Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>1GB RAM-Module in MDD?

1GB RAM-Module in MDD?

tesh
tesh18.04.0623:09
in meinem MDD Dual 867 habe ich 4 RAM-slots. lt. mactracker gehen insgesamt 2GB RAM rein (also 4x512MB).
was passiert eigentlich, wenn ich 1GB-Module reinstecke?
hat das jemand?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar118.04.0623:19
Im besten Fall werden nur 512 erkannt. Ansonsten halt eine Teilmenge.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank18.04.0623:24
Der Systemcontroller vom G4 unterstützt "nur" 2 GB RAM...
Ob 1 GB Module auch als solche erkannt werden, mußt Du wohl selbst ausprobieren...
Aber eigentlich müßten 512er im Verhältnis billiger sein...
0
Fenvarien
Fenvarien18.04.0623:41
Unterstützt der Controller nicht 4 GB? 2 GB war max, weil Apple damals noch keine Module mit 1 GB zum Testen hatte.
„Ey up me duck!“
0
Jaguar1
Jaguar118.04.0623:48
Mactracker sagt (siehe Bild):

Und lügt der Mtracker?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tesh
tesh19.04.0600:08
Fenvarien
....2 GB war max, weil Apple damals noch keine Module mit 1 GB zum Testen hatte.

das dachte ich auch so...
ich will das aber nicht trial and error-mäßig testen, dachte viel mehr, jemand wüßte es definitiv.
0
tesh
tesh19.04.0600:10
Jaguar1
Mactracker sagt (siehe Bild):

Und lügt der Mtracker?

ist halt die frage, ob die mactracker-autoren es technisch gesehen wissen oder haben sie die info von apple aus ner zeit als es die 1GB-RAMs nicht gab....fragen über fragen
(?)
0
Fenvarien
Fenvarien19.04.0600:13
tesh Genau das frage ich mich momentan auch. Haben sie in diesem Fall einfach die alte Angabe von Apple übernommen oder wissen sie es wirklich? Im Hinterkopf habe ich, dass auch mehr als 2 GB geht, weiß es aber nicht sicher.
„Ey up me duck!“
0
pixler19.04.0600:20
da würde sicher stehen wenn mehr ginge:
0
darkzida19.04.0600:40
Eben... Mactracker gibt sonst immer an soundsoviel GB (Apple) und soundsoviel GB (Actual).
0
DonQ
DonQ19.04.0601:30
1GB Modul geht soweit, definitv.

Selber eins drin

Allerdings bin ich auch bei 2GB gesamt geblieben, ob mehr wirklich etwas bringt, k.a.

Würde mich aber interessieren.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ19.04.0601:37
Übrigens Standard DDR 333 :-D:-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tesh
tesh19.04.0602:11
tja...jetzt wär nur noch gut zu wissen ob die 2GB schallmauer durchbrechbar ist.
also männer (jaaa...auch frauen)....

freiwillige vor:-y:-y:-y
0
pixler19.04.0602:16
wieso nicht du zuerst tesh ?
0
bluehilltec19.04.0615:07
Rein logisch, gebe es nur eine 4GB Grenze da es sich ja um ein 32Bit System handelt.

Per Definition nutzt ein 32-Bit-Prozessor 32 Bits, um den Hauptspeicher anzusteuern. 2^32 = 4.2 Milliarden - also kann eine 32 Bit breite Speicheradresse maximal 4.2 Milliarden Speicherzellen ansteuern. Daraus resultiert also die 4 GB-Grenze.

Ich tippe aber drauf das bei 2GB Schluß ist weil der Controller mit mehr als 2GB nicht umgehen kann.

Aber wer brauch mehr als 2GB in einem MDD?
0
DonQ
DonQ19.04.0616:01
Aperture z.b. wird erst mit 4GB Ram direkt adressierbar, überhaupt, sagen wir mal flott.

Aber in G5 gehen auch 8x2GB Ram Module, zb. der Sun Chef nutzte so einen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ19.04.0616:03
Ach ja, war teurer PC 333 Ram, kein Ramsch.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.