Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>5.1 Home-Cinema Sound am Mac

5.1 Home-Cinema Sound am Mac

MP
MP18.09.0803:12
Ich habe hier meinen Mac mini an einem Beamer und benutze ihn als Home Cinema und (iPhone Remote sei dank) als Musik Jukebox.

Mit Musik habe ich keine Probleme, da reicht Stereo.

Wenn ich mir aber eine DVD anschaue möchte ich gerne ein 5.1 Surround-System. Für Surround-Sound benötige ich bis jetzt eine Pioneer Home-Cinema-System (Ein billiges)

Gibt es eine externe Soundkarte für den Mac mini die dies unterstützt?

Boxen habe ich schon und einen Verstärker würde ich mir noch zulegen.

Vielen Dank schonmal
0

Kommentare

dreyfus18.09.0804:48

Kompliziertes Thema...

Wenn dein Mac Mini einen optischen Ausgang hat (kombiniert optisch/analog) brauchst Du bloss einen Adapter von Klinke auf Toslink-Buchse (bspw. ) und gehst von dieser in den optischen Eingang des Verstärkers/Surround-Systems.

Die DVD-Player Anwendung von Apple kann ein 5.1 Signal an den optischen Ausgang durchreichen - QuickTime kann es nicht. D.h. DVD-Player würde gehen, für die Wiedergabe von Dateien mit QT oder iTunes ist die Sache viel schwieriger, da QT zwar 6 Kanäle AAC aber keine encodierten 5.1 AC-3 Daten ausgeben kann (dies wohl auch der Grund warum iTunes Store HD-Filme mit 5.1 nur auf dem AppleTV laufen - kein Apple Rechner kann den Sound ohne zusätzliche Hardware irgendwo hinbringen). Dies lässt sich nur mit einem externen Audio-Interface (USB oder Firewire) mit >= 6 Ausgangskanälen umgehen.

Falls der Mini keinen optischen Ausgang hat (bin mir nicht sicher, glaube die G4s hatten noch keinen?!) führt an einem Audio-Interface allerdings kein Weg vorbei. Günstig aber schwer zu Finden ist bspw. dieses: - taucht zuweilen auch auf eBay auf.
0
dreyfus18.09.0804:56

P.S. Könnte sich ggf. auch aus den USA lohnen - gibt es (da Auslaufmodell) zur Zeit für 19,95 USD. .
0
makaber18.09.0807:59
Hatte ein ähnliches Problem neulich.
Nutze jetzt die decoderstation 3 und das 5.1 System Concept E Magnum von Lautsprecher Teufel. Funktioniert über die optischen Ausgänge des Mac Mini bzw. Apple TV prima.

0
MP
MP18.09.0809:09
Mein Mac mini hat einen optischen Ausgang?
Bin gerade auf arbeit, werde aber heute abend nachschauen. Werd mich dann ordentlich schämen wenn dem so ist

Vielen Dank für die Tipps
0
makaber18.09.0809:47
@ MP

In den Audio-/Kopfhörer-Ausgang an der Rückseite passt neben einem 3,5mm Klinkenstecker für den Stereogenuß auch ein Adapter für Toslink. Findest Du in jedem guten Elektronikmarkt. Damit und mit o.g. Zubehör erhältst Du einen guten 5.1 Surround-Sound.

Viel Spaß und Freude!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.