Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>3D-Touch: Welche Gesten benutzt ihr?

3D-Touch: Welche Gesten benutzt ihr?

macfrank
macfrank19.11.1517:44
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein iPhone der 6s Generation und frage mich häufiger nach dem Mehrwert von 3D-Touch.
Bisher habe ich beim Probieren noch nichts gefunden, was für mich besonders hilfreich gewesen wäre. Aber vielleicht liegt es ja nur daran, dass ich noch nicht an der richtigen Stelle geschaut habe oder ich lieber an gewohnten Abläufen festhalte.

Daher würde mich interessieren wie ihr 3D-Touch nutzt und wo für euch der große Vorteil liegt.

1000 Danke vorab!
0

Kommentare

Boedefeld19.11.1517:46
Hallo,

statt über doppeltes Drücken des Homebuttons nutze ich desöfteren die Funktion an der linken Seite des Screens fester zu drücken.
So kann man entweder die zuletzt benutzte App, oder aber den App Switcher aufrufen.

Gruß
0
Assassin19.11.1518:06
Boedefeld

Gerade die Geste nutze ich wenig, weil sie nicht zuverlässig funktioniert (bei mir)

Nutze die Link-Preview häufig und die Quick Action für neue Notizen und Mails.

Im Kalender ist die Vorschau auch ganz nützlich.

Und bei AG Drive natürlich...
0
macfrank
macfrank19.11.1518:07
Boedefeld

Danke Dir. Das muss ich mal trainieren
0
macfrank
macfrank19.11.1518:15
Assassin:

Vielleicht bin ich ja nur ungeschickt, aber das fühlt sich bei mir ziemlich holprig an, wenn ich die Bedienung versuche. Oder reine Gewohnheitssache.

Darf ich fragen was AG Drive ist?
0
Boedefeld19.11.1518:24
Assassin

Bei mir funktioniert es in der Regel recht zuverlässig. Aber ich muss zugeben, dass ich es nicht oft benutze - wie 3D Touch generell.
Ingesamt habe ich für mich keinen bis kaum einen Mehrwert entdeckt. Vielleicht ändert sich das noch in Zukunft.
0
Bigflitzer19.11.1518:34
Praktisch keine...
0
Assassin19.11.1518:53
macfrank

AG Drive ist ein Rennspiel, sehr ähnlich zum PlayStation Klassiker WipeOut.
Halt mit schnellen Gleitern auf futuristischen Strecken und Techno Mucke als Soundtrack. Ist ganz gelungen und macht was her von der Grafik.

Gas und Bremse sind durch 3D-Touch dann quasi analog und mit festem Druck aktiviert man z.B. seinen Turbo


Allgemein gefällt mir 3D Touch echt gut. Mehr und mehr Apps nutzen das und gerade die Quick Actions machen Sinn.
0
StefanE
StefanE19.11.1518:53
Assassin

Die Funktion erfordert etwas Übung, dann klappt sie jedoch sehr gut (einzig ab und zu Probleme in bestimmten Drittanbieter Apps).

macfrank

Nutze am meisten die Quick-Actions auf dem Homescreen (sowohl Telefon, als auch Erinnerungen und diverse Drittanbieter Apps). Gerne genutzt ist auch die Cursor-Funktion der Tastatur. Auch den App Switcher wobei ich den eigentlich generell eher selten verwende. Die Funktion in die letzte App zu springen ist hier aber genial! Ansonsten noch die schnelle Bearbeitung von Erinnerungen (fester Druck auf Eintrag = Auswahlmöglichkeiten).
Sowie die Life-Photos - habe hier schon schöne aus dem Zoo. Da hat sich das angeboten!
An Peek & Pop muss ich mich selbst erst noch gewöhnen. ZU lange auf die alte Art gearbeitet

Der Mehrwert hält sich in Grenzen, es ist aber schön 3D Touch zu haben.
Viele Drittanbieter Apps, die ich verwende, unterstützen das ganze jedoch noch nicht (sinnvoll). Hoffe, dass hier die Unterstützung teils noch kommt oder aber sinnvoller implementiert wird!
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
iGod19.11.1519:07
Ich benutze es vor allem für die Vorschau von Links oder auch die Aktionen, die man bei den App-Icons auslösen kann. Also ich möchte nicht mehr drauf verzichten und manchmal mache ich schon gedankenverloren 3D Touch Aktionen bei meinem iPad
Assassin
BoedefeldGerade die Geste nutze ich wenig, weil sie nicht zuverlässig funktioniert (bei mir)

Hast du mal die 3D-Touch Einstellungen bearbeitet, sodass nicht ganz so viel Druck benötigt wird. Vielleicht fällt es dir dann leichter?
0
macfrank
macfrank19.11.1520:36
Hey, vielen Dank für das Feedback.

Ich werde versuchen es auch gezielter zu nutzen und vielleicht die Macht der Gewohnheit zu durchbrechen. Mal sehen, ob ich dem "Anders" auch ein "Besser" abgewinnen kann

Grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.