Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2 powerbooks wurden geklaut. suchen nach hinweise…

2 powerbooks wurden geklaut. suchen nach hinweise…

thorstenkonrad16.05.0621:10
aloa. meinem mitbewohner und mir wurden am Mittag des 26.4.2006 um 12.30 Uhr aus der Hochschule für Künste in Bremen jeweils das Apple Powerbooks 15", 1,5GB Ram, 100/80GB-Festplatte, durch das Fenster hinweg, geklaut.

das arschloch war auf einem weißen Fahrrad unterwegs und trug einen dunklen Kapuzenpullover. Auf den Rechnern befanden sich in etwa 10 Jahre Arbeit, alle Mails, 10000 fotos, sehr viele persönliche Arbeiten, einfach alles ist weg.

vllt. ist der täter ja so blöd und bietet ja genau dir in nächster zeit ein pb an, wir, oder jede polizeistation, sind für jede tipps dankbar.

die macadressen sind:

rechner1:
Seriennummer W850803T7Q7
Partnummer: Z0B610023
Modelnnummer: A1106
Bluetooth 00112465CDDD
Ethernet ID : 00112435F694
Airport ID: 0011248F4E80

-----

rechner2:
Seriennummer: SW85130LHSQ7
Partnummer: CTOM9677D
Modelnnummer: A1106
Ethernet-ID: 00:11:24:36:E4:36
Airport-ID: 00:11:24:8F:39:7B

-------

Uns liegt wirklich sehr viel an diesen Rechner, da uns jegliche
Arbeitsgrundlage und somit auch die teilweise die berufliche Existens genommen wurde. (versicherungen zahlen nichts) vielleicht fällt euch ja was auf… meine mailadresse ist t.konrad [AT] thorstenkonrad.de

Vielen Dank für die Bemühungen.
0

Kommentare

Bodo
Bodo16.05.0621:27
Unbedingt an Apple und eBay melden(!) Da gibt es Datenbanken(!)
0
thorstenkonrad16.05.0621:31
apple ist bereits informiert. da sind die beiden geräte als gestohlen gemeldet, das einzige was apple aber anbietet, dass die beiden rechner keinen support mehr bekommen.

0
Digitalo
Digitalo16.05.0621:33
Da drück ich euch wirklich die Daumen
0
Rudi16.05.0621:33
Wie Bodo schon sagte: eBay melden,
und dort auch mal selbst vorbeischauen.
Viel Glück!
0
thorstenkonrad16.05.0621:34
@bodo: weißt du, wo man das bei ebay melden kann? habe schonmal gesucht gehabt, aber ich finde da nichts auf der seite…

danke!
0
Digitalo
Digitalo16.05.0621:34
Sicherungskopien habt ihr keine?
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr16.05.0621:35
Man sollte es nicht glauben, aber auch die Polizei findet manchmal gestohlene Geraete. Also auch Anzeige erstatten. Wenn ich darueber hinaus recht entsinne hat auch Card Service eine Datenbank mit gestohlenen Geraeten.

www.card-service.de

mfg

Stefan

PS: Herzliches Beileid...
0
stiffler
stiffler16.05.0621:37
thorstenkonrad

Uns liegt wirklich sehr viel an diesen Rechner, da uns jegliche
Arbeitsgrundlage und somit auch die teilweise die berufliche Existens genommen wurde. (versicherungen zahlen nichts).

Wieso zahlt die Versicherung nicht? Einbruch, DiebstahlHausrat?
Und für den Rest habt Ihr doch sicher Backups, wo die Daten doch so wertvoll sind.

„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr16.05.0621:38
was mir gerade noch einfaellt..

Es gibt fuer eBay verschiedene Zusatzprogramme, die man zum Bieten auf verschiedene Gegenstaende nutzen kann. Vielleicht kann man damit auch recht bequem und automatisiert nach den PowerBooks in eBay suchen. Sobald es auftaucht sollte man allerdings die Polizei einschalten, da eBay sich hinter dem Datenschutz versteckt und moeglichweise ausser einer Sperrung des Nutzers nichts unternehmen wird.

mfg


Stefan
0
kefek
kefek16.05.0621:39
bei macnews.de gibts auch diebstahldatenbank
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Rudi16.05.0621:41
her auch noch ne adresse
0
jogoto16.05.0621:42
thorstenkonrad
...Uns liegt wirklich sehr viel an diesen Rechner, da uns jegliche Arbeitsgrundlage und somit auch die teilweise die berufliche Existens genommen wurde...

Ihr hofft doch wohl nicht ernsthaft, dass euer Zeugs noch drauf ist, wenn sie je gefunden werden?
Und natürlich gibt es Versicherungen, die sowas bezahlen. Wenn tatsächlich die Existenz daran hängt sollte man nicht zögern.
0
strateg
strateg16.05.0622:33
eine sehr unangenehme sache - die mit einem gelegentlichen backup grösstenteils hätte verhindert werden können ... keines zu haben ist auch als künstler schlichtweg fahrlässig. eine informatik versicherung die würde für wenig geld nicht nur das gerät zum neuwert, sondern auch die kosten für das wiederherstellen der daten aufbringen. wahrscheinlich mit einem erheblichen regress ohne backup. trotzdem viel glück
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
thorstenkonrad17.05.0611:11
backups der kundendaten liegen mir ja noch weiter vor. da das fenster offen war, und niemand für 3 minuten in dem raum ist das fahrlässig, von daher wird wahrscheinlich keine versicherung das bezahlen.

private sachen sind jedoch weitesgehend weg. zumindest bei mir.

danke für eure tipps, trage die sn mal noch in die db ein.
0
axl
axl17.05.0611:52
Hochschulen haben IMHO keine Versicherung gegen Diebstahl. Das wurde uns jedenfalls immer wieder eingebläut.

Drücke trotzdem die Daumen, dass sie heile wieder gefunden werden.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
jogoto17.05.0612:13
thorstenkonrad
...und niemand für 3 minuten in dem raum ist das fahrlässig, von daher wird wahrscheinlich keine versicherung das bezahlen...

Das stimmt so nicht und Du solltest dich für Dein nächstes MacBook genau informieren. Eine gute Elektronikversicherung zahlt z.B. auch bei fallen- oder liegenlassen. Sowas wie Fahrlässigkeit gibt es da nicht.
0
strateg
strateg17.05.0612:52
bei der elektronikversicherung ist dies kaum fahrlässig ... willst du den schaden aber über deine hausratversicherung abwickeln wahrscheinlich schon - zumal in solchen versicherungen oft so teuere geräte zumindest unterwegs (alles ausserhalb der eigenen wohnung) nicht versichert sind.

nutze halt alle dir zur verfügung stehenden möglichkeiten um vielleicht doch noch an die daten zu kommen.

und schliesse für deinen neuen mac eine edv versicherung ab die die kosten für das gerät, die software, die daten, deren wiederherstellung und weitere kosten in einem solchen fall übernimmt - wichtig! es sollte unbedingt eine neuwertversicherung sein
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
thorstenkonrad17.05.0613:02
hausrat würde nur über die versicherung meiner eltern gehen. leider habe ich die kiste jedoch über meine eigene firma gekauft (finanziere mir mein studium nebenher als freelancer).

das neue gerät wird dann nochmal neu und extra versichert und bin einem raidsystem ausgestattet, dass dieses chaos nie wieder passiert.

danke euch.
0
RustyCH
RustyCH17.05.0614:50
noch ein Tipp: kauf ein paar Laptopschlösser (Kensington etc.), die passen auch für Beamer etc, dann ist das "klauen auf die Schnelle" ziemlich schwierig. Hatten hier an der ETH in Zürich auch schon einige Fälle von Computerklau, aber noch keine, welche abgeschlossen waren.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Bernhard Krug17.05.0611:56
Schöne Scheiße!

Aber schau mal in älteren Threads, so etwas wurde mit kompetenten Antworten bereits besprochen.

In jedem Fall einen eBay Agenten einrichten! Wie kannst du im älteren Thread nachlesen..

Anzeige solltest du schon für die Versicherung stellen.

Viel Erfolg!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.