Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>160 GB Festplatte in PowerBook G4 Titanium 667 Mhz DVI ?

160 GB Festplatte in PowerBook G4 Titanium 667 Mhz DVI ?

ajgk19.08.0720:29
Hallo!

Weiß jemand ob das PowerBook G4 Titanium 667 Mhz DVI
Festplatten mit einer Größe von 160 GB verwalten kann?

Ich würde meine Platte gerne austauschen.

Gruß - A.J.
0

Kommentare

Tip
Tip20.08.0702:32
Ich wüßte nicht, was dagegen spricht, ausser der Frage, ob sich das lohnt und man nicht besser die ganze Kiste upgradet
0
oliver
oliver20.08.0702:39
bin mir jetzt nicht 100pro sicher, aber das teil hat nur einen ATA5, also UDMA-66-bus. diese waren doch die letzten mit der 128GB-grenze...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
hwater
hwater20.08.0704:32
ja - du kannst eine grössere Einbauen, aber nach dem formatieren bleiben dir maximal 128 GB. Ab alu sollte es dann klappen mit den platten. ps ich verwende samsung im powerbook. sie sind schnell und leise.
0
Tip
Tip20.08.0711:18
oliver & hwater

Zwei Partitionen anlegen und eine eben bis max. 128 GB, bleibt also noch knap 20 GB für die Zweite.
0
BigMac
BigMac20.08.0712:14
viele leser von www.cubeowner.com behelfen sich bei ähnlichem problem mit der software "SpeedTools ATA Hi-Cap Support Driver". keine ahnung wie das im detail funktioniert aber es dürfte den aussagen vieler anwender nach klappen @@

wenn es jemanden gibt, der mir das prinzip dieses tools erklären kann, bin ich ganz ohr
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
jonez
jonez20.08.0713:22
oliver
Das hängt nicht zwingend miteinander zusammen.
Das PB könnte aber trotzdem diese Limiteriung haben.

Tip
Das funktioniert nicht!
0
BigMac
BigMac20.08.0713:43
jonez
lt. wikipedia doch ... siehe @@

„Mit ATA-6 wurden überdies neue ATA-Befehle eingeführt, die 48 Bit große Sektoradressen erlauben (LBA-48), was die maximal ansprechbare Kapazität von 228 · 512 Byte = 128 GiB auf 248 · 512 Byte = 134.217.728 GiB (≈ 144.115.188 GB) = 128 PiB erhöht.“

„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac20.08.0713:46
hmmmm .... mactracker sagt, dass auch z.b. manche QuickSilver G4 ATA-5 haben aber trotzdem mehr als 128 GB platten unterstützen.

mea culpa
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.