Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>17" HD Macbook Pro - Displayfarben

17" HD Macbook Pro - Displayfarben

frashier
frashier10.07.0719:38
hallo leute,

ich brauch unbedingt ein paar tips bzw erfahrungen zwecks farbdarstellung unter osx und vielleicht sogar macbook pro 17" HD (mattes).

dieses display raubt mir seid heute den absoluten nerv. ich hab fotos (nicht nur die) von meiner slr gezogen und habe festgestellt das die bilder farblos und sehr blass wirken. die knallen so rein garnicht!

was komisch ist, die bilder werden in der kleinen vorschau im finder richtig top knallig dargestellt, öffne ich sie in der vorschau oder im photoshop sind sie einfach nur lau.

jemand eine idee? ich versuche mal ein neues farbprofil zu erstellen.
0

Kommentare

sonorman
sonorman10.07.0719:44
Du musst zunächst mal für das richtige Farbprofil sorgen. Normalerweise sollte für Dein Display ein Profil von Apple dabei sein, welches für die meisten Zwecke ausreicht. Schau mal im ColorSync-Dienstprogramm unter Profile @@ Monitore.

Dann musst Du von der Kamera bis zur Ausgabe ein geeignetes Farbprofil für die Bilder Deiner Kamera verwenden. In Kameras wird meistens sRGB verwendet, manchmal auch Adobe RGB. Zwar bietet letzteres den etwas größeren Farbumfang, aber sRGB reicht meistens aus und ist auch das richtige Profil, für die Darstellung im Web. Wenn Du Bilder beispielsweise in Photoshop nachbearbeitest, muss auch dort das richtige Profil eingestellt sein.
0
sonorman
sonorman10.07.0719:45
Ach und noch was: Die Browser Firefox, Camino und Co. unterstützen keine Farbprofile. Bilder, die beispielsweise mit Safari und OmniWeb korrekt angezeigt werden, sehen mit FF und Camino deutlich blasser aus.
0
frashier
frashier10.07.0720:20
hey sonorman

das org. farbprofil "Farb-LCD", überzieht das display wie mit einem sepianebel, total unbrauchbar. sehr schrecklich, andere würden sagen das display hat einen gelbstich. okay, es ist aber ein 17" HD.

das adobe RGB, adobe 1998 oder auch sRGBIEC61966-2.1 bringen beim durchklicken in colorsync oder auch unter farben in der monitor einstellung null sichtbaren unterschied bei bildern. eins dieser ausgewählt sieht alles trotzdem blass und recht farblos aus, wie kommt das?

zb. ich öffne das bild photoshop belasse das sRBG profil vom org. bild und öffne das gleiche bild mit dem gleichen farbprofil im system - hab es mal als hintergrund ausgewählt und in der vorschau angezeigt. der unterschied zu photoshop sind welten, es fehlen im osx farbe und es sieht total blass aus. mit dem "Farb LCD" Profil bekomme ich dann noch einen schwung gelb mit was es erst gar nicht besser macht.

0
sonorman
sonorman10.07.0720:28
Verstehe ich Dich richtig? In Photoshop sehen die Bilder okay aus, in OSX-Anwendungen (Finder, Vorschau etc.) aber nicht?

Wenn das so ist, passen die mitgelieferten Profile offenbar nicht auf das HD-Display. Lies Doch mal diesen Bericht hier @@
Der Bezieht sich zwar auf das 15" mit LED-Backlight, aber im Absatz "But wait, there's more" gibt der Autor Tips zur Erstellung eines Profils, was auch für andere Notebooks geeignet sein sollte. Vielleicht helfen Dir die Tipps dort.
0
frashier
frashier10.07.0720:29
so isses sonorman, in photoshop okay und im osx grausam!
0
frashier
frashier10.07.0720:53
hier mal ein bild
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.