Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>25 Jahre Mac - Kleines Rätsel (schon schwerer)

25 Jahre Mac - Kleines Rätsel (schon schwerer)

Rob
Rob26.01.0917:48
Wenn Apple schon nicht Ihren 25.Mac Geb feiern, dann müssen wir das halt machen.

FRAGE:
Was ist das????


0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.26.01.0917:55
ein Microsoft MacEnhancer?
0
Rob
Rob26.01.0917:57
sehr witzig....und was macht der?
0
Stefan S.
Stefan S.26.01.0918:09
na enhancen, was sonst
0
WALL*E
WALL*E26.01.0919:10
Stefan S.

Ach quatsch! "Vergrößern"
0
Rob
Rob26.01.0919:16
Ist ein Original Erweiterung von Microsoft für den Mac 128/512.
Wir hatten das Ding jahrelang im Büro im Einsatz

Hier ein Bild von der Rückseite, das macht die Sache vielleicht einfacher


0
jonny91
jonny9126.01.0919:17
The Microsoft MacEnhancer is a very special piece of equipment for Apple collectors. Released in late 1984, the MacEnhancer gives the Macintosh 128K or 512K features that it never had before, thereby enabling you to connect many IBM PC compatible devices to the Macintosh.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Tschousäff
Tschousäff26.01.0919:40
Ist dieser schöne Garten im Hintergrund deiner?
„Warum müssen ausgerechnet für den iPod touch alle Updates was kosten?
0
Rob
Rob26.01.0919:42
@jonny91:
gut gegoogelt. Und was ist das ganze nun (technisch gesehen) ?
0
Rob
Rob26.01.0919:43
@Tschoesäff:

nee, hab das Bild auch nur gegoogelt.
0
zapp_brannigan
zapp_brannigan26.01.0919:44
würde sagen, das teil erweitert den mac um "pc-typische" anschlüsse.
parallelport für drucker, vga-anschluss für monitore, ps2 anschlüsse für mouse und tastatur...
alles anschlüsse die bei aplle andere standarts hatten, zb adb für mouse und tatstatur.

habe ich gewonnen?

0
zapp_brannigan
zapp_brannigan26.01.0919:46
mir fällt gerade auf, wo wird denn der mac angeschlossen?
scheine doch nicht richtig zu liegen.

0
Rob
Rob26.01.0921:25
zapp_brannigan:

Treffer!

Das Ding hat zwei Hauptfunktionen:

- Ein Umschalter für den einen Seriellen Ausgang - man kann also zwischen vier gleichzeitig angeschlossenen Geräten wählen

- und eine Konverter Funktion das den seriellen Ausgang in einen Parallel Port verwandelt sodaß man jeden (Nadel-) Drucker anschließen konnte und dazu gabs dann noch passende Druckertreiber von Microsoft.

Diese Box war in Firmen beliebt da man so "Standart" Drucker nutzen konnte, den 'Netzwerk'-Anschluß ans Mainframe machen konnte (ich sag nur VT100 Terminal Emulation).

Microsoft hat dieses Ding herausgebracht sodaß die Macs leichter mit der PC Welt zu verbinden war. Schon witzig was man sich damals bei Microsoft für ne Mühe gemacht hat. Naja das war eine Zeit bevor es Windows gab.


Hier noch eine kleine Frage:

Wer erkennt diesen Herrn in dem blauen T-Shirt (das Bild stammt aus dem 1. Macintosh den es gab):

0
Rob
Rob26.01.0921:26
Nachtrag: ich meine natürlich das Bild ist aus dem erstem 1. Prospekt den es für den Mac gab
0
WaLn
WaLn26.01.0921:37
Ist doch einfach... Der Herr Bill Gates
0
Rob
Rob26.01.0921:43
stimmt!

Ob Herr Gates heute noch bereit ist für ein Apple Produkt zum Photoshooting zu kommen?


So zum Abschluß der Nostalgiewelle, hier noch alle Unterschriften des Mac Teams:


0
Rob
Rob26.01.0921:47
hmm bisschen klein, dann halt hier zum download:

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.