Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>5D Mark2 oder 6D

5D Mark2 oder 6D

sponge12
sponge1210.12.1221:23
Hallo Ihr,

heute Mittag wollte ich mich mal bei einem Fotohändler über die 5D Mark2 infomieren.

Dieser war jedoch sehr abgeneigt von der 5D Mark2. Er meinte ich solle mir doch lieber die 6D holen.

Diese sei erstens neu auf dem Markt ist somit von der Technik her besser und die Bildqualität sei auch besser.

Bis heute wollte ich eigentlich immer die 5D Mark2. Nun bin ich allerdings aber am zweifeln ob ich den richtigen Schritt mache oder eher die 6D nehmen soll.

Ich fotografiere gern Landschaft, vorallem wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin. (bei Wind und Wetter).
Gerne spiele ich auch mit der Schärfentiefe.

Derzeit vorhandene Linsen (70-200mm f4 IS; 50mm 1,4; 105mm f2,8 Makro)

In der Warteliste steht das 17-40mm f4

Was mich an der 6D stört ist, dass sie nur SD Karten nimmt.

Hab vorher im Internet irgendwo gelesen, dass die GPS Funkion in Deutschland nicht funktioniert.???
Weiß da jemand mehr?

Hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung leichter machen

Danke
„www.aroundpanamericana.de“
0

Kommentare

re:com10.12.1222:04
Naja eigentlich sollte die 6D in allen Belangen besser sein als die 5D Mark II außer dem Gehäuse.
0
heliocentrix
heliocentrix10.12.1222:07
Na den Fotos wirst du es nicht ansehen, ob sie mit einer Mark II, ner 6D oder ner 7D gemacht sind..
Wlan und GPS sind allerdings nette Zugaben bei der 6D..
Bei Traumflieger gibts schon erste Videos zur 6D..
0
flocko10.12.1222:41
hellocentrix 7D und ne 5Dmk2 kann man sehr wohl unterscheiden! Die Sensorgröße und die unterschiedliche Pixeldichte kann man sehr genau erkennen. Ich hab ne 5Dmk2 und ne 7D öfters mal geliehen. Also beim Pixelpeepen auf jedenfall Und ich bilde mir ein, dass die 7D immer leicht "schmierig" im Bokeh ist.
sponge12
Gerade beim Spiel mit der Schärfentiefe geht die Empfehlung Richtung 5Dmk2.
Und für Landschaften sowieso. Ist eine sehr solide und sehr gute Kamera. Ich hatte noch nie eine 6D in der Hand, daher kann ich dir nicht helfen.
Aber gerade für Landschaften würde ich mir die 5Dmk2 sofort nochmal kaufen.
0
Flaming_Moe10.12.1223:05
ich stand vor kurzem vor der selben entscheidung, hab aber dann doch nochmal komplett umgeschwenkt...
ich denke, beides sind sehr gute kameras - die 5dmkII hat definitiv "kultstatus" und war/ist DIE kamera der letzten jahre im canon-segment - d. h. nur weil es mittlerweile neuere dslr' gibt, ist diese kamera nicht automatisch veraltet oder schlecht zudem ist das derzeitige preis-leistungsverhältnis erste sahne!

die 6d finde ich recht interessant im hinblick auf das kompaktere maß/gewicht bzw. die mobilität - gerade wenn du mit dem motorrad unterwegs bist; auch das gps ist nicht uninteressant (ich weiß jedoch nicht, wieviel akku das wiederum frisst). die technischen daten sind recht vielversprechend. der preis ist meines wissens bei 2000 eur, also ca. 400 eur teurer als die 5dmkII.

ich konnte bisher nur die 5dmkII ausprobieren, die 6d soll ja erst im januar erscheinen. vielleicht kannst du dir ja irgendwo zumindest schonmal die 5dmkII ausborgen.

heliocentrix den unterschied zwischen ff und crop erkennt man m. e. schon.
guter tipp mit den videos zur 6d - muss ich gleichmal schauen...
0
flocko10.12.1223:07
Ach so, ich kann nicht mehr editieren.

Ich hab ne 30D, 40D, 5Dmk2 und öfters ne 7D geliehen.

Die 5er ist mein absoluter Liebling, gerade in Verbindung mit dem 5 1.4 und dem 70-200.
Ich nutze sie Hauptsächlich für Konzerte (große Shows in großen Hallen), Peoplezeug (Strobist), Hochzeiten / Reportage und ab und zu Landschaften. Hab mit der auch viel Basketball ProB Hallensport fotografiert.

Oftmals wird der Fokus kritisiert, aber ich benutze eh nur den mittleren AF Punkt und bin zufrieden.
Wie gesagt, ich würde mir die gleiche Cam sofort noch einmal kaufen.
0
sponge12
sponge1210.12.1223:15
Flaming_Moe
ich konnte bisher nur die 5dmkII ausprobieren, die 6d soll ja erst im januar erscheinen. vielleicht kannst du dir ja irgendwo zumindest schonmal die 5dmkII ausborgen.

Heute hätte ich die Gelegenheit gehabt die 6d zu testen. Allerdings ware ich doch sehr im stress.

Werde den Verkäufer nochmal kontaktieren, damit er mir vielleicht noch die 5d mark2 besorgt.

Die Kamera wird bei mir im Tankrucksack verstaut. Denke da spielt es keine große Rolle ob sie 1-2 cm kleiner ist.

Was mich so sehr auf die 5d richtet ist einfach der Preis. Denn so wie es aussieht, wird diese nach Weihnachten wieder auf die 1500-1600 fallen.

Wobei sie schon für 1400$ beim amerikanischen Amazon zu haben war.

Der Fokus soll nur im Außenbereich schlechter sein? Bei meinen Landschaftsbildern möchte ich natürlich so viel wie möglich scharf haben.
0
flocko10.12.1223:27
sponge12
Der Fokus soll nur im Außenbereich schlechter sein? Bei meinen Landschaftsbildern möchte ich natürlich so viel wie möglich scharf haben.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Bei Landschaftsbildern schließt man in der Regel ja die Blende. Das macht viel von dem Bild "scharf". Da brauchst du im Regelfall auch keinen AF (Autofokus).
AF ist dafür da, um die richtige Fokusebene zu finden. Und die kann bei einem 50 1.4 und nem Kleinbildsensor nur wenige Zentimeter tief sein. Was sehr gut ist
Die Kritik an den AF Punkten ist, dass nur der mittlere AF Sensor ein Kreuzsensor ist. Kreuzsensoren sind empfindlicher und reagieren auf vertikale und horizontale Linien.

Wo die neueren Kameras Vorteile haben:
-Autofokus Tracking (Servo AF). Also wenn du zum Beispiel einen Hund in Bewegung mit großer Blende fotografieren willst und die Kamera die schärfe automatisch nachführen soll. Das geht bei den aktuelleren Kameras wegen des besseren AF Moduls besser.

Ich finde es unkritisch. Wie gesagt, Basketball, Konzerte usw... Ich benutze eh meist den mittleren AF Punkt und die äusseren sind jetzt auch nicht so schlecht wie oft behauptet. Sobald etwas mehr als Kerzenlicht da ist, funktionieren die äusseren auch.
0
heliocentrix
heliocentrix11.12.1200:34
nu ja, ist wohl eher ein luxus problem..ob 5D II oder 6D..
ich hab die alte 5D und die 7D..allein wegen dem crop ist mir die 7D lieber..
beim bokeh seh ich wenig unterschied, beide machen sehr schöne Fotos..
selbst die 600/650 liefern mittlerweile eine sehr gute bild qualität..
viel entscheidender ist doch wohl ne gute linse am body..
0
sponge12
sponge1211.12.1200:40
heliocentrix

Zurzeit benutze ich von Tamron das 24-70mm f2,8.
Allerdings gehört das einem Kollegen.

Deshalb steht bei mir nach der 5D Mark2 oder 6D das 17-40mm vor der Tür.
0
JF Sebastian11.12.1206:02
Da hast Du ja ein richtiges Luxusproblem Als Nikon User habe ich natürlich wenig Ahnung, aber vom Gefühl her würde ich zur 5D tendieren. Wenn man aber Wert auf technische Specs legt, muss man halt noch ein wenig abwarten bis vernünftige Tests vorliegen.
Das SD Karten Problem verstehe ich nicht. Bis war es mir immer egal von welcher Karte ich die Fotos geladen habe. In der Praxis habe ich noch keinen Vorteil einer CF Karte gefunden. Die Geschwindigkeit beider Systeme ist ausreichend. Gut die CF Karte ist teurer, weil mehr drin ist. Mehr was kaputtgehen könnte, z.B. die Pins. Mir ist übrigens bis jetzt weder eine CF noch eine SD jemals ausgefallen.
0
flocko11.12.1210:45
heliocentrix

Da die 6D ebenfalls einen KB Sensor hat, gebe ich dir recht. Ist eine sehr reizvolle Kamera.

Aber bei der Wahl zwischen Crop und KB würde ich zu 100% und ohne zu zögern zum KB Sensor greifen.
0
sponge12
sponge1211.12.1219:12
Da ich vorher eine 1000D hatte und zwischen durch mal eine 30D ausgeliehen habe, will ich jetzt einfach auf VF umsteigen.

Schließlich sind die Preise für VF grad so gut, dass es sich in meinen Augen lohnt.

Der Linsenpark wird sich mit der Zeit auch irgendwann mal noch besser
0
zwobot11.12.1219:25
Der Sinn einer Kleinbildkamera bei reinen Landschaftsaufnahmen erschliesst sich mir nicht. Außerdem: ist die 5DMK2 wirklich gedichtet? Meine 5D MK1 ist es nur rudimentär, die 2er glaube ich auch.

Da Du Deine Linsen schon hast wird es natürlich Canon bleiben, aber für Dein Anliegen würde auch eine Pentax oder Oly EM5 gut passen (beide voll gedichtet, bei Pentax auch viel wetterfestes Glas).

Hätte ich die Kohle und wäre auf Details aus in der Landschaftsfotografie würde ich vermutlich eine 645 D von Pentax kaufen (Mittelformat). Der Umstieg von Crop auf Kleinbild digital macht sich da meiner Meinung nach nicht so bemerkbar, schon gar nicht bei den vielen Megapixeln, die sich da auf dem Sensor tummeln.

Grüße

PS lieber würde ich einen Body mit einer netten Zeiss oder Voigtländeroptik koppeln. Gibt es auch für Canon. Das Ultron 40mm 2.0 ist dem 50mm 1.4 von Canon in Sachen Detail sowas von überlegen. Das macht mehr Sinn denke ich als auf den Body zu setzen.
0
looser
looser11.12.1219:31
@ sponge12

Ich möchte mich jetzt nicht aufdrängen und auch keine Beurteilung zwischen den beiden Kameras abgeben.

Aber ich hatte hier vor einiger Zeit meine gebrauchte Mark II mit Batteriegriff angeboten. Vielleicht interessiert Dich das?

Falls ja, schicke mir einfach eine Mail.
„© looser@macbay.de“
0
zwobot11.12.1219:31
PPS nochmal gesponnen. Eine Fuji X100 würde ich persönlich für Deine Art des Reisens/Fotografierens auch in Erwägung ziehen. Evtl. crazy, aber die Beschränkung und die einzigartige Bildqualität der Fuji könnten unterwegs Spaß machen, dazu der mechanische Blendenring... rock the road.
0
flocko11.12.1220:55
zwobot
Ich hab ja auch ne X100. Finde die auch total toll und ich hab sie immer dabei. Aber ich mag bei Landschaften 75mm aufwärts. Landschaften sind ja nicht immer weitwinkelig.
0
zwobot11.12.1222:20
flocko
zwobot
Ich hab ja auch ne X100. Finde die auch total toll und ich hab sie immer dabei. Aber ich mag bei Landschaften 75mm aufwärts. Landschaften sind ja nicht immer weitwinkelig.

Da habe ich wohl zu klassisch gedacht. Es wird ja eh ne Canon aufgrund vorhandener Objektive
0
dada79
dada7912.12.1217:27
ich kann hier nur anfügen, dass ich vor genau der Entscheidung kürzlich auch stand. bewährte Kamera oder das neue Modell? ich konnte dann die Kamera einer Freundin, die Mark II einen Tag testen und der Fall war klar. Jetzt bin ich glücklicher Besitzer und zweifle keine Sekunde. GPS oder WLAN hab ich auf dem iPhone, aber fotografieren will ich mit einer Kamera..
0
ApfelHandy412.12.1217:39
Also ich hab die 5D II und hab mir jetzt die 650D mit dem neuen STM Objektiv als Zweitkamera zum Filmen gekauft ... Zum Autofokus muss ich leider sagen, dass die 650D dank ihrer 9 Kreuzsensoren WESENTLICH besser ist ... Für Landschaftsaufnahmen und Motorradtouren würde ich dir auf Grund des GPS-Moduls die 6D empfehlen ...

Ob du die GPS-Festures nutzt ist natürlich von dir abhängig. Ich persönlich finde beispielsweise die Diashow "Orte" in Aperture ganz nett ... Deshalb der Vorzug für die 6D ...
0
sponge12
sponge1212.12.1219:54
zwobot
Da Du Deine Linsen schon hast wird es natürlich Canon bleiben

Wie du schon richtig erkannt hast, wird es bei mir wieder eine Canon.

Bei mir ging der Body von der 1000D flöten und deshalb will ich nun auf eine der zwei Kameras wechseln.

ApfelHandy4
Also ich hab die 5D II und hab mir jetzt die 650D mit dem neuen STM Objektiv als Zweitkamera zum Filmen gekauft ... Zum Autofokus muss ich leider sagen, dass die 650D dank ihrer 9 Kreuzsensoren WESENTLICH besser ist ... Für Landschaftsaufnahmen und Motorradtouren würde ich dir auf Grund des GPS-Moduls die 6D empfehlen ...

Ob du die GPS-Festures nutzt ist natürlich von dir abhängig. Ich persönlich finde beispielsweise die Diashow "Orte" in Aperture ganz nett ... Deshalb der Vorzug für die 6D ...

GPS ist in meinen Augen eine Spielerei. Erstens weiß ich nicht, wie lange der Akku hält und zweitens habe ich im DSLR-Forum davon gelesen, dass GPS in Deutschland gar nicht verfügbar ist...

looser
@ sponge12

Ich möchte mich jetzt nicht aufdrängen und auch keine Beurteilung zwischen den beiden Kameras abgeben.

Aber ich hatte hier vor einiger Zeit meine gebrauchte Mark II mit Batteriegriff angeboten. Vielleicht interessiert Dich das?

Falls ja, schicke mir einfach eine Mail.

Das Angebot sieht sehr verlockend aus .
Allerdings möchte ich sie mir dann neu kaufen. Einfach schon wegen der Garantie...

dada79
ich kann hier nur anfügen, dass ich vor genau der Entscheidung kürzlich auch stand. bewährte Kamera oder das neue Modell? ich konnte dann die Kamera einer Freundin, die Mark II einen Tag testen und der Fall war klar. Jetzt bin ich glücklicher Besitzer und zweifle keine Sekunde. GPS oder WLAN hab ich auf dem iPhone, aber fotografieren will ich mit einer Kamera..

Danke für deine Entscheidung.

gibt es sonst noch ein paar User, die vor der gleichen Frage standen oder stehen?
0
locoFlo13.12.1223:15
Hier ein High-ISO-Vergleich der 6D mit der aktuellen 5D MkIII:
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
torfdin13.12.1223:38
ich würde Dir auf alle Fälle die 5d Mk II empfehlen!
Die Einstellmöglichkeiten sind in der Summer genialer, da wirst Du
- denk ich - mehr Freude daran haben, die 6D (auch nicht schlecht) ist irgendwie
massiv "Lower-endig".
Informiere Dich über die Canon Website - und achte auf Deine Wünsche!
Ich finde an der Canon 5DMk II sind so diverse Einstellmöglichkeiten einfach zweckdienlicher, wo die 6D zu kurz greift.
(Man merkt vielleicht : wenn ich das Budget zu Verfügung hätte, würde ich auch eher bei der 5D zugreifen)
Die Bildqualität ist nahezu gleichwertig und die Linsen kommen -so oder so
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
torfdin14.12.1201:09
... in der Summe genialer ...

natürlich.

[die Tastatur ist krumm ]
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
drt14.12.1208:19
also ich hab mir letzte woch die 6D gekauft. Ich bin von der 5D mk2 gekommen.
die 6er is klar besser, auch was den bereich rauschen angeht.
ich kann die 6er nur empfehlen!
0
sponge12
sponge1216.12.1200:19
ich habe gerade die 5D Mark 3 bei diesem Anbieter für 2400€ gesehen...

Kennt diesen Anbieter schon jemand?

Denn für diesen Preis würde ich mir fast dei 5D Mark 3 holen
0
Flaming_Moe16.12.1201:21
sponge12

ich kenne diesen anbieter nicht, aber das ganze klingt einfach zu schön, um wahr zu sein. ferner wurde der laden scheinbar schonmal dicht gemacht. hab u. a. das hier gefunden
1. They are not UK company, no UK VAT no. is on their invoices. If you can call the piece of paper I received an invoice at all.

2. They sell gray imports

3. Their warranty is quite likely worthless, 'warranty cards' they provide are full of misspellings, more of a practical joke than anything else...

4. They have no problem providing you with false information regarding their legitimacy and/or the stock they supply

5. When asked direct questions about, for example, their company VAT registration no., they become rude and aggressive. Or simply simply leave you on hold for over an hour hoping you will give up.

There are many more details I could write about, but the conclusion is nevertheless the same - avoid like the plague!

und hier auch noch ein kommentar dazu
Mydigitaland closed down as of June 2010

they are located in Hong Kong and since all Hong Kong residents born before HOng Kong was handed over to China are entitled to British residency rights, anyone can sign up for a business registration number like buying candy from a store.

The company has no VAT. The Shearway BS was setup through a middle company in the UK since there are no laws preventing that.

Items were shipped form Hong Kong daily to a middle shipping agent in the UK so it would seem you are getting your item in the UK.

All items are grey goods.

The company is now out of business. and is focused on wholesale through its main company JF Global Trading.

Your camera must have been returned and was handed to the former owner who honestly probably threw it away.

So most likely you will never see it ever again.

am besten die finger davon lassen.
0
mbh
mbh16.12.1201:55
Wenngleich ich den DXO-Mark für problematisch halte; die 6D schneidet sogar besser ab, als die 5DMKIII:

Photorumors.com

Edit: Ich würde ohne zu zögern zur 6D greifen. Habe selbst mehrere Jahre mit der 5DMKII gearbeitet - und ich meine gearbeitet, nicht an Sonntagnachmittagen bei schönem Wetter Katzen fotografiert - und weiß um deren Stärken. Dennoch halte ich im direkten Vergleich die 6D für die bessere Kamera. Die 5DMKIII ist meiner Meinung nach eine andere Liga. Wenn du das Geld übrig hast, machst du damit sicherlich nichts falsch, allerdings würden wir diese Unterhaltung dann wohl nicht führen.
0
IceHouse
IceHouse16.12.1212:26
mbh
Wenngleich ich den DXO-Mark für problematisch halte; die 6D schneidet sogar besser ab, als die 5DMKIII:

Photorumors.com[...]

Mhm, ich hätte nicht gedacht, das die D600 doch SO gut ist...
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
sponge12
sponge1216.12.1212:45
Flaming_Moe
sponge12

ich kenne diesen anbieter nicht, aber das ganze klingt einfach zu schön, um wahr zu sein. ferner wurde der laden scheinbar schonmal dicht gemacht. hab u. a. das hier gefunden

am besten die finger davon lassen.

Danke für die schnelle Antwort.

mbh

Photorumors.com

Edit: Ich würde ohne zu zögern zur 6D greifen. Habe selbst mehrere Jahre mit der 5DMKII gearbeitet - und ich meine gearbeitet, nicht an Sonntagnachmittagen bei schönem Wetter Katzen fotografiert - und weiß um deren Stärken. Dennoch halte ich im direkten Vergleich die 6D für die bessere Kamera. Die 5DMKIII ist meiner Meinung nach eine andere Liga. Wenn du das Geld übrig hast, machst du damit sicherlich nichts falsch, allerdings würden wir diese Unterhaltung dann wohl nicht führen.

Ich bin auf die 5D Mark3 nur gekommen, weil sie in dem obigen Angebot so günstig war.

Ansonsten muss ich mich zwischen der 5D Mark2 und der 6D entscheiden.

Der DxOMark test spricht eher für die 6D...
Die frage ist, kann man diesem Test auch wirklich so vertrauen...
0
sponge12
sponge1216.12.1217:21
Hab mir nun die 5D Mark 2 in ebay für 1400€ mit Restgarantie von einem halbem Jahr gekauft
0
Flaming_Moe16.12.1218:34
na dann schonmal viel spaß mit der tollen kamera!
0
sponge12
sponge1216.12.1221:13
Flaming_Moe
na dann schonmal viel spaß mit der tollen kamera!

Dankeschön

hab mich jetzt einfach von dem Preis und der CF Karte lumpen lassen

Hoffe sie ist bis Weihnachten da. Dann kann ich sie mir noch untern Baum legen
0
flocko16.12.1223:00
Ich drück dir die Daumen. Und Glückwunsch. Die mk2 ist auch mein zuverlässiges Arbeitstier.
0
adiga
adiga17.12.1201:09
Stimmt das wirklich wegen nichtfunktionierendem GPS in der 6D? Quelle?

Habe im Moment immer noch eine 20D, möchte aber wieder zurück zum VF und deshalb diese Diskussion mitverfolgt.

Eigentlich würde es mir die 5D III antun, aber GPS und WLAN in der 6D haben auch was, müsste ich bei der 5D nachkaufen.

Preislich sind da schon Unterschiede zwischen der 6D (ca € 1650) und der 5D III (ca € 2500). Leider hatte ich die 6D noch nicht in der Hand, habe sie bloss in der Auslage gesehen.

Aber sind die Unterschiede wirklich nur so minimal, dass der Aufpreis eigentlich nicht gerechtfertigt ist? Ja, ich kann die Spezifikationen auch lesen, aber was kommt auch im täglichen Gebrauch rüber?
0
magges
magges17.12.1211:03
Wo bekommst du denn die Kameras zu den Preisen? So günstig hab ich beide noch nich gesehen...
0
adiga
adiga17.12.1211:14
magges
Wo bekommst du denn die Kameras zu den Preisen? So günstig hab ich beide noch nich gesehen...

Das sind (umgerechnet) die aktuellen Tagespreise in der Schweiz.

Link: http://www.toppreise.ch/index.php?a=268317&curr=eur

Nicht gerade beim Fachhändler um die Ecke, aber doch von seriösen Canon Fachhändlern im I-Net (habe z. B. gerade den 600EX-RT für ca € 450 gekauft, Cashback von Canon noch nicht abgezogen).

Zu bedenken ist, dass in der Schweiz bloss 8% MwST zu bezahlen sind. Wenigstens bei ein paar elektronischen Geräten sind wir keine Hochpreisinsel.
0
magges
magges17.12.1213:39
Achso, Schweiz passt dann. Hatte mich wegen des Euros gewundert
0
mbh
mbh17.12.1214:26
adiga

Es spielt wirklich eine große Rolle, was du mit der Kamera vorhast: Die Bilder selbst, d.h. der Brutto-Output der Kamera, wird sich bei beiden so gut wie nicht unterscheiden. Wie du allerdings dazu kommst, ist eine andere Frage. Der AF der 5DMKIII ist ein Gedicht, der Sucher spielt für mich persönlich auch eine große Rolle. WLAN beziehe ich über einen CamRanger, von daher spielt es für mich keine große Rolle, ob es die Kamera bereits integriert hat. GPS ist mir bisher völlig egal. Deine Gewichtung kann allerdings ganz anders aussehen. Einen Fehler machst du mit der 6D sicherlich nicht. Allerdings bin ich nicht mehr bei Canon zuhause - andere können da sicherlich noch mehr zu sagen.
0
adiga
adiga21.12.1223:22
mbh

Wenn Du nicht mehr bei Canon zuhause bist, musst Du wohl zu Nikon umgezogen sein. Mal wertfrei, was war der Auslöser? Vor- / Nachteile?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.