Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ALICE-WLAN geht nicht wie gewünscht

ALICE-WLAN geht nicht wie gewünscht

faustino1818.09.0702:04
Moin zusammen,

ich sitze gerade hier und konfiguriere das schicke MacBook meiner Holden. Sie geht mit Alice online (DSL) und zwar über ein Siemens Modem und eine Siemens W-011 Bridge.

Lass ich die Bridge weg - also nicht WLAN sondern nur Ethernet geht alles prima. Über Wlan wird zwar das Netzwerk erkannt und auch in der Menüleiste in voller Stärke angezeigt, aber ich kann keine Seite laden, da angeblich keine Verbidung zum Netz besteht.

SSID und WEP-schlüssel sind korrekt von der Bridge angeschrieben.

Woran liegts???

Danke
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte18.09.0702:40
Und wenn Verschlüsselung, dann bitte WPA (2) und nicht WEP! Also, wenn es denn läuft…

O.K., ich klammere das erst mal aus. Ich kenne die Siemens-Bridge (welche?) nicht, habe nur mal „Siemens Bridge Alice“ in die Suche eingegeben… Erschreckend, was da an Treffern kommt: „hallo, ich dreh bald durch
mein prob.: ich kann den router/bridge nicht so konfigurieren, dass er das tut, was er soll…“ - „du bist nicht allein mit dem Problem, das SL2-141-I, arbeitet als Modem, ist aber ein Router, ein kastrierter und das macht das Problem: Alice hat Voreinstellungen in dem SL2-141-I stehen, die jede indiv. Konfiguration unterbinden sollen ... im ALice Forum gibt es ein paar Leute, die gute Tips geben, da muss man sich aber erst durchwühlen. …“ - „Hey, ich stehe vor dem gleichen Problem... Komme auch nicht weiter.. Konntest du bei dir das Problem jetzt schöne lösen??
Suche auch schon die ganze Zeit nach der Lösung hier, konnte aber leider noch keine finden…“ und so weiter und so fort.

Viel Glück!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
faustino1818.09.0702:49
Wie oben geschrieben: Siemens W-011 heißt das "gute Stück".

Ich hatte auch schon gegoogelt und mir Hoffnung auf ein paar Cracks hier gemacht.

Scheiße, dass Ding ist wirklich komisch. Airport wird als verbunden angezeigt, aber es besteht angeblich keine Internet-Verbidung, zumindest was der Brauser beim laden der Startseite vermeldet, denn das geht eben nicht.

Keine Tipps???????
0
faustino1818.09.0702:59
Wie das MB hat Probleme mit WEP?????

Wenn die Verbidung verschlüsselt ist, habe ich doch ohne keine Sonne? Gerade getestet - nix jeht!!

Schade, wäre ja schön gewesen.
0
jonny
jonny18.09.0710:36
Welche Systemversion hast du auf dem MB laufen?
0
stephanh18.09.0711:10
fehlender DNS Server Eintrag unter Air Port ?
0
machendryx
machendryx18.09.0712:25
starhlung nix gut... kable immer ein wenig besser. was will ich draussen sitzen und surfen, da ist das kalt und bald kommt der winter...(fear)
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
faustino1818.09.0714:04
Also das System auf dem MB ist 10.4.9


Ich muss den (die) DNS-Server selbst eintragen?

ppoE kann ich nicht einrichten, denn da bekomme ich eine Meldung bezüglich fehlender Airport-Station. (soweit ich mich erinnere - war gestern schon spät und zur Beruhigung brauchte ich zwei Bier).

Keine Ahnung mehr - ich habe das schon x-mal gemacht, aber noch nie hatte ich solche Probleme.
0
stephanh18.09.0714:23
Ich würde mal die Sache mit den DNS Server ausprobieren.
Funktioniert den ein ping auf ein anderes Netzwerkgerät ?
Evtl. ist auch die Verschlüsselung schuld. Die erstmal abschalten, alles so einrichten das es funktioniert und erst dann die Sicherheits Features konfigurieren.

Good Luck
0
faustino1818.09.0714:43
Auf was soll ich denn pingen?

Da hängen nur drei Sachen dran: MB, Modem und diese beschissene WLAN-Bridge.

Ich kann die verschlüsselung leider nicht abschalten, denn das Modem funktioniert ja ohne Verschlüsselung - hängt ja alles per ÄTHERnet dran und wenn ich die Bridge ranklemme, dann habe ich ein Signal (d.h. der WEP schlüssel wird angenommen), aber eben keine Verbidung.

Hat das hier jemand mal geschafft?
Wo sind die Jungs die auch auf die Blonde Hübsche (ALICE) gesetzt haben????
0
faustino1818.09.0715:22
Das Icon (also die Wellen) ist definitiv schwarz, hat also verbidung über WLAN, aber es geht (s.o.) trotzdem nicht.
0
stephanh18.09.0715:29
ich denke diese beschissene WLAN Bridge ist ein AccessPoint.
Dieser muß ja ebenfalls eine IP Adresse erhalten (in der Regel eine feste IP). Somit kannst Du ihn pingen.
Ich denke da liegt der Wurm Grundsätzlich im Aufbau

Hier ein Link, da hat sich schon mal geärgert



Meinen Kommentar über "geiz ist geil" und "saubillig" spar ich mir.
0
rofl
rofl18.09.0715:30
Diese Bridge ist eine reine Bridge, dh das Siemens Ding ist kein Router und bietet auch sonst doch keine Einstellungsmöglichkeit. Du musst also immer noch das Modem bei dir einrichten. (So ist zumindest am PC so).
0
faustino1818.09.0715:34
Das denke ich auch, aber als ich das Modem einrichten wollte ging nix. das reagiert auf 168.192.1.0 nicht (diverse Varianten habe ich auch noch probiert).

Ich poste später mal den Modem-Namen. Ist von Siemens und ich habe die Anleitung auch bei Alice gezogen, aber da geht nichts....:-(:-(:-(
0
stephanh18.09.0715:35
Modem kann man nicht einrichten. Modem ist grundsätzlich doof. Verbindungsaufbau geht dann nur über den Mac in den Systemeinstellungen PPPoE.
Aber ich vermute, dass der Wurm in der IP Konfig liegt.

An Deiner Stelle wür dich das Ding zurückschicken, mir nen vernünftigen AP mit Router kaufen. Kostet halt ein paar Euros, funktioniert dann aber auch.
0
faustino1818.09.0715:37
Ja, das befürchte ich auch.

Dann kann ich das Ding zumindest problemlos konfigurieren usw usf.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf....
0
Farbe18.09.0721:39
Habe die gleichen Probleme wie faustino18 mit dem Siemens Modem und Zugang über Alice, Airport Exreme Station hat grünes Signal aber ich bekomme keinen Zugang zum Internet.Mit meinem Netgearrouter funktioniert alles problemlos. Wenn jemand nochTips hat? Bin für weitere Hinweise dankbar.
0
Farbe21.09.0720:13
Danke für den Tip es mit einem anderen Modem zu versuchen. Die Einrichtung war problemlos und die Verbindung zum Internet klappt jetzt auch.
0
faustino1824.09.0717:21
Söd knöd hatte recht.

Bei einem Modem (zumindest bei ALICE) müssen die Verbidungsdaten (Login und PW) noch beim PPPOE-Reiter eingetragen werden. Dann klappt das....

Vielen Dank
0
Oldmarty18.09.0702:25
In einem anderen Forum ( das rote) gelesen das es wohl problem mit WEP und Airport bei den MB gibt. Schalte das mal aus probiere es so mal.
0
söd knöd18.09.0711:39
ppoE eingerichtet ?
0
Slarti Bartfast
Slarti Bartfast18.09.0714:58
Wie sieht das AirPort-Icon denn aus? Ist es hellgrau oder schwarz? Bei schwarzer Farbe hat man definitiv Verbindung über W-Lan. Hatte mal das Problem bei einer Bekannten mit ihren neuen MBP. Lief über einen Router von ARCOR. War perfekt eingerichtet und zeigte immer nur das hellgraue Icon. Hatte dann über Internetrecherche herausgefunden, das der Chipsatz in dem Router nicht mit dem MBP kompatibel war (war auch auf der PC Ebene so). Nach Kauf einers neuen Routers (der den neuen Chipsatz enthält) überhaupt kein Problem mehr, nach max. 1min (Konfiguration) hatte sich dieses in Luft aufgelöst.
0
Slarti Bartfast
Slarti Bartfast18.09.0715:32
Schon mal versucht, den Router zu resetten und ohne Verschlüsselung (nur zum Testen) zu arbeiten?
Oder besteht die Möglichkeit einen anderen Router zu Testen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.