Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>20" iMac Pannel

20" iMac Pannel

ackerratte
ackerratte23.08.0718:30
nu hab ich doch auch mal ne frage.
es wurde ja schon viel über das tn pannel diskutiert, aber irgendwie hab ich noch kein richtigen verleich lesen können.
ich möchte mir im oktober den neuen 20" 2.4GHz kaufen, bin aber nu durch die ganzen diskusionen ein ganz klein wenig verunsichert.
viele sagen "das beste bild der welt" und andere sagen "riesen schrott".
ich hab zur zeit einen 19" samsung syncmaster 913n an nem pc, vor ein paar tage noch an nem mini. das pannel des syncmasters ist ja auch ein tn. das bild ist für mich ganz ok, bin ja auch kein grafiker. ist das bild vom imac nu besser? oder genauso? oder schlechter? oder was? mal von der ganzen spiegelei abgesehen.
kann da mal einer ganz kurz (bischen länger) was zu schreiben?
ich habe leider keine möglichkeit, mir das ding mal aus der nähe anzusehen, ich muss da blind loskaufen.
vielen dank schon mal
0

Kommentare

arsbbr
arsbbr23.08.0718:40
Es ist halt die übliche Diskussion, ob Glossy nun „besser“ oder „schlechter“ ist.

Von der Grundeinstellung her haben Glossys einen höheren Kontrast und eine stärkere Farbsättigung. Das führt dazu, dass die Darstellung als knalliger und lebendiger empfunden wird.
Andererseits führt ein zu hoher Kontrast dazu, dass bestimmte Tonwerte in den Tiefen und Lichter abgeschnitten werden, sodass sich - zusammen mit der erhöhten Sättigung zusammen - eher nicht für farbkritische Anwendungen eignet.

Das sind nur zwei Argumente. Letztendlich muss man sich entscheiden, ob einem das Kinoerlebnis oder die Farbechtheit wichtiger ist. Von der Spiegelung mal ganz abgesehen...
0
ackerratte
ackerratte23.08.0718:49
also schlechter als das bild von meinem samsung wird das bild vom imac dann wohl nicht sein. na dann bin ich ja schon fast beruhigt.
0
ackerratte
ackerratte23.08.0719:51
ich mache ja in zwei wochen einen kleinen ausflug nach dänemark, vielleicht finde ich in kopenhagen ja ein store.
da werd ich dann mal die dänischen menü´s durchklicken.
0
Helmut23.08.0719:34
Die Zeitschrift Chip hat den LG L204WT, in dem das gleiche Panel wie im iMac verbaut wird, getestet und schreibt folgendes: "Der L204WT ist und bleibt ein Budget-TFT-Display."
Muß man dazu noch was schreiben?
Das eigentliche Problem beim iMac ist ja nicht das Display, sondern die spiegelnde Glasscheibe davor. Die liegt ein paar millimeter vor dem Panel. Heisst das Auge fokussiert ständig zwischen Bild und Spiegelungen. Jetzt kommt mir bitte nicht mit Gewöhnungssache. Keiner kann mir diese Spiegelungen schön reden. Ich bin selbst Brillenträger mit entspiegelten Glas. Ich weiss wovon ich Rede. Das jetzt nur am Rande!
Dazu kommt der schlechte Blinkwinkel von 160Grad in der hor. wie vert.
Man kann zwar durch drehen des iMac die Spiegelungen "ausblenden"/ausweichen/minimieren, nur wirken dann in dieser Stellung die Farben recht flau. Ich weiss also nicht ob du dich, von der Auflösung mal abgesehen, mit dem Bild verbesserst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.