Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2 DVI-I Monitore an der 7800 GT?

2 DVI-I Monitore an der 7800 GT?

Oli
Oli06.07.0620:37
Hallo zusammen,

ich habe hier 3 neue G5 DualCore mit der 7800 GT stehen, einer davon soll zwei 19"-Displays ansteuern, die mit DVI-I ausgestattet sind. Am "alten" Vorgänger (G5 Dual mit ATI 9800, wurde geklaut) ging das problemlos, jetzt kommt aber kein Bild mehr zustande, wenn ich beide Monitore anschliesse. Auch wenn nur ein Monitor an der Karte hängt, aber dieser an Ausgang 2 angeschlossen ist, geht nichts mehr. In beiden Fällen (also zwei Monitore oder einer an "2") springt das Bild immer mal wieder kurz an, und verabschiedet sich dann nach rund einer Sekunde wieder. Dann folgt eine Denkpause, und wieder kurz ein Bild, und wieder aus...

Was läuft da schief? Ich habe einen der Monitore auch mal an einen der anderen neuen G5 gehängt, der sich dann sofort in denselben Zustand verabschiedet. Ein Hardwaredefekt scheint es also nicht zu sein. Hat das was mit DVI-I zu tun?

Ich freu mich auf Hilfe.
0

Kommentare

Oli
Oli06.07.0621:16
Wenn ich mir die Steckerzeichnungen anschaue, dann sind die am Monitor (leider fest) montierten Kabel DVI-I Dual Link... wobei es nur 1280 x 1024-Monitore sind, da macht doch Dual Link gar keinen Sinn, oder?
Aber die (baugleichen) Vorgänger der beiden Monitore (auch geklaut) haben an der alten Karte ja einwandfrei funktioniert, daran kann es kaum liegen. Noch einer eine Idee?
0
Oli
Oli06.07.0621:49
JKNK: Stimmt. Am unangenehmsten war aber die Studiokamera samt Digitalback, dagegen ist das ganze Rechnergerümpel Kleinkram.
Aber dieser "Kleinkram" funktioniert in der neuen Version jetzt nicht so wie er soll... was mach ich nur falsch?
0
kefek
kefek06.07.0621:54
Oli
JKNK: Stimmt. Am unangenehmsten war aber die Studiokamera samt Digitalback, dagegen ist das ganze Rechnergerümpel Kleinkram.
Aber dieser "Kleinkram" funktioniert in der neuen Version jetzt nicht so wie er soll... was mach ich nur falsch?

Hoffentlich alles gut verischert
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Oli
Oli06.07.0622:19
Gut versichert
Aber HILFEEEEE: Jetzt funktioniert der Rechner auch mit einem Monitor nicht mehr! Was ist denn das jetzt? Ich installier mal neu...
0
OS06.07.0622:31
Hab ich auf den Apple Support Seiten gefunden:

Technically speaking, a display should not have a DVI-I input. DVI-I was invisioned by its creators to be an output only, so it should only be on a host and not on a monitor or TV. That said, there are some manufacturers that couldn't resist using DVI-I on their displays.

Since both the MBP and the mini have DVI-I outputs, when you hook them to a display with a DVI-I input using a DVI-I cable, there is definitely the possibility for conflict. It looks as though your MBP gives priority to the analog connection and hence reports a VGA monitor whereas your mini appears to prioritize the digital output and is reading a seperate EDID table and reporting the display differently.

I recommend you either try using a DVI-A-to-DVI-A cable or a DVI-D-to-DVI-D cable. This will eliminate any possibility for contention. And based on the results you have had so far, you might want to start with the DVI-A-to-DVI-A cable.


0
OS06.07.0622:32
Evtl. hatte die Radeon 9800 keinen DVI-I Ausgang...
0
kefek
kefek06.07.0622:34
Oli
Gut versichert
Aber HILFEEEEE: Jetzt funktioniert der Rechner auch mit einem Monitor nicht mehr! Was ist denn das jetzt? Ich installier mal neu...

Na Gott sei dAnk
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Oli
Oli06.07.0622:55
OS: Super, danke dir! Das klingt sehr logisch, und ich hatte ich auch schon gefragt wozu das Kabel analog und digital gleichzeitig übertragen kann.
Die Neuinstallation hat (wie ja zu befürchten) nichts geändert, und dieses ständige Hin- und Herspringen zwischen Bild / kein Bild / Bild (Bild abwechselnd auf einem Monitor) sieht wirklich nach so einem Konflikt aus.

Jetzt kam mir gerade die etwas rabiate Idee, einfach die 4 analog-Stecker des Monitors abzuzwicken... hört sich das sinnvoll an?
0
Oli
Oli06.07.0623:04
OS: Der Tip war Gold wert! Ich habe mal zwei Eizos mit DVI-D angeschlossen... schwupp und geht! Man sollte bei dem Apple-Dokument noch ergänzen:

Technically speaking, a display should not have a DVI-I input. AND NO FIXED MONITOR CABLE!

Jetzt pack ich das Feinmechanikerwerkzeug aus, drückt mir die Daumen!
0
Pinguin07.07.0600:17
os
Na dann viel Erfolg, schöne (Web)Seite und Arbeiten übrigens!

Tatsächlich, habt ein gutes Auge für Motive bzw. für die richtige Perspektive!

(Als Laie ist das ein großes Lob )
0
Pinguin07.07.0600:17
Bzw. Von einem Laien wie mir.
0
Oli
Oli07.07.0601:30
So, und nun noch der "Abschlußbericht": Die Operation ist geglückt... aber dennoch erfolglos. Die Pins für Analog sind rausgerupft, und nachdem das noch nicht geholfen hat, die jeweils 6 in der Mitte für DualLink auch. Jetzt ist es ein richtig schöner DVI-D-Stecker. Genau wie bei den Eizos. Nur: Es funktioniert immer noch nicht.
Deswegen trat Plan B in Kraft, mit einer dezenten Rechnerrotation durchs Studio. Die beiden mistigen Monitore hängen jetzt an einem "alten" Dual G5 mit einer ATI X800XT (ein Ausgang über ADC-DVI-Adapter), und laufen da auch so kastriert einwandfrei. Die Steckeroperation hat also zumindest nichts kaputt gemacht.
Der neue G5 DualCore mit der 7800GT darf dafür einen Beamer und einen ollen TFT (beide über VGA-Adapter) antreiben, das tut er wunderbar auch im Doppelmonitorbetrieb.
Fazit: Man muß nicht alles verstehen, sondern nur genügend verschiedene Rechner und Kabelgedöns dahaben.

Ach: Und danke für das Lob, das hören wir immer wieder gerne!
Gute Nacht zusammen.
0
OS06.07.0621:08
Vielleicht liegt es am DVI Kabel...keine Ahnung ob es überhaupt unterschiedliche Kabel für DVI-I und DVI-D gibt - also nur eine Vermutung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
0
OS07.07.0600:00
Na dann viel Erfolg, schöne (Web)Seite und Arbeiten übrigens!
0
JKNK06.07.0621:36
Also bei dir haben die Diebe ja echt was zum Klauen gehabt.

Welche unmenschen, die Powermacs Klauen....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.