Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2 Mäuse, 2 Zeiger?

2 Mäuse, 2 Zeiger?

tobi
tobi29.03.0418:09
Hallo zusammen,
<br>ich möchte einfach so zum Spass zwei Mäuse an meinen iMac anschliessen; eine Logitech MX500 und eine Macally Ioptinet. Das funzt so weit auch, aber ich habe leider nur einen Zeiger, wie komme ich zu einem zweiten? Gibt es irgend ein Tool oder so was dafür?
<br>Danke für eure Hilfe.
<br>Tobi
0

Kommentare

Philipp29.03.0418:25
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das das gehen kann...
0
Schnapper29.03.0418:30
Was willst du denn mit 2 Mauszeigern????? Ne, das geht nicht.
0
macsteve
macsteve29.03.0418:33
stereo klicken
0
elnino29.03.0418:47
ist schon ne geile frage... sorry, kann mir aber das grinsen nicht verkneifen
<br>
<br>komm bitte nicht auf die idee und schließe zwei tastaturen an, damit du deine briefe eventuell schneller schreiben kannst
<br>
<br>cheers
0
tobi
tobi29.03.0419:01
naja, ich ein kollege von mir hat das mal unter linux geschafft. hat niemand eine idee?!?!? bitteeeee!!! Das wär so was lustiges!!
0
Sockendieb
Sockendieb29.03.0419:03
Hast du im Moment viel Langeweile? Ich weiß auch nicht wie das gehen soll...sorry!
0
Rotfuxx29.03.0419:37
Zusammen mit der Sprachbefehlsteuerung für die Bewegung von 10.4 (*gigagerücht+) machen zwei Mäuse garantiert für Action-Shotter in punkto beidhändig Ballern Sinn?
<br>
<br>
<br>
0
Oli
Oli29.03.0419:39
Mach doch einfach nen Screenshot von deinem Desktop mit einem Mauszeiger drauf, den lädst du dann als Hintergrundbild, und schon hast du zwei Zeiger!
0
macsteve
macsteve29.03.0420:06
das mit zwei zeigern geht nur bei rechnern mit dual cpu für jeden cpu ein zeiger!
0
tobi
tobi29.03.0420:08
und mal im ernst?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner29.03.0420:46
Mit 2 Mauszeigern geht nicht!!! Aber zwei Mäuse und 2 Tastaturen machen durchaus Sinn! Wir haben bei uns im grossen Studio so ein Setup, Tastatur & Maus Nr. 1 am Mischpult zum recorden, edit und so, Tastatur & Maus Nr. 2 beim MIDI-Arbeitsplatz (also MIDI-Keyboard) für Arrangement, wo einer der 2 TFT über einen VGA-Splitter gespiegelt wird. Das heisst, dass ich mich mit meinem Ultracoolen Drehsesel einfach beim Mischpult abstosse und zum MIDI-Keyboard rüberrolle und dort ein paar Takte einspielen kann... funktioniert prächtig und ich kann mir ein Leben ohne 2 Tastaturen & Mäuse gar nicht mehr vorstellen... aber 2 Mauszeiger??? Nein Danke!
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink29.03.0420:49
das mit den zwei tastaturen funktioniert sogar. nur nicht in kette, weil die zweite nicht genug strom von der ersten kriegt
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber29.03.0421:03
He, ich würde das cool finden man sollte mal so&rsquo;n proggie entwerfen ist sicher nich schwer...
0
Philipp29.03.0421:22
nicht schwer?
<br>Du musst doch richtig in das System..
<br>Du musst die USB schnittstelle ansprechen und die Maus unabhänig von der anderen emulieren alssen...
<br>u.s.w
0
arekhon
arekhon29.03.0421:49
Also damals auf dem Amiga ging das ohne Probs, da konnte man z.B. Marble Madness oder Shanghai zu zweit mit 2 Mäusen spielen. Ich gehe aber mal davon aus das dies speziell von den Spielen so angesteuert wurde. Naja, die Zeiten ändern sich.
<br>Cool wäre es natürlich wenn man auf einem Dual G5 mit 2 Bildschirmen, 2 Tastaturen und 2 Mäusen Multiplayergames wie auf 2 separaten Rechnern spielen könnte. Leistung wäre da ja genug für so manches Spiel. Wird wohl ein Traum bleiben. :<>
0
tobi
tobi29.03.0422:14
es wäre wirklich kuhl. kennt denn niemand ein programm dafür?!?!? bitteeeeee!!!
0
Bueno
Bueno29.03.0422:22
Würde es auch interessant finden für spiele usw.
<br>Man könnte dann auch zu zweit vor einem rechner sitzen und spielen, etwa wie bei einer konsole... das dann notfalls der bildschirm geteilt wird usw...
0
tobi
tobi30.03.0400:41
hat wirklich niemand eine idee? gibt es vielleicht ein programm dafür?
0
christian alisch
christian alisch30.03.0400:52
kennt ihr das spiel von atari tennis, squash,... noch. was weisz auf schwarz mit uebergrossen pixeln gespielt wurde?
<br>
<br>als joystick hatte man 2 drehregler, hehehe. das waren im prinzip auch zwei maeuse.
<br>nur bloed, dass das gehirn nicht dual arbeitet. so koennte man wirklich 2 maeuse unabhaengig effektiv einsetzen. oder ist da wer ein genie, ausser the pinky & the brain? :-):-)
<br>
<br>aber sorry tobi, dass ich wiedermal nix dazu beitragen kann.
0
Dominique
Dominique30.03.0402:00
tobi: versuchs doch mal mit google?!
<br>Ich glaube nicht, dass jemand hier im Forum (ausser dir) das Bedürfnis nach 2,3,4,5,... Mauszeigern hat
0
ssb
ssb30.03.0413:09
Super Idee - nach USB Spezifikation könnte man 128 Mäuse anschließen, dann könnten 128 Mauszeiger auf dem Rechner bewegt werden - die Frage ist nur, welchen Zeiger bewegst Du mit welcher Maus? Du könnmtest auch alle Mauszeiger auf die wichtigsten Buttons Deiner Lieblings Applikation setzen. Dann brauchst Du die Maus nicht mehr bewegen um den Button zu klicken - du musst nur wissen welche Maus die richtige ist.
<br>
<br>Also mal im Ernst: ich sehe darin keinen Sinn. Unter Linux würde ich das eher als Design-Flaw bezeichnen - im Sinne der Entwickler war das sicher nicht.
<br>
<br>Zudem ist es viel lustiger (es ist bald 1. April!!), wenn man mit einer heimlich angeschlossenen zweiten Maus andere zur Weisglut bringen kann
0
Philipp30.03.0418:17
Man kann auch noch bei ner Maus nen papier unten drunter kleben dann geht da auch nix mehr
0
stefan30.03.0418:56
Du bist zwei Tage zu früh dran.
<br>
<br>@@ Tobi<br>
Hallo zusammen,
<br>ich möchte einfach so zum Spass zwei Mäuse an meinen iMac anschliessen; eine Logitech MX500 und eine Macally Ioptinet. Das funzt so weit auch, aber ich habe leider nur einen Zeiger, wie komme ich zu einem zweiten? Gibt es irgend ein Tool oder so was dafür?
<br>Danke für eure Hilfe.
<br>Tobi
<br>
0
Maxefaxe30.03.0419:44
Wenn man mehrer Mäuse an den rechner anschließt, dann kampeln die sich um den Cursor. Also die Bewegungen summieren sich. Mehr als einen Cursor wird es ohne ganz böse Hacks in OS X nicht geben (zum Glück), denn so wäre eine sichere Bedienung des OS nicht gegeben.
<br>
<br>Bei Spielen sieht das anders aus. Einzelne Programme wie Spiele könnten sicherlich mit 2 Mäusen etwa zur Spielsteuerung operieren. Das hängt dann von der programmspezifischen Ansteuerung der Eingabegeräte ab. Das Bedienen mit mehrern anderen Gamecontrollern gibts ja sschließlich schon. ist also Sache des einzelnen Games sowas zu integrieren. ich denke aber das sowas nur im geschlossenen Rahmen, ohne Kontakt zum Finder/System klappen kann, sprich die 2 Mäuse laufen nur einem geschlossenen Modus innerhalb des Aplikationsfensters
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.