Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>1680x1050 Auflösung am iBook Ausgang?

1680x1050 Auflösung am iBook Ausgang?

krizz06.01.0618:11
Also mein iBook ist auch von der neuesten Generation, also iBook G4 1,25 GHz 12"....
dann sollte es also passen. Danke für die Antworten!
0

Kommentare

krizz06.01.0617:09
Hallo!

Ich würde mir gerne einen 20" Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050 kaufen, und ich frage mich ob das iBook das auch packt.

1. Macht das iBook diese Widescreen-Auflösungen mit?
2. Sind irgendwelche Sachen wie ein überhitzter Grafikchip zu befürchten?

Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß, Christian
0
sonorman
sonorman06.01.0617:12
Hi krizz, willkommen bei MTN.

Um Deine Frage beantworten zu können, müssten wir schon genau wissen um welches iBook es sich handelt. Gibt ja nicht nur eins. Alle neueren sollten damit jedenfalls keine Probleme haben.
0
sr06.01.0617:17
Mein G3-900 macht die Auflösung klaglos mit, der Lüfter springt freilich gern mal öfter an - allerdings in der Regel erst nach mehreren Stunden grafikintensiver Arbeit oder aber beim Spielen.

Gruß,
sr
0
DarkLord541
DarkLord54106.01.0617:32
Hallo und willkommen,

zu 1: Ich hab hier zwar kein 20" Monitor aber es werden auch Einstellungen angezeigt die der Monitor garnicht unterstützt nur wird bei mir jedenfalls deine spezielle Auflösung nicht angezeigt.

zu 2: Hab hier n Zweitschirm auf 1280x1024 und den internen auf 1024x768 laufen und die Temperatur des Grafikchips geht selten höher als 65° (nur wenn ich ne DVD auf dem Schirm schau) dürfte also kein Problem sein.

Bei Spielen oder der iTunes Visualisierung wird nur leider immer der jeweils nicht genutzte Bildschirm abgeschaltet (Spiele starten immer nur auf dem Hauptschirm), hab ich auch noch keine Lösung für gefunden.

Achja hab hier das iBook 12" neueste Generation

Grüße Ben

„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Danyji
Danyji06.01.0619:04
krizz
dann sollte es also passen. Danke für die Antworten!
Wo liest du das raus? Dein iBook hat nur einen Mini-VGA-Ausgang. DVI-Monitore kannst du dir damit abschreiben oder du kaufst noch ein Adapter für ab 300 Euro dazu. Gibt zwar auch WD-TFTs mit VGA-Eingang (von Acer z. B.), aber dann dürftest du wohl die Probleme kriegen, die DarkLord541 angesprochen hat, weil VGA die Auflösung des Monitors nicht (er)kennt. Am sichersten wäre, du kaufst dir ein TFT mit 1600x1200 und zumindest einen VGA-Eingang.
0
krizz06.01.0620:02
Naja, so ganz stimmt das nicht - es gibt diesen Rückkanal bei VGA, und bisher hat mein iBook jeden Monitor selbststädnig erkannt - mit Namen und unterstützten Modi. Ich wollte nur wissen, ob es die Widescreen Auflösungen einstellen lässt.
Kann das jemand bestätigen, der wirklich einen Widescreen Monitor hat?
0
stefan06.01.0622:28
Ich hatte vor ein paar Tagen ein iBook (12", 1,33 GHz) mehrere Stunden am Dell widescreen Monitor mit 1680x1050 Auflösung problemlos laufen.
Das Gerät wurde nicht wärmer als ohne den Monitor, evtl. etwas langsamer. Der Lüfter war jedenfalls nie an.
0
stefan07.01.0600:33
Hallo Christian,

das iBook hat 1680x1050 Punkte ausgegeben und liess sich auch auf andere widescreen Auflösungen im 16:10 Format einstellen, die dann natürlich vom Bildschirm interpoliert wurden.
0
krizz07.01.0614:03
Jetzt frage ich mich nur, mein iBook ist ca. 1 Jahr alt, und meine Grafikkarte ist eine Radeon 9200. Kann die das auch? Kann da jemand was dazu sagen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.