Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>8GB RAM Upgrade

8GB RAM Upgrade

nahtanoj9603.07.1214:48
Unter anderem aufgrund der "Übersicht: Ist Ihr Mac fit für Lion?" stehe ich vor der Frage, bei meinem MacBook Pro 13" (Late/Mid 2010) von den Standardmäßig eingebauten 2x2GB Arbeitsspeicher auf 2x4GB aufzurüsten. (Z.B. hiermit: )
Würde das einen deutlichen Vorteil bringen? Meist surfe ich nur im Internet, Mails, usw. aber ich Spiele auch öfters mal was oder muss z.B. Videos rendern.
Und, für mich sehr wichtig: Ich habe noch bis 2013 Apple Care. Würde die Garantie weiterlaufen? Oder vielleicht nur, wenn ein autorisierter Händler das macht?
Ich würde mich das wohl eh nicht trauen, wie viel meint ihr kostet und dauert das bei einem Händler?
0

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex03.07.1214:58
Die Garantie läuft weiter, solange man sich nicht allzu ungeschickt beim Wechsel anstellt – sprich, den Rest zu demolieren...

8Gb sind immer gut und mittlerweiler recht günstig.

Allroundtipp ist natürlich immer auch eine SSD, die gibts ja mittlerweile zu ordentlichen Preisen.
0
MacBookTorben
MacBookTorben03.07.1215:20
Habe mir auch die Frage gestellt lieber 8gb Ram oder doch lieber ne SSD (MacBook Pro 13" 2011) Habe mich nach langem überlegen, ob sich das lohn für die SSD endschieden weil selbst für das Video Rändern reichen eigentlich 4gb Ram und die SSD beschleunigt das Rändern ja auch ein Stück. Verliere ich die Garantie wen ich die SSD selber einbaue?? Würde das eigentlich gerne selber machen warum dafür Geld ausgeben!
„Think Different“
0
Blubs
Blubs03.07.1216:35
Ich hätte die Befürchtung, wer "rändern" schreibt", riskiert wirklich was
0
nahtanoj9603.07.1217:41
Problem: Ich bin Schüler mit 20€ Taschengeld im Monat. Die SSD entfällt also, da ich momentan ne Harddrive mit 250GB drin habe, und weniger auf keinen Fall geht. Das kann und will ich mir nicht leisten
Da also selbst die ca. 50€ für den RAM viel Geld für mich sind, würde ich gerne noch hören, ob das lohnt. Ich werde das Laptop ja mindestens bis Mai 2013, wenn Apple Care abläuft; wahrscheinlich aber noch mindestens bis 2014 benutzen.
Oder ist da noch ne größere Preissenkung zu erwarten, so dass ich das z.B.: erst im Herbst kaufen sollte?
0
zwobot03.07.1217:45
Du kannst auch nur einen Speicherriegel aufrüsten, haste dann eben 6GB RAM. Unter Videos rendern kann man viel verstehen. Wenn Dir das nicht so wichtig ist und es einfach eine Zeitfrage ist mit dem Rendern, dann mach es über Nacht und genieß lieber das Leben (sprich spar Dir die Kohle). Warum willst Du denn überhaupt auf Lion upgraden? Oder ist es schon installiert? Ansonsten bleib doch bei SL.
0
nahtanoj9603.07.1217:55
zwobot: Ich habe mich verschrieben, ich habe Lion bereits, ich möchte auf Mountain Lion updaten (wenn es denn da ist und die ersten Bugfixes, etc. draussen sind).
Das brauche ich nicht zwingend, mich interessiert die Sprachsteuerung.
Aber die 8GB würden ja auch unter jedem anderen OS was bringen.
0
Pineapps
Pineapps03.07.1218:10
nahtanoj96
Problem: Ich bin Schüler mit 20€ Taschengeld im Monat. Die SSD entfällt also, da ich momentan ne Harddrive mit 250GB drin habe, und weniger auf keinen Fall geht. Das kann und will ich mir nicht leisten
Da also selbst die ca. 50€ für den RAM viel Geld für mich sind, würde ich gerne noch hören, ob das lohnt. Ich werde das Laptop ja mindestens bis Mai 2013, wenn Apple Care abläuft; wahrscheinlich aber noch mindestens bis 2014 benutzen.
Oder ist da noch ne größere Preissenkung zu erwarten, so dass ich das z.B.: erst im Herbst kaufen sollte?

Also ich bin auch Schüler, auch in deinem Alter (den letzten 2 Zahlen deines Namens zu Urteilen) bekomme das gleiche Taschengeld, habe in Mein MacBook Pro (2010, 13 Zoll, 2,4 GHz,...) 8 GB RAM eingebaut und es hat sich gelohnt. Der Einbau war super einfach und es lohnt sich bei mir aber sowas von (ich brauche auch manchmal ganze 8 GB RAM !) auch wenn ich einen etwas anderen Anwendungsbereich als du habe.
Wenn du dich nicht für eine SSD entscheiden möchtest, aber eine schnelle und größere Festplatte brauchst kann ich dir die Seagate Moments XT mit 500 GB nur empfehlen. Spart z.B. beim starten schon ne Menge Zeit (unter SL habe ich noch 30 statt 40 sec zum starten gebraucht. unter Lion mit vielen Programmen und so brauche ich 60 sec)
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
zwobot03.07.1218:14
Mein MBA hat nur 4GB RAM. Gut, für Ausgleich sorgt die SSD. Bin zwar kein Schüler, aber auch ich achte auf die Kohle. Und wie gesagt. Auch 6GB gehen und der Verlust an Grafikleistung, weil da RAM nicht in gleicher Größe parallel steckt, ist, wenn man so im Internet liest, marginal bis gar nicht vorhanden.

Also warum nicht der Kompromiss und nur einen Riege austauschen? Vielleicht hat ja auch hier jemand im Forum einen 4er preiswert abzugeben?

PS der Einbau ist simpel und wird auch glaube ich im Handbuch beschrieben. Ansonsten nach ifixit googlen. Sehr detaillierte Anleitungen.
0
nahtanoj9603.07.1218:19
Pineapps, du hast wahrlich schlau kombiniert
Dann haben wir ja genau den gleichen Computer.
Werde mir die Festplatte auch mal anschauen, selbst wenn sie nicht schneller ist, habe ich schon seit längerem über ein Harddrive Upgrade nachgedacht.

Die 6GB sind auch eine gute Idee, obwohl ich denke, dass ich in zwei Jahren so oder so die 8 GB brauchen werde, also werde ich wohl sofort die 8 kaufen. Aber auch das werde ich mir noch mal durch denk Kopf gehen lassen.

Danke schonmal für alle bisherigen fleißigen Schreiber
0
Pineapps
Pineapps03.07.1218:52
nahtanoj96
Pineapps, du hast wahrlich schlau kombiniert
Dann haben wir ja genau den gleichen Computer.
Werde mir die Festplatte auch mal anschauen, selbst wenn sie nicht schneller ist, habe ich schon seit längerem über ein Harddrive Upgrade nachgedacht.

Die 6GB sind auch eine gute Idee, obwohl ich denke, dass ich in zwei Jahren so oder so die 8 GB brauchen werde, also werde ich wohl sofort die 8 kaufen. Aber auch das werde ich mir noch mal durch denk Kopf gehen lassen.

Danke schonmal für alle bisherigen fleißigen Schreiber

Also ich halte 6 GB RAM nur dann für sinnvoll, wenn man 3 RAM Steckplätze hat. Ich würde auf jeden Fall gleich 8 GB nehmen!
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
zwobot03.07.1219:09
Der TE hat wenig Geld. Tauscht er nur einen 2GB RAM Baustein gegen einen 4GB RAM Baustein spart er erstmal etwas Geld. Den zweiten kann er später immer noch gegen einen weiteren 4GB RAM Baustein tauschen. Da ich die Preise nicht kenne ist dies auch nur ein Hinweis.

Preislich muss er das selbst abwägen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.