Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>5s noch "kaufwürdig"?

5s noch "kaufwürdig"?

aqua01
aqua0120.07.1616:24
Mein Sohn, 18 Jahre alt, befindet sich noch in der Lehre, und muss sich ein neues Handy anschaffen. Bisher hatte ein Motorola Moto G, aber wie üblich bei diesen Telefonen beginnen nach etwa 2-3 Jahre die Probleme, der Akku macht Schwierigkeiten und zeitweise hängt es sich einfach auf.
Daher ist eine Neunanschaffung notwendig. Morgen gibt es in Österreich beim Hofer wieder das iPhone 5s mit 16 GB um 300 €.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es noch Sinn macht, dieses Telefon zu kaufen. Immerhin ist es schon drei Generationen alt und ist weiß zwar, dass iOS 10 noch darauf unterstützt wird, habe aber die letzten Jahre mit erlebt, wie die neuen iOS Versionen die alten Geräte bis zur Unbrauchbarkeit verlangsamen.

Ein iPhone 5 SE wäre das Optimum, sprengt aber den budgetären Rahmen. Natürlich kommt auch ein Motto G oder ähnliches wieder in betracht.

Welche Meinung habt ihr dazu?
0

Kommentare

Liph20.07.1616:44
aqua01

Unabhängig von der Generationsfrage des iPhone ist die 16GB-Variante für einen jungen Menschen nahezu unbrauchbar!
0
Turmsurfer
Turmsurfer20.07.1616:53
Ich würde ein iPhone 5s mit mindestens 32 GB gebraucht bzw. einen Wiederverkäufer wie Rebuy, Flip4New etc. kaufen. Akku kann man mit bissl Geschick selber wechseln. Über Ebay würde ich nur von einem lokalen Verkäufer kaufen, damit man es sich davor ansehen kann. Ansonsten ist das 5s ein sehr feines iPhone
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
iGod20.07.1616:57
Generell ist das 5S noch ein gutes Handy, das, soweit ich das mitverfolge bei Freunden, unter iOS 9 auch noch prima läuft und unter iOS 10 bestimmt nicht viel an Leistung einbüßen wird (wenn überhaupt).
Gehen wir aber davon aus, dass Apple die iPhones 5 Jahre mit iOS Updates versorgt - das iPhone 4S bekommt kein iOS 10 mehr und ist dann 5 Jahre alt - dann hast du bzw. dein Sohn noch zwei Jahre ein "aktuelles" Handy mit kleineren Abzügen an iOS-Features, so wie es immer war.
Im Prinzip würdest du nun pro Jahr 150€ zahlen - natürlich ist das iPhone 5S nicht kaputt, wenn es keine iOS Updates mehr gibt, aber man muss auch bedenken, dass neue iPhones kommen, die die Leistung vorgeben und dafür werden dann die Apps programmiert und dann wird das iPhone 5S (welches dann in 2 Jahren 5 Jahre alt ist) auch irgendwann ins Stottern kommen.

Guckst du dir dann im Vergleich dass iPhone SE an, welches mit iPhone 6 oder sogar 6S Chips ausgestattet ist, dann zahlst du jetzt ca. 500€ für 16GB bei Apple (vielleicht gibt es das auch irgendwo billiger) und kannst davon ausgehen noch 4-5 Jahre iOS Updates zu bekommen. Sprich du würdest pro Jahr nur ca. 100€ zahlen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.07.1617:26
iGod
+1

Ansonsten:
Ich würde warscheinlich versuchen ein SE mit 64GB zu kaufen.
Es ist die derzeit noch aktuelleste CPU Technik und würde, so denn gewünscht, wahrscheinlich die nächsten 5 Jahre für alles anstehende reichen.
Ansonsten gäbe es mit der 64GB Version bei einem evt Verkauf wahrscheinlich auch mehr Interessenten als bei einem dann noch mehr zu klein bemessenem 16GB Telefon.

Ich bin derzeit vom iPhone 4 auf ein SE umgestiegen und habe an dem Gerät, bis auf den für mich immer noch etwas zu großen Formfaktor , nichts auszusetzen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Arne 220.07.1617:26
@iGod
Diese Rechung geht nur auf, wenn 1. dir niemals ein Telefon kaputt geht oder verlohren geht (ist es gleich am ersten Tag futsch, sind halt doch ein paar hundert Euro mehr den Bach runter) und 2. du davon ausgehst, dass du auch in 5 Jahren noch mit den 16GB zurecht kommst. Realistisch müsste man bei einer so langen Betriebszeit den Speicher erhöhen - denn egal ob Bilder, Musik, Videos oder Apps, all das belegt dank 36 Megapixelkameras etc. immer mehr Speicher
0
Chrissy
Chrissy20.07.1617:31
Liph
Unabhängig von der Generationsfrage des iPhone ist die 16GB-Variante für einen jungen Menschen nahezu unbrauchbar!
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Alternativ kannst Du natürlich laufend den Speicher aufräumen, aber wer macht das schon? Ich würde daher auch zu einer besseren Ausstattungsvariante greifen.

Gruß
Chrissy
0
DefiLover20.07.1622:21
Ich habe da nicht nur eine Meinung dazu, sondern tatsächlich vor 4 Wochen ein iPhone 5S 16GB gekauft. Das ist zwar bei mir nur das Zweitphone für den stationären Einsatz im Auto, aber es ist von allen Fähigkeiten her immer noch ein gutes Telefon und wird iOS 10 auf jeden Fall, 11 vielleicht ja auch noch bekommen. Damit ist das auch für einen 18-jährigen eine gute Wahl, denn der wird in absehbarer Zeit eigenes Geld verdienen und kann sich dann immer noch was größeres, schnelleres, neueres besorgen ...

Das 5S tut wunderbar seine Dienste, hat ein bisschen Musik für unterwegs an Bord, funktioniert prima auch als Navigationssystem und tut einfach was es soll - ist dabei auch noch in einer vernünftigen Größe und nicht so ein unpraktischer Klopper wie die anderen. Was soll ich sagen, wenn ich jetzt wieder vor der Notwendigkeit stünde, ich würde es wieder kaufen.
0
aqua01
aqua0120.07.1623:05
Danke für die vielen Antworten! Ich habe das 5s auch als Firmenhandy und finde es gut, aber die endgültige Entscheidung muss ohnehin mein Sohn treffen, es ist ja schließlich sein Geld. Er hat eure Antworten schon mitverfolgt.

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!
0
promac21.07.1609:27
aqua01
Ein iPhone 5 SE wäre das Optimum, sprengt aber den budgetären Rahmen.
Welche Meinung habt ihr dazu?

Hier hast du deine Antwort eigentlich schon selber geschrieben.
M.M.n. macht es für junge Leute (Handy Dauernutzer) wenig Sinn ein Telefon zu kaufen das von der Entwicklung schon 3 Generationen zurück liegt (mit 16 GB schonmal gar nicht !!!).

Also glasklare Empfehlung: 5er SE mit 64 GB, alles andere ist doch Quark.
Warum: aktueller Prozessor, 2 GB RAM, aktuelle Kamera, auf iOS 9 abgestimmt.
Wenn es von der Kohle nicht reichen sollte, dann kannst du ja den fehlenden "Restbetrag vorfinanzieren" und dein Sohn zahlt es stückweise an dich zurück, oder du steuerst was bei und drückst ein Auge zu ...
0
aqua01
aqua0121.07.1610:47
@promac, da hast du Recht. Trotzdem frage ich mich ob es unbedingt ein iPhone sein muss...
0
valcoholic
valcoholic21.07.1610:52
16GB wären theoretisch mit iOS10 und einem Haufen Cloud + Streamingdiensten nichtmal komplett unbrauchbar. Aber klar, wenn mehr drin ist, auch gut.
0
DefiLover21.07.1611:43
valcoholic
16GB wären theoretisch mit iOS10 und einem Haufen Cloud + Streamingdiensten nichtmal komplett unbrauchbar. Aber klar, wenn mehr drin ist, auch gut.
Mit iOS 9 reichen in aller Regel die 16GB und das schneller-höher-weiter Gekreische bezieht sich in aller Regel auf Dinge, die man unterwegs sowieso nicht braucht ... die meisten Leute tragen permanent 90% unnütze Schrottdaten mit sich herum.
0
Dante Anita21.07.1611:55
Mein 5s hat auch 16 GB. Es ist voll praxistauglich, aber wie viele schon geschrieben haben muss man mit dem Speicher haushalten. Ein längeres Video aufgenommen und zack ist der Speicher voll. Mit der Zeit nervt das erwas. Von da her würde ich allgemein auf 32 oder 64 GB gehen.

Da du aus Österreich bist: schon mal auf willhaben nachgesehen? Da verkauft einer z.B. Ein 64 GB SE um 440.- 5s mit 32 GB mit Glück ab 250.
Weiß aber nicht, wie euer Budget aussieht.
0
Memmnarch21.07.1612:46
Kein 16GB iPhone und nicht iOS 10 installieren, dadurch wird das ganz sicher unbrauchbar gepatched
0
bmonno21.07.1615:58
Memmnarch
Kein 16GB iPhone und nicht iOS 10 installieren, dadurch wird das ganz sicher unbrauchbar gepatched
Ich habe ein 5s 16 GB mit iOS10b, ganz brauchbar.
"ganz sicher unbrauchbar" ist also sicher nicht ganz sicher!
0
promac21.07.1617:17
aqua01
@promac, da hast du Recht. Trotzdem frage ich mich ob es unbedingt ein iPhone sein muss...

Keinesfalls, das ist eine Grundsatzentscheidung. Du entscheidest dich zwischen Apple und Goggl, diese kann ich euch aber nicht abnehmen. Bevor ich zu Android (auch zu WIN) wechsel, da hacke ich mir lieber die Hand ab ... 😁 🙈
valcoholic
16GB wären theoretisch mit iOS10 und einem Haufen Cloud + Streamingdiensten nicht mal komplett unbrauchbar.

Etwas Musik, Bilder, ein paar Apps und noch ein paar HD Videos selber aufgenommen, schon bist du an der Grenze und kannst nicht mal mehr ein iOS Update machen ... Das Phone ist zum nutzen da und nicht zum rumliegen und nur telefonieren, dazu reicht ein Einfachhandy für 30 Euro ...
0
Memmnarch21.07.1617:20
Ja warte mal der Fertige Version ab, bzw. 10.1 oder so. Wird wir beim 4S und iOS 9...
bmonno
Memmnarch
Kein 16GB iPhone und nicht iOS 10 installieren, dadurch wird das ganz sicher unbrauchbar gepatched
Ich habe ein 5s 16 GB mit iOS10b, ganz brauchbar.
"ganz sicher unbrauchbar" ist also sicher nicht ganz sicher!
0
Advokat
Advokat21.07.1619:28
Ich kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass 16 GB ganz schnell zu knapp werden. Ständiges Aufräumen ist die Folge. Mich hat das echt genervt und auch eingeschränkt. Mein Sohn, der es von mir übernommen hat genauso. Und das war beim 4S, dass zumindest bei den Fotos deutlich weniger Daten pro Bild speichern musste. Ich habe mittlerweile zwar 128 GB in meinem 6S, denke aber, dass 64 GB für die allermeisten Anwendungsszenarien vollkommen ausreichend sind.

Wenn es irgendwie finanzierbar ist, würde ich also auch zum SE mit 64 GB raten. Oder wenn es etwas mehr Display sein darf, vielleicht ein 6er mit 64 GB. Habe ich mittlerweile auch mehrfach für 599 € gesehen. Vielleicht gibt es auch noch Angebote, die etwas drunter liegen.

Ich persönlich wollte jedenfalls kein Android Phone haben. Aber das ist wirklich eine ganz persönliche Entscheidung!
0
aqua01
aqua0121.07.1620:18
Danke euch, die Entscheidung ist z.T. gefallen. Es wird ein 5SE oder im Herbst ein gebrauchtes 6S.
0
nahtanoj9621.07.1620:19
Also ich muss jetzt mal ein bisschen dem Argument SE 64GB widersprechen, wenn auch nur eingeschränkt, denn:

Ginge es um mein nächstes Handy, wäre eure Argumentation völlig zutreffend. Vielleicht ist sie es also auch in diesem Fall hier.
Aber nicht alle jungen Leute sind technikaffin und wollen immer das neueste vom Neuesten, oder sitzen den ganzen Tag am Smartphone. Bei mir an der Uni kenne ich etliche Leute die noch mit Tastenhandy rumlaufen, oder "uralt-damals100Euro-Smartphone". Letzteres ist dann funktional betrachtet Tastenhandy + WhatsApp.
Ich selber möchte ja mein iPhone 5 (und auch dessen 64GB!) nicht missen, aber längst nicht jeder braucht das.

Es kommt also deutlich auf den Usecase an, jung ist nicht zwingend gleich technikbegeistert. Wie gesagt, ihr habt ökonomisch völlig recht, aber natürlich nicht, wenn der Nutzer gar nicht den Anspruch an ein aktuelles iOS und aktuelle Apps hat. Allerdings: Dann lohnt vielleicht eher ein Blick ins Android Lager. Denn 300€ für ein iPhone 5S finde ich schon eher happig, zumal von diesem Usecase ausgehend, da braucht man ja keine 300€ für ausgeben.

Aber ja, zu 16GB würde ich niemandem raten, ob iOS/Android, egal welches Budget. (Denn die Datenflat um das alles zu streamen kostet ja auch zusätzlich..)
0
Matic21.07.1622:38
Kommt auf den Preis an. Für weniger als 200€ für 32GB, auf jeden Fall.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.