Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>5G-Modem/Router gesucht

5G-Modem/Router gesucht

Kapitän26.01.2209:11
Hallo zusammen, der Festnetz-Vodafone-Kabel-Vertrag raubt mir beim Arbeiten den letzten Nerv. Ständig bricht die Verbindung ab oder setzt kurz aus. Gerade bei Telefonkonferenzen sehr nervig. Auch privat nervt es einfach. So kommen die HomePods mit den ständigen Verbindungsaussetzern nicht übermäßig gut klar und beschweren sich bei Anfragen regelmäßig über eine nicht vorhandene Internetverbindung. Die Support-Foren bei Vodafone behandeln diese Themen aber niemand hat eine Lösung. Leider gibt es nur einen Kabelanschluss und keine Telefondose, also ist DSL keine Option.
Da ich mit dem Telekom-Vertrag auf meinem iPhone akzeptablen LTE und am Fenster sogar 5G empfangen habe und ich mein Smartphone ohnehin regelmäßig als Hotspot benutze, vermute ich ein 5G-Router könnte eine praktikable Lösung sein. Eine Google-Suche nach 5G-Modems bringt leider viele Amazon-Affiliate-Linkssammlung zu Tage (das ist scheinbar mittlerweile bei vielen Produktsuchen der Standard).
Daher hätte ich gerne ein paar Tipps und Empfehlungen, welches 5G-Modem sich bei euch bewährt hat oder welches auch nicht.

Danke im Voraus
0

Kommentare

froyo5226.01.2209:31
Ich nutze von TP-Link das Modell TL-MR6500v Wireless N 4G LTE und bin damit sehr zufrieden.
0
Luivision26.01.2210:07
Ich kann dir keinen empfehlen, mangels Erfahrungen, aber bei Geizhals hab ich 14 Treffer :

https://geizhals.de/?cat=phonmdg&xf=4844_5G
-1
Baumschueler26.01.2211:08
Eventuell solltest Du noch schreiben um was für ein monatliches Volumen es sich handelt und eventuell gibt es neben Telekom noch Vodafone oder O2.
Den TL-MR6500v habe ich auch, der vorteil bei diesem LTE Router ist das er VoLTE beherrscht, ansonsten ist er nicht wirklich der schnellste, da er kein CA beherrscht, hier könnte man aber das benutzte Band einstellen, das am besten geht.
+1
Phil Philipp
Phil Philipp26.01.2212:26
Ich habe nach einigem hin und her seit einem Jahr diesen hier im Einsatz.
(Kann Dir aber gar nicht sagen, ob der 5G hat) Ist aber auf jeden Fall schnell und zuverlässig.

Huawei B618s-22d LTE Modem Router Cat11 600Mbit B618
0
MarkBischoff26.01.2214:34
ich habe eine ähnliche Frage, und habe mich diesbezüglich etwas länger umgehört. Aktuell gibt es noch keine saubere Lösung da hier beim Standard 5G noch ein paar ganz wichtige Fragen offen sind - was telekom uns hier als 5G verkauft ist 4G mit neuem Logo. Aktuell ist der vernünftigste Router der D Link, aber da D Link was Security Patres angeht mit zum schmimmsten zählt würde ich davon die Finger lassen und für einen Stationären Router auf AVM setzen bzw warten. Die Telekom hat aktuell sogar einen eigenen im Programm dazu habe ich aber noch nix aus der Praxis gehört (ich vermute Huawei - und davon lasse ich aus bekannten Gründen die Finger) für den Mobilen Einsatz würde ich auf Tektonik warten - dort wir es zum Ende des Jahres etwas geben, deren Geräte gehören zu den Besten am Markt Und bis dahin würde ich ne Fritz!Box LTE nehmen (ich verwende eien 6820 mit einer gescheiten externen Antenne)
0
sambuca2326.01.2215:21
Rein aus Interesse, was hast du vor? Also wie wird der gewünschte Setup sein?
Kenne mich mit 5G Routern nicht so aus. Kriegt man da eine Sim (oder Zugangsdaten), und surft dann mit dem Mobilfunk Tarif, damit nicht die ganze Zeit das Smartphone als Hotspot genutzt wird und am Fenster liegen muss?

Zu Vodafone: Ja, der Support ist Katastrophal. Ich habe bei denen Mobilfunk und DSL. Wenn ich mit denen in Kontakt treten muss, dann nur noch schriftlich und bei Eskalation mit CC der Geschäftsführung/Vorstand. Drecksladen. Aber wenn es läuft, dann in Ordnung, zumindest bei mir.
0
Kapitän26.01.2215:52
Danke für die vielen Rückmeldungen. Das geplante Setup ist das Vodafone-Kabelmodem abzuklemmen und einen Mobilfunkrouter fest ins Regal zu stellen. Ich habe einen Mobilfunkvertrag mit unbegrenztem Datenvolumen und würde mir dazu eine weitere SIM-Karte bestellen. Das sollte die günstigste Lösung sein. Etwas erstaunt bin ich über den hohen Preis der 5G-Modems. Die FRITZ!Box scheint ganz ok zu sein aber das nicht der aktuellste WLAN-Standard unterstützt wird, ist bei dem Preis schon schwach. Das günstige Telekommodem kann ja leider kein 5GSA und das wäre sicher langfristig schon praktisch, wenn es denn das Netz gibt.
0
Cracymike
Cracymike26.01.2215:58
Ich möchte keinesfalls belehrend oder so wirken,

aber ich habe ebenfalls Kabel Vodafone und wenn ich einen Verbindungsabruch im Monat hab dann sind das viele.
Ein Problem wie du hatte ich aber am Anfang auch und war stark genervt, nach dem ich dann aber mal einen Techniker im Haus hatte hat der beim Einmessen, ich glaube zu hohe Dämpfung (keine Ahnung) festgestellt.
Dem ist er dann auf den Grund gegangen. Dabei stellte sich heraus das der Verstärker im Keller nicht richtig ging und außerdem ein Experte den ich hier nicht näher bennen möchte , sich gedacht hat das eine Weiche im Kabel mit einem Widerstand am zweiten Ausgang ja Unsinn ist und sie ausgebaut hat. War wie ich erklärt bekam keine gute Idee. Seit dem hab ich keine Verbindung eigentlich nur wenn es in der halben Stadt weg ist oder wieder mal jemand den Router abgezogen hat.

Als LTE Router setze ich im Büro seit 4 Monaten eine Lancom ein, als Überbrückung bis Glasfaser angelegt ist.

Gruß Mike
+1
Kapitän26.01.2216:18
Hier im Haus wurde meines Wissens nach nichts am Kabel geändert aber seit Unitymedia zu Vodafone wurde, bricht die Verbindung ständig ab. Wie gesagt im Vodafone Supportforum gibt es Threads mit dem gleichen Problem, die schon die Odyssee mit Techniker, Routertausch etc. durch haben ohne das die Internetverbindung besser wurde. Es ist auch nicht immer so. Manchmal ist die Verbindung stabil. Vodafone wird eventuell einfach ihr Netz nicht ordentlich ausgebaut bzw. dem Kundenzuwachs durch die Kabelübernahme angepasst haben.
0
Phil Philipp
Phil Philipp26.01.2218:01
Kapitän
Das Problem mit Vodafone kenne ich auch im Familienumfeld. Da bekomme ich auch ständig Hilfe-Anfragen nach dem Motto "das Internet ist kaputt".
Das Problem bei der Telekom ist, dass die normal keine LTE/5G-Daten-Flatrate haben (soweit ich weiss, darf man die XL-Tarif der Telekom nur in Mobilgeräten betreiben) und man schon schnell mal 25 GB im Monat verbrät, wenn alle Geräte so vor sich hin streamen. Wenn das bei Dir mit der zweiten SIM-Karte funktionieren sollte ... super!
Hab mich jedenfalls deshalb für O2 HomeSpot entschieden (echte Flatrate). O2 hat aber nur wenige Sendemasten in der Stadt und daher muss mein LTE-Router auch wirklich direkt am Fenster stehen, damit ich halbwegs auf 30-35 MBit/s (bei schönem Wetter) komme.
Wenn ich Dir nach dem leidvollen Testen diverser Router raten dürfte: Probier das Setup vielleicht grundsätzlich erstmal mit einem geliehenen Gerät aus und wenn Du Dir eines kaufst, dann nicht zu billig.
0
rmayergfx
rmayergfx26.01.2218:14
Ob Vodafone Kabel oder Telekom 5G, beides ist ein Shared Medium, je mehr User in der Zelle eingebucht sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das es zu Problemen kommt. Wenn du nur kurzzeitig Tests mit 5G machst kann es durchaus sein, das zu diesem Zeitpunkt alles funktioniert, ob dies auch auf Dauer funktioniert steht auf einem andern Blatt. Zusätzlich solltest du noch prüfen, ob du mit deinem Vertrag das auch stationär in einem Modem betreiben darfst, beim T gibt es ja auch noch die Speedbox mit speziellen Tarifen, die dafür extra ausgelegt sind.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Cracymike
Cracymike26.01.2220:42
Phil Philipp
und man schon schnell mal 25 GB im Monat verbrät, wenn alle Geräte so vor sich hin streamen.

Also ich hatte mit so vor sich hin Streamen letzten Monat 2,7 TB auf der Uhr.

Gruß Mike
+2
Kapitän26.01.2221:00
Ich habe aufgrund der Vertragshistorie einen Mobilfunktarif mit unbegrenztem Datenvolumen. Eben habe ich überprüft was eine zusätzliche SIM für Datenübermittlung (also ohne Telefonie) kosten würde und es sind 15€. Dafür wird es bei keinem Anbieter unbegrenztes Datenvolumen geben, so dass ein weiterer Vertrag keinen Sinn macht. Zumal das Mobilfunknetz der Telekom ja gut ist.
Vielleicht sollte ich tatsächlich einfach einen Router ausprobieren und im Zweifel zurückschicken.

Das Problem bei Vodafone ist tatsächlich nicht die Datenrate. Die Verbindung wird einfach regelmäßig für ein paar Sekunden getrennt. Da fällt wohl der Upload kurz komplett weg. Die auf dem Rechner eingesetzte VPN-Software mag das leider überhaupt nicht und der HomePod beklagt sich dann auch immer über die fehlende Internetverbindung.
0
BeeOne26.01.2221:51
Kapitän

Ich nutze den ZTE MU5001 als mobilen 5G Hotspot. Bietet die Telekom auch an, gibt‘s aber auch günstiger woanders. Hat auch nen Ethernet Port und ist als Modem nutzbar. Bin mit der Performance sehr zufrieden
0
Matze198526.01.2221:59
Welches Modem/Router nutzt du denn für deinen Kabelanschluss? Wenn es eine Fritz!Box ist, könntest du theoretisch einen LTE oder 5G (falls es sowas schon gibt) an die Fritz!Box anschließen und diesen dann als Fallback nutzen.
0
Kapitän26.01.2222:10
Eine Vodafone Connect Box ist der aktuelle Router.
0
semmelroque
semmelroque26.01.2223:20
Kapitän
Eine Vodafone Connect Box ist der aktuelle Router.

Autsch - ich würde vorschlagen, mal eine Fritz!Box Cable zu testen, falls das (irgendwie) möglich ist …

Das könnte tatsächlich bzgl. deiner abrupten „Abrisse“ helfen - und dort kannst du (zur Not) auch einen LTE/5G Stick als Fallback einstecken …
0
Cracymike
Cracymike27.01.2208:27
semmelroque
Kapitän
Eine Vodafone Connect Box ist der aktuelle Router.

Autsch - ich würde vorschlagen, mal eine Fritz!Box Cable zu testen, falls das (irgendwie) möglich ist …

Das könnte tatsächlich bzgl. deiner abrupten „Abrisse“ helfen - und dort kannst du (zur Not) auch einen LTE/5G Stick als Fallback einstecken …

Genau das würde ich auch empfehlen, ich war fälschlicher Weise davon ausgegangen das wir über eine FritzBox sprechen. Bei Vodafone kostet die Box 5€ extra im Monat. Ich hatte bei einem Freund um die Ecke das Problem das mit der anderen Box kein vernünftiges Wlan hin zu bekommen war. Alles Probiert mit Repeatern u.s.w. kein Erfolg gehabt. Dann hat er auf die 6590 gewechselt und seit dem alles gut.

Gruß Mike
0
Phil Philipp
Phil Philipp27.01.2210:35
Cracymike
Phil Philipp
und man schon schnell mal 25 GB im Monat verbrät, wenn alle Geräte so vor sich hin streamen.

Also ich hatte mit so vor sich hin Streamen letzten Monat 2,7 TB auf der Uhr.

Gruß Mike
Deshalb sind ja die üblichen Datentarife hier in Deutschland mit 25, 50 oder 100 GB auch so völlig Banane heutzutage. Aber ich habe eine Weile lang tatsächlich so gelebt - iPhone als Hotspot zum Streamen genügte für eine halbe Handvoll Fernseh-Abende im Monat ...
0
Cracymike
Cracymike27.01.2210:43
Phil Philipp

Deshalb sind ja die üblichen Datentarife hier in Deutschland mit 25, 50 oder 100 GB auch so völlig Banane heutzutage. Aber ich habe eine Weile lang tatsächlich so gelebt - iPhone als Hotspot zum Streamen genügte für eine halbe Handvoll Fernseh-Abende im Monat ...

Recht hast du, die oben erwähnte LTE Überbrückung im Büro geht nur durch den Business Gigaqube Tarif mit 300 GB im Monat, und weil wir einen Rahmenvertrag haben gab noch mal 25 GB oben drauf. Dadurch bin ich täglich am kontrollieren was wir noch für ein Restvolumen haben der Durchschnitt pro Tag liegt bei 10 GB damit kommst du also meist gerade so mit den 325 GB aus, und spätesten in der letzten Woche vor "neuem" Volumen schreib ich dann immer die freundlichen Mails unnötige Downloads und Streams doch zu unterlassen.

Ich hoffe jeden Tag auf den Brief mit der Info wann die Glasfaser bereit ist.

Gruß Mike
+1
Kapitän27.01.2212:13
Es gibt auch unlimited Tarife.
0
Cracymike
Cracymike27.01.2212:24
Kapitän
Es gibt auch unlimited Tarife.

Die darfst du aber Laut Vodafone nicht in einem Router betreiben, da ist eigentlich sogar Hotspot ausgeschlossen und wird nur solange akzeptiert solange es nicht übertrieben wird. Da mich die Kosten nicht wirklich interessiert haben hätte mir mein VO Mitarbeiter das schon Angeboten da ich es explizit erfragt hatte.

Telekom kommt nicht in Frage da hab ich die Letzten 5 Jahre für die Standleitung 4 stellige Summen im Jahr überwiesen und hatte 5 Mbit.

Und O2 respektive Telefonica Netz ist so toll ausgebaut am Standort das ich mit Brieftauben besser kommen würde .

Gruß Mike
+2
rmayergfx
rmayergfx27.01.2214:56
Kapitän
Es gibt auch unlimited Tarife.
Wie schon oben von mir geschrieben und auch nochmals von Crazymike erwähnt.
Unbedingt Vertrag und AGB durchlesen, sonst wirst du u.U. gesperrt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Kapitän27.01.2217:31
Ich habe mir die Unterlagen gerade noch einmal angesehen. Nirgendwo konnte ich den Ausschluss eines Mobilfunkrouters entdecken. Laptops und Surfsticks wurden sogar explizit als Einsatzzweck erwähnt. Aber vielleicht hake ich da vorsichtshalber noch einmal beim Support nach. Wäre schade um den Vertrag.
0
rmayergfx
rmayergfx27.01.2219:20
Versteckt sich meist beim Punkt Tethering oder Hotspot. Dauerhafte Nutzung an derselben Stelle.
T hat auch eigene Speedbox mit 5G am start. Wenn der mobile unlimited ohne Einschränkungen dauerhaft als Ersatz für das Festnetz genutzt werden dürfte würden sie sich selbst ihre eigene Produktpalette torpedieren.

Ja, wenn man 2 bis 3 mal im Monat das zu Hause nutzt weil der ISP mal wieder Probleme hat wird niemand etwas sagen, aber bei dauerhafter Nutzung sehen sie ja was an Daten verbraucht wird und v.a. mit welchem Endgerät das genutzt wird, siehe IMEI.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Kapitän27.01.2219:57
Hotspot war der richtige Suchbegriff, danke. Ist in dem Vertrag inklusive.
deutschlandweit unbegrenztes Volumen für die Nutzung in Notebooks und mobilen WLAN-Hotspots
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.