Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AFP Verbindungsstatus - sagt euch das was???

AFP Verbindungsstatus - sagt euch das was???

ApfelBook
ApfelBook14.08.0622:33
Hallo zusammen,
bin auch ein Mac Neuling und habe leider noch nicht so den Durchblick.Hoffe ihr könnt mir helfen, folgendes:
Immer wenn ich meinen Mac starte kommt die Meldung:
AFP Verbindungsstatus: suche nach "Trin"und wenn ich dann eine Weile warte kommt eine weiter Meldung: "Verbindung fehlgeschlagen"
Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht in Betrieb. Überprüfen Sie den Server-Namen oder die IP-Adresse und versuchen Sie es erneut.
Weiß jemand von euch was ich da machen muß um das abzustellen? Bzw. was meint er damit?
Vielen Dank im voraus!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar114.08.0622:45
Hallo und Willkommen!

Ist das Book ganz neu?

Schau mal unterm Apfle links oben, dann Systemeinstellungen..., Benutzer, dein Benutzer und dann Startobjekte und erzähl uns, was da drin ist.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MMeissner
MMeissner14.08.0622:50
Das ist das Apple-Filesharing über FireWire.
Geh' mal zu den Systemeinstellungen "Netzwerk" und schau, welche Umgebung damit angesprochen wird.
0
ApfelBook
ApfelBook14.08.0622:58
Hi Jaguar,

ja der ist ganz neu.

Also das steht drin:
FontExplorerXAutoload
iTunesHelper
Toast 6 Titanium
Microsof Messenger

Grüßle
0
ApfelBook
ApfelBook14.08.0623:04
Hmmm, was meinst du damit "welche Umgebung damit angesprochen wird"? Also, ich muß dazusagen ich bin nicht wirklich eine PC-Leuchte
0
Jaguar1
Jaguar114.08.0623:07
Nene @@ MMeissner
das ist das Apple Filing Protocol. Das F hat mit Firewire nichts zu tun. Ist quasi Apples Gegenstück zu SMB, siehe @@

Wirf mal 1. und letzteres raus...

Aber die Sachen (ausser iTunes) hast du schon selbst installiert?

Hast du zuhause ein Netzwerk? Von wo ist das Book denn?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MMeissner
MMeissner14.08.0623:13
Hier sollstu doch auch zur MAC-Leuchte werden!
AFP ist das Apple FireWire Protocol
Dein Mac sucht nach einer Verbindung zu einem anderen; du kannst in den Systemeinstellungen/Netzwerk verschiedene »Umgebungen« einrichten: Schau mal unterm Apfel; da gibt es »Über diesen Mac...« und einige mehr. Darunter dann in 6. oder so Position »Umgebung«, das sind die Konfigurationen zur Peripherie und zur Außenwelt...
Außerdem hastu im Finder einmen Menüpunkt »Gehe zu...«. Wenn Du den aufrufst, steht unten »Mit Server verbinden...« da könnte dann z.B. als Serveradresse »Trin« stehen.
So ist es jedenfalls bei mir (also nicht Trin!!, natürlich).
0
MMeissner
MMeissner14.08.0623:15
Jaguar1
So hab ichs hier gelernt; war's nicht sogar bei/von dir, als ich Probs mit der Verbindung zweier Macs über FW, Target-Modus, AppleTalk usw. hatte...
0
MMeissner
MMeissner14.08.0623:16
(OK, das Filing statt FireWire will ich kaufen.)
0
ApfelBook
ApfelBook14.08.0623:37
Das ganze Zeug hat mein Bruder installiert. Ne hab kein Netzwerk.
0
Jaguar1
Jaguar114.08.0623:42
Weiß dein Bruder was er tut?

PS: warum fragst du denn nicht deinen Bruder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ApfelBook
ApfelBook14.08.0623:44
Ich hab ihn schon gefragt aber er kennt sich mit Macs auch nicht so gut aus
0
macdevil
macdevil14.08.0623:46
Dein Book will sich mit einem Server verbinden sobald du dich anmeldest. Sollte man eigentlich weg machen können, indem man das Alias in der Systemeinstellung>Benutzer>Startobjekte wegmacht. Dieses ist aber bei dir nicht vorhanden.... merkwürdig.

macdevil
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
ApfelBook
ApfelBook14.08.0623:50
so jetzt hab ich mal diesen FontExplorer und MSN rausgeschmissen und nochmal neu hochgefahren. Aber die Meldung kommt immernoch.

Im Finder hab ich auch geschaut bei "mit Server verbinden" aber "Trin" stand da nicht drin hmmm....
0
ApfelBook
ApfelBook14.08.0623:57
das mit der Umgebung hab ich jetzt noch nicht hinbekommen
0
ApfelBook
ApfelBook24.08.0600:39
Oh man ich hab die blöde Meldung immernoch nicht weg bekommen...
0
Jaguar1
Jaguar124.08.0600:59
Installier doch einfach mal per "Archivieren & Installieren" drüber... Oder besorg' dir jemand, der sich auskennt Der könnte dir bestimmt auch noch mehr zeigen...

Wo wohnst denn?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hobo_1
hobo_124.08.0601:11
Apfelbook

>Im Finder hab ich auch geschaut bei "mit Server verbinden" aber "Trin" stand >da nicht drin hmmm....

hast du auch mal unter dem uhr-symbol die zuletzt benutzten server gelöscht?

außerdem könnte es sein, dass irgendein programm im startup versucht dateien von einem server namens trin zu laden.

deshalb solltest du dort mal alle apps deaktivieren.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.08.0601:17
Also AFP ist tatsächlich das Apple(share) File Protokoll, und irgendwas versucht, eine Verbindung zu einem Server / einem anderen Mac mit Namen „Trin“ aufzubauen. Dazu muss in den Systemeinstellungen @@ Sharing „Personal File Sharing“ aktiviert sein (was nicht weiter problematisch ist, was du aber auch deaktivieren kannst, wenn du es aktuell nicht brauchst).

Nur, warum sich da irgendwas verbinden will, ist mir schleierhaft. Vermutlich kann man über die Konsole (in Programme @@ Dienstprogramme) mehr herausbekommen (log-Dateien), aber wie wo genau müsste jemand anderes weiterhelfen…

Klick da mal auf Protokolle, und dann unter AppleFileService, vielleicht auch unter DirectoyService oder so, vielleicht findet sich da was.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ApfelBook
ApfelBook24.08.0601:31
Vielen Dank für eure Tips, das werde ich gleich mal morgen ausprobieren
"learning by doing"


Ah stimmt, kenn da jm. der auch ein MacBook hat, wenn ichs nicht selber hin bekomme, soll der da mal reinschauen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.