Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>15" MacBook Pro 2018 Noise

15" MacBook Pro 2018 Noise

flowyrob24.02.1910:11
Hi

Ich habe diese Woche mein neues MBP erhalten. Nun fällt mir auf, das ich ein ständiges Betriebsgeräusch höre. Ich kann es nur sehr schwer erklären, es klingt fast als ob es von den Lüftern kommt. Daher meine Frage, sollte das Book bei normalem Gebrauch (zB Surfen) überhaupt ein Geräusch von sich geben oder quasi Totenstill sein?

Mein letztes Book ist ein MBA von 2015 und von diesem kenne ich das nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe
Rob
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.02.1910:43
Auch mein 2016er gibt ein sehr, sehr leises Lüfter-Surren von sich – es ist aber nur zu hören, wenn ich mein Ohr DIREKT auf das Gerät lege. Mit 20cm abstand ist es nicht zu vernehmen.
0
Liph24.02.1910:50
Mein 2018er MBP ist auch nur hörbar, wenn ich mit den Ohren in unmittelbarer Nähe bin. Kannst Du ausschließen, dass irgendwelche Hintergrundprozesse für eine gewisse Auslastung und damit "Kühlbedarf" sorgen?
0
piik
piik24.02.1912:02
Vielleicht läuft noch die Indizierung, bei einem neuen Book eigentlich logisch. Dies erzeugt viel Last. Starte mal die Aktivitätsanzeige und schau nach.
+1
flowyrob24.02.1912:16
Die CPU Auslastung ist bei ca. 2%. Dies kann ich also ausschliessen.

Ich höre das Geräusch auch wenn ich ganz normal vor dem Book sitze. Muss dazu sagen das ich extrem Geräusch-Sensitiv bin. Ich störe mich extrem schnell daran.

Hier bei diesem Geräusch bin ich nur nicht sicher ob es normal oder anormal ist.

Da es eine CTO Konfig. ist, also nicht einfach ab der Stange, kann ich im dümmsten Fall auch kein DOA anmelden, sondern müsste es reparieren lassen. Was mich bei solch einem teuren Teil nerven würde....
0
AppleUser2013
AppleUser201324.02.1912:44
Wie gesagt... die Lüfter laufen immer, auch wenn die CPU idle ist. Mit Programmen kannst du auch genau sehen mit welchen RPM die Lüfter laufen. Ich glaube 2000 rpm ist normal im idle Betrieb. Die Mbpros geben auch beim Nichtstun ein Geräusch ab. Ansonsten würde die Hardware auch bei Inaktivität überhitzen und kaputt gehen... Mein MBPro ist auch nicht still, aber ich höre den Lüfter nur, wenn ich nahe an das Gerät rangehe. Wenn du da empfindlich bist, kann es auch sein, daß du Dich auf das Geräusch fixierst, sprich das Hirn konzentriert sich darauf und so scheint es subjektiv lauter... Am besten einen Freund oder Bekannten fragen, wie er dieses Geräusch wahrnimmt...
0
tomtom0070024.02.1917:34
istat nutze ich immer... Die 15ner laufen immer mit Lüfter... Jedenfalls die Geräte die ich gesehen haben. 2000 upm..
0
flowyrob27.02.1909:43
Update: habe es von einem Apple Techniker prüfen lassen. Der Lüfter ist defekt. Das Geräusch ist definitiv nicht normal.

Geil, da kaufst du dir einen neuen Mac für 4'300 CHF und das erste was du damit machen darfst, ist es reparieren zu gehen.
+2
matt.ludwig27.02.1909:48
flowyrob

Geil, da kaufst du dir einen neuen Mac für 4'300 CHF und das erste was du damit machen darfst, ist es reparieren zu gehen.
Das ist ja zum Glück nicht die Regel und kann dir immer bei Allem passieren. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.
0
MikeMuc27.02.1910:11
Hoffentlich ist der nicht auch verlötet und es wird gleich ¾ vom Rechner getauscht wegen diesem Verschleißteil. Denn wenn die schon im Idlezustand dauernd laufen müssen, dann wird man sie wohl „öfters“ tauschen müssen
0
Stresstest27.02.1910:39
Nicht verklebt oder verlötet.
0
IkeAm27.02.1912:30
Hi, meiner läuft völlig geräuschlos. Wenn ich davor sitze höre ich nichts bei normalen Anwendungen. Also Safari geöffnet, Mail geöffnet und Word oder iTunes. Meiner ist vom Dezember 2018. Viele Grüße
0
tomtom0070027.02.1918:36
Es kann ja immer mal passieren. Mein neuer MacMini macht ja auch Geräusche bei 10-15% Systemlast
0
flowyrob02.03.1916:45
tomtom00700
Es kann ja immer mal passieren. Mein neuer MacMini macht ja auch Geräusche bei 10-15% Systemlast
Beim Geräusch handelt es sich um ein anormales Geräusch. Selbst wenn der Lüfter ordentlich arbeiten würde, gehört dieses Geräusch da nicht hin. Ist kein normales Bläsergeräusch
0
flowyrob02.03.1916:46
matt.ludwig
flowyrob

Geil, da kaufst du dir einen neuen Mac für 4'300 CHF und das erste was du damit machen darfst, ist es reparieren zu gehen.
Das ist ja zum Glück nicht die Regel und kann dir immer bei Allem passieren. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.

Stimmt schon, ich habe jedoch ein Talent dafür, solche Fehler an zu ziehen. Nervt langsam & quasi ausschliesslich bei Apple, bis auf 1x.
0
becreart02.03.1922:50
flowyrob

Danke fürs anziehen, dann bleiben hier die Fehler fern. 😉
Ich hoffe es wurde getauscht und alles funktioniert jetzt wie es soll!
0
steffen_e04.03.1911:24
So wie es beschrieben ist vermute ich, dass es sich bei dem Geräusch um coil whine handelt.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.