Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>5400 vs 7200

5400 vs 7200

vb
vb05.06.0923:59
möchte morgen ne 320er wd scorpio ins mbp einbauen - die gibts mit 5400 und 7200rpm. bringt das wirklich so viel?
sind 10 ökken unterschied.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien06.06.0900:32
Ich hatte mal von 4200 auf 5400 aufgerüstet (beim alten iBook); das waren Welten! Bei 5400 auf 7200 wirst du auch ganz deutlich mehr Leistung feststellen; aber auch mehr Lautstärke, mehr Wärme und weniger Akkulaufzeit.
„Ey up me duck!“
0
Esäk
Esäk06.06.0900:41
Belege, Fenvarien,
denn ein großer Unterschied in dxer Lautstärke und im Stromverbrauch gibt es eher nicht mehr.
Und bez. der Akkulau8fzeit geht die sowieso unter, da andere Komponenten mehr als 10 mal so viel Energie verbrauchen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
vb
vb06.06.0900:49
fen

ja, das dachte ich auch - aber in der beschreibung ( beider ausführungen) steht, dass es die leiseste hd auf dem markt ist.

meine intensivsten anwendungen sind hd-audio-recording. das mache ich aber über 2 externe fw-hds, eine mit den apps und eine für die audio daten.
die interne macht idr gar nicht so viel, deshalb müssten die rpm nicht sooo ausschlaggebend sein..
zum hochladen einiger programme müsste eigentlich 5400 rpm reichen...
allerdings - nur 10 E preisunterschied...

bin etwas verunsichert..

was meinst du, esäk?

ps mir gehts nicht ums geld, eher um die temperatur......
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Floe198806.06.0902:26
Hab auch von 5400 auf die 7200 wd gewechselt. black series oder so nennt die sich.
Merke keinen unterschied eigentlich. Find sie trotzdem klasse.
Xbench sagt zumindest auch das mein MBP schneller ist als ein normales.
Akku wärme etc haben sich nicht großartig verändert.
Daher kaufen.
Gruß Flo
0
exAgrajag06.06.0902:35
Fenvarien
Ich hatte mal von 4200 auf 5400 aufgerüstet (beim alten iBook); das waren Welten! Bei 5400 auf 7200 wirst du auch ganz deutlich mehr Leistung feststellen; aber auch mehr Lautstärke, mehr Wärme und weniger Akkulaufzeit.
Wieso wird immer der alte Mist behauptet. So pauschal, wie du es sagst ist es nämlich definitiv nicht. Meine Hitachi 7k200 ist nur unwesentlich wärmer als meine alte Fujitsu mit 5400rpm und einen Unterschied in der Akkulaufzeit war absolut nicht festzustellen. Sie ist in etwa so laut wie die Seagate 5400.3. Aber diese Platte ist definitiv deutlich (sehr deutlich) viel schneller im Zugriffsverhalten (was IMHO mehr Gewicht hat, als bloßer sequenzieller Durchsatz).

Ich kann dir also nur in allen Punkten widersprechen.
0
WALL*E
WALL*E06.06.0902:37
vb

ps mir gehts nicht ums geld, eher um die temperatur......

Das Book wird bei ein paar Grad mehr nicht schmelzen

0
vb
vb06.06.0908:10
wall*e

ich bin eigentlich nicht pingelig in punkto temperatur - allerdings heizt die kiste schon ordentlich - nicht selten bis über 90°. manchmal treibt ein prozess die temperatur rasend schnell hoch.
das war vor nem jahr oder so noch nicht. die lüfter drehen auch immer bei 2100.das sind 1000 mehr als der imac meiner freundin.

vielleicht staub - ich werds ja später sehen
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mütze
Mütze06.06.0909:30
Ich habe jetzt ne 500er Seagate ST9500420AS. Die ist sehr leise und schön schnell, zwar nicht vergleichbar mit einer SSD aber für das Geld halt ordentlich.


0
Arapahoe18.06.0907:47
Mütze

Will mir auch die 500er Seagate ST9500420AS holen.

Wie wirkt sich die Platte bei Dir auf die Akkulaufzeit aus?

Vielen Dank
0
BigMac
BigMac18.06.0908:58
vb
der unterschied zwischen 5400 und 7200 ist meist deutlich spürbar, zum teil enorm. schließe mich bei den übrigen punkten fenvariens meinung an.

wie es sich bei der scorpio verhält kann ich jedoch nicht sagen, da ich genau diese beiden platten nicht im direkten vergleich hatte. es muss aber ein "gravierenden" unterschied geben, sonst würde sich der hersteller nicht die mühe machen zwei unterschiedliche modelle zu bewerben. das ganze für einen marketing-gag zu halten wäre verwegen aber nicht ausgeschlossen.

hier steht alles (liest sich sehr ähnlich):

scorpio blue 5400 @@
scorpio black 7200 @@

da de facto jeder hersteller datenblätter seiner festplatten im netz publiziert sollte ein vergleich in sachen stromverbrauch kein allzu großes problem darstellen.

für die ST9500420AS z.b. hier @@ bzw. hier @@ http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_momentus_7200_4.pdf


einmal gut gurgeln und der tag ist dein freund
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Avi0718.06.0910:54
Hatte die 7200er WD im MacBook unibody in Betrieb. Was wirklich ein deutlicher Unterschied in der gefühlten Geschwindigkeit zur 5400er! Allerdings hat sie gaz leicht vibriert - die 5400er nicht.
0
vb
vb18.06.0913:17
danke allerseits - ich hab jetzt doch die 320/5400 genommen - der verkäufer hat mit indirekt von der schnelleren abgeraten. ist auch nicht wirklich soo von nöten, da meine anwendungen eher cpu-und ram-orientiert sind.
auf jeden fall höre ich die platte etwas mehr als die alte interne. und die 7200er soll noch etwas lauter sein. dabei sinds laut spez.die mit leisesten platten zzeit.
na ja.. danke für die beteiligung hier

vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Arapahoe21.06.0919:07
Also hab jetzt die ST9500420AS 500GB@7200rpm in mein MBP 13 eingebaut.

Ja, die neue ist wahrnehmbar, besonders, wenn man sich in einer ruhigen Umgebung befindet. Die 250GB, die ab Werk verbaut war, hat man nicht gehört. Allerdings ist die neue nicht störend. Sie rauscht leise vor sich hin.

Sie vibriert auch leicht. Das Vibrieren merkt man aber nur, wenn man die Hand an der Stelle aufs Gehäuse legt.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.