Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2. Bildschirm am iMac PPC

2. Bildschirm am iMac PPC

Ute M.
Ute M.14.06.0819:29
Hallo, vielleicht mag mir mal jemand verbindlich verraten, ob das geht:
ich habe ein iMac G5 PPC 10.5.3 und beabsichtige ein Cinema-Display dranzuhängen. Ziel ist damit eine Schreibtischerweiterung zu schaffen, d.h. keine Spiegelung der Inhalte auf beiden Rechnern sondern eben die Chance, Sachen hin und her zu schieben. Also, wenn ich mehrere Programme geöffnet habe, dann z.B. iPhoto auf den einen und Pages auf den 2. Bildschirm zu schieben.
(In den Apple-Läden sind die Aussagen widersprüchlich: es ginge nur bei den neuen iMacs, es ginge immer mit allen Macs, es ginge gar nicht, die Inhalte würden nur gespiegelt, weil die 2 Gra-Karte fehle ... grrr).
Über einen Tipp würde mich mich freuen.
0

Kommentare

DonQ
DonQ14.06.0819:39
mactracker schreibt ab 2006 17" intel core duo, erweitertes video, nicht nur spiegelung,

ich schreibe und bin mir da auch sicher: ab dem 16/32 MB Grafikkarten, für den G5 wirst also suchen müssen im netz nach hacks, sry

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iKev
iKev14.06.0819:41
Dual Display geht laut MacTracker erst ab den iMac's mit Intel-Prozessor.

Hab alle iMac G5's durchgeschaut, und da steht überall mirror-only...
0
DonQ
DonQ14.06.0820:00
native full hd auflösung sollte man sowieso mit minimum 64MB betreiben für sich alleine, also gehen UND RENNEN wird es ab einer 128MB Grafikkarte
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
overdoze
overdoze14.06.0820:04
Gab doch mal für die iBooks n Tool was imho die Funktion auch für iMacs freigeschaltet hat!
0
DonQ
DonQ14.06.0820:10
dual screen enhancer oder so ähnlich, hab das aber nur bis zum g4 weiterverfolgt und beobachtet, mein g3 imac von gravis war eine massive fehlinvestition, schon hier hat die verbaute grakaeinheit bei 1024er auflösung auf dauer das zeitliche gesegnet

auch regte viele apples ramschmentalität bei grafikkarten viele auf
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ14.06.0820:11
yepp, da sieht man es, regt mich sogar auf wenn ich mich daran erinnere
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ14.06.0820:19
iMac
These machines can use the patch:

17" TFT 800 Mhz Superdrive GeForce4MX 32 MB July 02 - February 03

17" TFT 1 Ghz Superdrive GeForce4MX 64 MB February 03 - September 03

17" TFT 1.25 Ghz Superdrive GeForce FX 5200 Ultra 64 MB September 03 - August 04
15" TFT 1 Ghz Combo GeForce4MX 32 MB September 03 - August 04

20" TFT 1.25 Ghz Superdrive GeForce FX 5200 Ultra 64 MB November 03 - August 04

17" TFT 1.6 Ghz G5 Combo GeForce FX 5200 Ultra 64 MB September 04 - May 05
17" TFT 1.8 Ghz G5 Superdrive GeForce FX 5200 Ultra 64 MB September 04 - May 05
20" TFT 1.8 Ghz G5 Superdrive GeForce FX 5200 Ultra 64 MB September 04 - May 05

17" TFT 1.8 Ghz G5 Combo Radeon 9600 128 MB May 05 - October 05
17" TFT 2.0 Ghz G5 Superdrive Radeon 9600 128 MB May 05 - October 05
20" TFT 2.0 Ghz G5 Superdrive Radeon 9600 128 MB May 05 - October 05

17" TFT 1.9 Ghz G5 Superdrive Radeon X600 128 MB October 05 - now
20" TFT 2.1 Ghz G5 Superdrive Radeon X600 128 MB October 05 - now
These machines can NOT use the patch:

All 15" TFT iMac configurations (except the 1 Ghz model)

All CRT iMac configurations

screen spanning doctor
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
angorafrosch
angorafrosch14.06.0820:34
an alle, es gibt einen firmwarehack mit dem mann den ausgang des imac´s und ibook nicht nur spiegeln kann sondern auch erweitern inklusive pivot funktion. ich habe das selber vor ewigen zeiten bei meinem imac g5 gemacht und es funktioniert nach wie vor tadellos.
einfach mal googel befragen - es gibt eh nur eine firmware für imac und ibook.
„Carbon statt Kondition!“
0
angorafrosch
angorafrosch14.06.0820:37
so ich hab das tool!!!

bei mir läuft das ding auch unter 10.5x tadellos


[url]http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_e.html[url]
„Carbon statt Kondition!“
0
Ute M.
Ute M.14.06.0821:51
danke danke für die vielen und wie immer kompetenten Antworten.
Schade, dass das nun doch alles nicht so einfach geht.
Und ärgerlich, dass die Leute bei Grrr... leider 0 Ahnung haben.
Noch ein schönes WE.

angorafrosch: das ist ein guter Tipp, nur fraglich ob auch mit 10.5. tauglich. Aber trotzdem schon mal danke.
0
Ute M.
Ute M.15.06.0810:37
angorafrosch
sorry, den Hinweis auf 10.5. hatte ich in meinem Eifer überlesen. Also, noch mal danke für den Tipp, ich werde es antesten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.