders aussahen. Aber nun bin ich wieder glücklich
+1
becreart26.06.2209:11
Werderfan

Was sind Standard Macs?
0
Werderfan27.06.2207:21
Mit Standard Macs meinte ich die Mehrheit von Abbildungen der Festplattenbezeichnungen und Partitionierungen die ich per Google Suche im Netz gefunden habe. Reicht diese Definition?
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.