Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>84. Themenwoche - keine Abstimmung!

84. Themenwoche - keine Abstimmung!

vasquesbc
vasquesbc09.09.1122:42
Die nächste Themenwoche startet am Abend des 16.09.2011. Diesmal gibt es eine Ausnahme: Es stehen keine 5 Themen zur Auswahl, sondern exklusiv ein Thema, welches sich sonorman gewünscht hat:

Präsentiere Deine Stadt in einem möglichst detailreichen Panorama, einer Luftaufnahme oder einer sonstigen Stadtübersicht. Mit Beschriftung wichtiger Sehenswürdigkeiten und Landmarken.
Themenüberschrift: "Meine Stadt"

Sammelt oder knipst schon mal fleißig!
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0

Kommentare

sonorman
sonorman09.09.1123:32
Oh prima!
Allerdings wollte ich das Thema eigentlich nicht "exklusiv" anbringen sondern durchaus per Abstimmung entscheiden lassen.

Aber vielleicht ist das ja mal was anderes. Ich schlage vor, dass wir die Regeln dazu auch mal etwas strenger auslegen. Das heißt, wen das Bild nicht den Regeln entspricht, fliegt es wieder raus. Wer z. B. Nur irgend ein Haus fotografoert und dazu schreibt, in welcher Stadt es steht, fliegt raus, weil das nicht die Vorgaben sind.

Also noch mal genau formuliert:
Das Bild soll einen größeren Ausschnitt Deiner Stadt zeigen. Nicht ein einzelnes Gebäude und nicht nur einen Straßenzug. Dazu soll es Markierungen im Bild geben, die auf bestimmte Landmarken oder Sehenswürdigkeiten zeigen und dazu eine Erläuterung (im Bild oder in Thread-Text).
Es muss nicht die ganze Stadt sein. Sondern nur ein etwas größerer Überblick, z.B. von einer Brücke, einem Turm, Hochaus, aus dem Hubschrauber, vom Berg ...

Wäre das ok?
Ich finde, die Regeln sollten mal wieder etwas strenger ausgelegt werden, damit nicht so viel Zeug gepostet wird, bei dem man kaum noch erahnen kann, was das mit dem Thema zu tun hat. Sonst ist es ja keine Themenwoche.
0
Vivi10.09.1107:57
boah was nen Stress Hier gibt's weder Brücken, Hochhäuser oder Berge. Ich brauch nen Hubschrauber. Doch halt, Gott sei Dank gibt es auch keine Sehenswürdigkeiten.

Die Idee ist ja ganz gut, aber das artet wirklich in Arbeit aus. Ich bin mal gespannt was so an Bildern reinkommt. Vielleicht erlaubt ihr noch Diptychons oderTriptychons, dann ist es nicht so arg schwer.

0
sonorman
sonorman10.09.1110:16
Vivi
boah was nen Stress Hier gibt's weder Brücken, Hochhäuser oder Berge. Ich brauch nen Hubschrauber. Doch halt, Gott sei Dank gibt es auch keine Sehenswürdigkeiten.

Die Idee ist ja ganz gut, aber das artet wirklich in Arbeit aus. Ich bin mal gespannt was so an Bildern reinkommt. Vielleicht erlaubt ihr noch Diptychons oderTriptychons, dann ist es nicht so arg schwer.

Es soll ja auch eine gewisse Herausforderung darstellen. DPReview nennt seine "Themenwochen" daher etwas passender "Challenge". Wenn man immer nur sein Archiv zu durchstöbern braucht, um dann am Ende irgend etwas zu posten, dass vielleicht nur noch entfernt mit dem Thema zu tun hat, dann brauchen wir keine Themenwoche, oder?

Von mir aus können auch Montagen erstellt werden. Vielleicht auch ganze Kachelbilder. Nur mit Erläuterungen, was zu sehen ist, bitte!

Ehrlich gesagt haben mich die Themenwochen in der letzten Zeit immer an eine Folge von "How I Met Your Mother" erinnert, in der Lilly den Kindern beim Basketball Gitarre vorspielt und ihnen weismacht, dass es nicht um die Körbe geht, sondern nur ums Dabeisein und um den Spass. Was Marshall ziemlich auf die Palme bringt… Wozu dann noch Basketball spielen?


Gezeigt werden sollen:

• Sehenswürdigkeiten oder Landmarken Deiner Stadt oder Deiner Gegend mit Markierungen und Erläuterungen

erlaubt sind:

• Panoramen
• Mosaik- bzw. Kachelbilder
• Luftaufnahmen
• Weitwinkelaufnahmen

Natürlich nur eigene Bilder, keine Fundstücke.

Mal sehen: Wenn es klappt, können wir als Anreiz vielleicht auch einen kleinen Gewinn bereitstellen. Dann muss natürlich ein Siegerbild gekürt werden.
Ich kläre das nächste Woche mal ab.
0
Waldi
Waldi10.09.1111:41
Was sind Landmarken und Markierungen?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
sonorman
sonorman10.09.1112:51
Waldi
Was sind Landmarken und Markierungen?

Eine Landmarke wäre z.B. ein Hügel, wie der Bungsberg in Schleswig Holstein.
Und Markierungen sind z.B. Pfeile, die man ins Bild einbaut, um auf Gebäude oder andere Sehenswürdigkeiten hinzuweisen.

Siehe als Beispiel diesen Post, wo die Idee zu dem Thema entstand. @@
0
Bart S.
Bart S.10.09.1113:50
Oh, da ist die Latte aber hochgelegt. Da werden wohl nicht soo viele Bilder reinkommen.
Aber interessant allemal.
sonorman
Ehrlich gesagt haben mich die Themenwochen in der letzten Zeit immer an eine Folge von "How I Met Your Mother" erinnert, in der Lilly den Kindern beim Basketball Gitarre vorspielt und ihnen weismacht, dass es nicht um die Körbe geht, sondern nur ums Dabeisein und um den Spass. Was Marshall ziemlich auf die Palme bringt… Wozu dann noch Basketball spielen?
Darum geht es doch aber beim Sport, und hier. „Dabeisein ist alles!“
Sonst wäre es ja Bundesliga.
Das ist doch hier auch wie beim Massensport(Breitensport?) Zum Spass, for fun.

Aber die Idee an sich ist nicht schlecht, so hat man mal was zu entdecken auf den Bildern.


Und danach können wir ja wieder eine Themenwoche machen:
Ich fotografiere meine Katze
oder
Ich fotografiere meine Computerecke
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
sonorman
sonorman10.09.1114:32
Bart S.

Aber die Tore werden auch in der Kinderliga normalerweise mitgezählt. Wenn man also den Kindern erzählt, das macht überhaupt nichts, dass sie 20:0 verloren haben, weil es nur um den Spass geht, dann hat man den Sport nicht verstanden und die Kinder werden beim nächsten mal auch nicht besser sein und der Spaß wird auch nicht da sein.

Du kennst die besagte Folge offenbar nicht.

Genauso macht es keinen Sinn, eine Themenwoche mit einem Thema zu starten, wenn dann doch alles mögliche gepostet wird, was am Thema vorbei geht.
0
Bart S.
Bart S.10.09.1114:42
Nee, die Serie kenne ich nicht.

Man sollte die Kinder sich frei entfalten lassen - tu was dir Spass macht.
Aber das ist auch wieder typisch USA: Die Kinder immer triezen - Du musst besser sein, als der Andere!

Ich freu' mich allerdings schon auf die Themenwoche. Müsste ich irgendwo raufkrabbeln.
Internetfundstücke zählen ja nicht.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
sponge12
sponge1210.09.1117:20
Das wird eine spannende Themenwoche
Nur gibt es bei mir im Doof außer einer Kirche und Turnhalle nicht viel was interessant sein könnte
Da lasse ich euch den Vortritt
„www.aroundpanamericana.de“
0
iGod10.09.1117:35
Sicherlich ein gutes Thema. Bin gespannt wie viele sich die Mühe machen werden. Und wenn 5 Berliner ankommen und man 5x Berliner Panoramas sieht wird es auch schnell eintönig.
0
Waldi
Waldi10.09.1119:28
O.K. Ich habe verstanden.
Ich werde aber nicht mit dem Ballon fahren, und Hubschrauber habe ich auch keinen.
Und in meinen Bergen(Fotos) gibt es keine Städte
Es gibt in Wien den Aussichtsturm im Rahmen der Baustelle zum neuen Hauptbahnhof;
und dann gibt es noch den alten Wasserturm, da wurden kürzlich Panoramakameras installiert, damit man im Internet fast ganz Wien sehen kann...

(Ich wollte gerade einen Link posten, aber die Server scheinen abgestürzt zu sein )
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
iMonoMan
iMonoMan11.09.1112:26
Wird die Galerieseite dann auch so erweitert, dass man bspw. ein Quicktime-Panorama hochladen kann?
0
Bart S.
Bart S.11.09.1118:18
iGod
... Und wenn 5 Berliner ankommen und man 5x Berliner Panoramas sieht wird es auch schnell eintönig.
Wie bei den ewigen Schreibtischbildern

„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
MacRudom
MacRudom12.09.1118:11
Wobei ich als Berliner sagen muss, dass Berlin genug Facetten hat, dass es nicht langweilig werden muss, wenn man sich mühe gibt. Muss ja nicht immer der Fernsehturm drauf sein!!!
0
Phoen
Phoen15.09.1111:40
In Bezug auf Köln wird das Thema sehr schwer umzusetzen sein. Köln hat einfach viel zu viele Sehenswürdigkeiten. Man müsste eigentlich jeden Kölner mit ablichten, was es zusätzlich erschwert. Dazu kommen noch zwölf romanische, und ein halbes Dutzend, gotische Kirchen, Moscheen und Synagogen; Brücken, der Rhein, Ikonen der Industrie und Publizistik...und, und, und.

Da haben`s die Düsseldorfer schon wesentlich einfacher.
„Niemand regiert die Welt.“
0
sonorman
sonorman15.09.1111:45
Phoen

Niemand hat was davon gesagt, dass alle Sehenswürdigkeiten auf einmal drauf sein sollen.
0
Phoen
Phoen15.09.1112:01
sonorman

Es ist schon die Auswahl, die schwer fällt.
„Niemand regiert die Welt.“
0
vasquesbc
vasquesbc15.09.1122:00
So - das wär's für die "Nicht-Abstimmung" - Am morgigen Abend geht's los!
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.