Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>3 Töne und Freeze

3 Töne und Freeze

Ndugu
Ndugu19.10.0603:53
Hallo,

das iBook G3/ 600 12" meiner Freundin gibt manchmal, direkt nach dem Startton, drei Töne von sich. Es klingt wie "Piu-Piu-Piu". Manchmal sogar 2x hintereinander und teilweise richtig laut. Es fährt aber ganz brav hoch und arbeitet fleissig, bis nach ca. 2Std Laufzeit das System einfriert. Keine "normale" Kernelpanic mit diesem Schleier und der Meldung, sondern ein gepflegtes Einfrieren, wobei sich der Beachball noch dreht, die Maus sich noch bewegen lässt, doch Klicken o.Ä. geht dann nicht mehr.

Das Phänomen trat unter Panther und Tiger auf. Systeme (10.3.9/ 10.4.7 10.4.8) hab ich bereits mehrfach neu aufgespielt, Rechte sind mehrfach repariert worden, Onyx eingesetzt und Festplattte ist überprüft worden. PMU Reset hab ich gemacht, PRAM gezappt. Irgendwelche obskuren Erweiterungen, Skins oder sonstige Verdächtige sind nicht installiert. Eine Harwaretest CD für das Ding ist leider verschollen.

Hat Jemand `ne Idee, was das sein könnte (und wie ich es beheben kann)?

PS: Das Book ist ein Erbstück. Die Vorbesitzerin erzählte, es hätte diese Töne schon immer von sich gegeben. Sie hat es auch einmal überhitzen lassen bis es sich ausschaltete.
„These things are uuugly!“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen19.10.0612:46

Erläuterung zu den akustischen Signalen während des POS-Tests (Power On Self-Test), Teil 1


0
Ndugu
Ndugu19.10.0615:57
_mäuschen
Erläuterung zu den akustischen Signalen während des POS-Tests (Power On Self-Test), Teil 1

das klingt ja schon mal sehr interessant (Wie findet man denn so einen Artikel?). Allerdings wird das iBook dort nicht als betroffenes Gerät aufgeführt (vielleicht weil es dieses Modell noch nicht gab?) und ich höre den Startton *und* die Signale.

Laut des Artikels soll die RAM-Bank defekt sein. Kann man das selbst beheben?

PS: Es hat einen 128er und einen 512er Riegel.
„These things are uuugly!“
0
Christian Fries19.10.0616:53
Teste ob Speicher locker ist.
0
_mäuschen
_mäuschen19.10.0618:12

Dann schau mal den 2ten Teil des Documents an

Products introduced after October, 1999 use a revised set of power on self-test beeps during startup.


Weist aber immer noch auf@@no good banks@@defekte Speicher Bausteine hin.



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.