Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>3TB Festplatte am Mac Pro 3.1 nicht möglich?

3TB Festplatte am Mac Pro 3.1 nicht möglich?

logimac
logimac06.12.1412:32
Irgendwie erkennt mein mac pro die Hitachi 3TB nicht korrekt. Es werden immer nur 800GB angezeigt.

Seht selbst und staunt!



Was kann ich da tun? Funktioniert in meinem alten Mac Pro nur eine Festplatte bis 1TB?

Gobt es eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!

P. S. Betriebssystem ist Yosemite!
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad06.12.1412:50
Also 2TB gehen ganz sicher...
0
Krypton06.12.1412:51
Sollte nicht am MacPro liegen, ich hab’ am MP 2.1 schon 2 und 3 TB Platten gehabt (allerdings WD und Seagate). Eventuell gibt es an der HDD einen Jumper, mit welchem man eine Funktion der Platte umschalten kann, damit sie an alten/neuen Rechnern funktioniert.

Es gab bei Platten über 2TB einige Probleme mit der internen Adressierung der Speicherblöcke. Hier gab es einen Wechsel von 512 byte Blöcken zu 4kb Blöcken. Manche Platten können hier den Modus umschalten oder eine Emulation des anderen Modus aktivieren, vielleicht ist bei deiner Platte der Jumper falsch gesetzt.

Alternative: HDD kaputt.

War die HDD vorher in einem anderen Rechner oder USB-Gehäuse?
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel06.12.1413:34
Im 3.1 funktionieren auch 4TB Platten - und auch größer - habe ich aber nicht ausprobiert. Liegt sicher an der Platte.
0
logimac
logimac06.12.1413:34
Ja! Habe sie über MacUser gebraucht gekauft.
Der Verkäufer versicherte mir aber, dass sie einwandfrei läuft.
0
Boss
Boss06.12.1413:41
Dein USB Controller hat den Fehler, du brauchst ein neuen.
0
logimac
logimac06.12.1413:46
Also, ich habe noch einmal nachgelesen auf der Seite von Hitachi. Da wird beschrieben, dass die Platte auf jeden Fall abwärts kompatibel funktionieren sollte und ab Mac OS 10.6 auch die 3TB erkannt werden.

Nun, da habe ich wohl Pech gehabt.
0
logimac
logimac06.12.1413:47
Wie darf ich das mit dem USB Controller verstehen?
0
logimac
logimac06.12.1413:49
Sie läuft intern ja auch nicht! ???
0
trashcantrasher06.12.1413:55
Wie hast du die Platte mit deinem Mac verbunden? Ich hab ein Sharkoon Dock via USB und da werden auch nur Platten mit 2 TB richtig angesprochen. Alles drüber wir als 800 MB erkannt. Lösung = ein neuer Dock kaufen bzw. Gehäuse.
0
vasquesbc
vasquesbc06.12.1413:56
logimac

es geht um den controller des externen gehäuses, in dem sich die platte befindet.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
logimac
logimac06.12.1414:01
Alles gut! Ich hab sie jetzt im 3 Einschub und sie funktioniert einwandfrei.

Vielen besten Dank an alle und noch ein schönes Wochenende!
0
Boss
Boss06.12.1414:33
Hatte das gleiche Problem mit USB Controller nur USB 3 Controller zeigen große Platten.
0
Krypton06.12.1414:47
Ups, da hab’ ich übersehen, dass die Platte am USB-Port hing. Das liegt tatsächlich am USB-Gehäuse bzw. dem darin verbauten Controller. Die meisten USB 2.0 Controller können nur 2 TB ansprechen, da hab’ ich auch zwei davon rumliegen.
Wenn die Platte extern betrieben werden soll, benötigst du ein neues USB-Gehäuse.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.