Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>60GB Versteckte Dateien auf der HD ?!?

60GB Versteckte Dateien auf der HD ?!?

Pineapps
Pineapps19.05.1315:09
Wie aus dem unten angefügten Screenshot zu erkennen umfassen die 4 größten Ordner im 1. Unterverzeichnis direkt auf der HD eine Gesamtgröße, welche 60 GB kleiner als der benutzte Speicherplatz auf der HD ist.

Folglich müssen da irgendwie noch 60 GB an versteckten Dateien sein.
Was speichert Mountain Lion was so speicherplatzaufwendig ist?

Backups mache ich, aber das letzte wurde vor ein paar Minuten gesichert, daran wird es wohl kaum liegen.
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0

Kommentare

beanchen19.05.1316:21
Mehrere Benutzer?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
_mäuschen
_mäuschen19.05.1316:42
Wie gross sind

packages
incompatible software


Der restliche versteckte Anteil des Systems sind da vernachlässigbar so ca. 3.5 GB
0
Pineapps
Pineapps19.05.1316:45
_mäuschen
Wie gross sind

packages 6 KB
incompatible software 124 KB


Der restliche versteckte Anteil des Systems sind da vernachlässigbar so ca. 3.5 GB
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
_mäuschen
_mäuschen19.05.1317:01
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1
killall Finder

ins Terminal eingeben

und dann im Finder mit
-I
weitersuchen
0
v3nom
v3nom19.05.1317:53
GrandPerspective laden und damit die hdd untersuchen!
0
teorema67
teorema6719.05.1318:07
Ich hab 30 GB versteckte Backups auf 120er SSD, ist normal.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
iKev
iKev19.05.1318:29
OmniDiskSweeper:
0
Pineapps
Pineapps19.05.1318:36
Also ich habe meine HD jetzt mal mit DaisyDisk als Admin gescannt.
17,5 GB für Mobile Backups
40 GB für (versteckter Speicherplatz)

Was verstehe ich unter "versteckter Speicherplatz" ?
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Gerhard Uhlhorn19.05.1319:03
Mit Disk Inventory X () findest Du sie.
(Es gibt aber möglicherweise auch noch andere Programme dieser Art, ich kenne sie allerdings nicht)

Bei dem Programm klickst Du einfach einen großen Kasten (=eine große Datei) an, und links in der Seitenleiste zeigt das Programm an wo diese Datei liegt. Man kann links in der Seitenleiste auch einen Ordner auswählen, und das Programm zeigt rechts gelb umrandet wie viel Platz er belegt.

0
beanchen19.05.1319:35
Pineapps
Was verstehe ich unter "versteckter Speicherplatz" ?
Noch mal die Frage: mehr als einen Benutzer? Auch als Admin kannst Du denSpeicherplatz in den anderen Benutzerordnern nicht zählen, das geht nur als root.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Pineapps
Pineapps19.05.1319:52
beanchen
Pineapps
Was verstehe ich unter "versteckter Speicherplatz" ?
Noch mal die Frage: mehr als einen Benutzer? Auch als Admin kannst Du denSpeicherplatz in den anderen Benutzerordnern nicht zählen, das geht nur als root.
Nein nur ein Benutzer... bzw es waren noch 2, aber da ich den 2. nie nutzte habe ich den einfach kurzerhand gelöscht und es sind nur 70 MB frei geworden (da waren auch keine Daten gespeichert, wurde nur 1 oder 2 mal benutzt, mehr nicht)
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
mtnforumuser19.05.1320:12
Im Terminal eingeben...
sudo du -h -d 1 /

und du weißt Bescheid. Vorher bitte externe Festplatten etc. entfernen, sonst werden die auch durchsucht.

Ich tippe auf /.MobileBackups.
0
Pineapps
Pineapps19.05.1320:45
mtnforumuser
Im Terminal eingeben...
sudo du -h -d 1 /

2,3G /.DocumentRevisions-V100
148K /.fseventsd
16G /.MobileBackups
1,2G /.Spotlight-V100
0B /.Trashes
0B /.vol
52G /Applications
2,7M /bin
0B /cores
4,5K /dev
1,0K /home
136K /Incompatible Software
12G /Library
1,0K /net
0B /Network
8,0K /packages
11G /private
1,5M /sbin
5,3G /System
278G /Users
381M /usr
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
iKev
iKev19.05.1321:12
Nimm doch OmniDiskSweeper
0
Pineapps
Pineapps19.05.1321:16
iKev
Nimm doch OmniDiskSweeper
ups, den Post vorhin ganz übersehen...
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Pineapps
Pineapps19.05.1321:33
Naja schlauer bin ich jetzt auch nicht, das Programm sagt mir, das 382 GB belegt sind. Mein Finder sagt, das 440 GB belegt sind...
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
teorema67
teorema6719.05.1322:27
... davon über 29GB .MobileBackups auf meinem Startvolume:

(dagegen meldet der Finder 48,4GB frei, Backups werden reduziert wenn nötig)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Gerhard Uhlhorn19.05.1322:59
Boote Deinen Rechner mal abgesichert (Shift-Taste festhalten). Dann werden einige Wartungs-Scripte und Reparatur-Scripte ausgeführt. Denn vielleicht beruht die Anzeige ja auf fehlerhaften Cache-Werten.
0
teorema67
teorema6720.05.1300:30
Pineapps
Naja schlauer bin ich jetzt auch nicht, das Programm sagt mir, das 382 GB belegt sind. Mein Finder sagt, das 440 GB belegt sind...
Du musst berücksichtigen, dass ODS 1 KB als 1024 Bytes definiert, der 10.8-Finder aber als 1000 Bytes. In der Finder Rechnung ergeben die 382 GB von ODS also um die 410 GB. Fehlen immer noch 30 GB.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
PaulMuadDib20.05.1308:20
Gerhard Uhlhorn
Boote Deinen Rechner mal abgesichert (Shift-Taste festhalten). Dann werden einige Wartungs-Scripte und Reparatur-Scripte ausgeführt. Denn vielleicht beruht die Anzeige ja auf fehlerhaften Cache-Werten.
Sicher? Sollte dieser Modus nicht eher so wenig wie möglich machen um evtl. anders gelagerten Problemen auf die Schliche zu kommen, wie z.B. ein ständig abstürzendes Kernelmodul
0
Gerhard Uhlhorn20.05.1314:19
PaulMuadDib
Sicher?
Ja! Guckst Du hier: Apple: Mac OS X: Was ist der sichere Systemstart/gesicherte Modus?
Sollte dieser Modus nicht eher so wenig wie möglich machen um evtl. anders gelagerten Problemen auf die Schliche zu kommen, wie z.B. ein ständig abstürzendes Kernelmodul
Ja, er lädt so wenig Erweiterungen wie möglich, aber überprüft und repariert auch die Platte, löscht Caches usw.

Schön sieht man das, wenn man abgesichert im Verbose-Modus startet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.