Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>24" iMac 2008 HD durch SSD ersetzen - welche Art von SSD ist geeignet?

24" iMac 2008 HD durch SSD ersetzen - welche Art von SSD ist geeignet?

fadenschein01.09.1911:02
Hallo,

ich möchte die HD in meinem alten iMac 2008 durch eine SSD ersetzen.
Anleitungen zum Einbau habe ich schon einige gefunden.

Aber kann mir jemand sagen, welche Art von SSD sinnvoll und geeignet sind, und welchen Adapter ich brauche, um die kleine SSD anstelle der HD in den iMac einbauen zu können?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

larsvonhier01.09.1911:12
Würde SSDs von Crucial empfehlen, gutes Preis/Leistungsverhältnis, keine bekannten Firmware-Fehler (im Gegensatz zu manchen OCZ und älteren Samsung).
Elektrisch braucht es keine Adapter, wenn man die 3,5" HDD durch eine 2,5" SSD ersetzt.
Ich habe das ein paarmal selbst vorgenommen und dabei waren Lochstreifen aus Märklin Metall Baukästen (oder den Sets, die´s bei Aldi 1x im Jahr gibt) sehr hilfreich, um die SSD an mehreren Seiten zu befestigen. Den Kunststoff-Schnapp-Balken (der zur Befestigung der ehemaligen 3,5" HDD drin war) braucht man dann auch nicht mehr.
+1
Dante Anita01.09.1911:14
fadenschein



Hier hast du eine komplette Anleitung. Ich habe bei meinem 2007er eine ganz normale Samsung Evo mit 500 GB eingebaut. Ein Adapter von 3,5“ auf 2,5“ (Einbaurahmen) ist empfehlenswert, notfalls würde es auch Klebeband tun 😁
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.09.1911:15
Adapter: https://www.amazon.de/Icy-Dock-EZConvert-MB882SP-1S-2B-Konve rter/dp/B002Z2QDNE
SSD: https://www.samsung.com/de/memory-storage/860-evo-sata-3-2-5 -inch-ssd/MZ-76E4T0BEU
+3
Rosember01.09.1912:17
Klebeband tut es vollkommen. Funktioniert bei meinem 2007er 24" iMac seit ca. 2010 ohne Probleme. Das Geld würde ich sparen.
+2
Der echte Zerwi01.09.1912:38
Habe im Early 2009 von meiner Frau die SSD mit Kabelbinder befestigt. Hält bombig. Außerdem bewegt man einen iMac ja nicht ständig durch die Gegend...
+3
piik
piik01.09.1913:18
Wichtig ist, dass das doppelseitige Klebeband vom etwas dickeren Typ ist, also so etwa 1mm Stärke besitzt. Teppichklebeband (<0,3mm) tut es nicht gut.
+2
fadenschein01.09.1916:30
@Danke an alle für die guten Tipps!
0
Thomster01.09.1919:45
Nicht vergessen: Den Temp Sensor beim Ausbauen vorsichtig von der HD abnehmen und nach dem Einbau der SSD dort wieder anbringen. Der ist oft unten angeklebt und im blödsten Fall reisst man den vom Motherboard. Ohne Temp Sensor geht ansonsten die Lüfter auf Vollgas, weil er ohne Temp Daten nicht weiss ob die Kiste heiss oder kalt ist und mal sicherheitshalber volle Pulle macht. Ansonsten empfehle ich auch eine Konverterschiene oder eine Box die so gross wie eine 3.5" ist.
+1
Der echte Zerwi01.09.1920:04
Ifixit ist Dein Freund. In aller Ruhe Schritt für Schritt die Anleitung beachten.
0
fadenschein01.09.1921:28
Alles klar. Wird gemacht
0
Apple@Freiburg02.09.1916:03
larsvonhier

Wir sind in allen Mac‘s immer mit San Disk (Western Digital) gut gefahren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.