Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>12" G4 PowerBook 1,33Ghz streikt, was tun?!

12" G4 PowerBook 1,33Ghz streikt, was tun?!

AtrusOnMac
AtrusOnMac10.08.0417:42
Hi!
<br>
<br>Mein PowerBook G4 12" 1,33Ghz gibt irgendwie den Geist auf.
<br>
<br>Folgende Sacha passiert:
<br>
<br>Ich schalte das Book ein, es bootet und schaltet sich dann kurz nach dem Abmelden "ab". Die lüfter summen dabei aber weiter und das Display ist zwar schwarz, aber leuchtend schwarz, es ist also noch an, nur eben ohne Bild.
<br>
<br>Halte ich dann die Powertaste gedrückt, schaltet sich das Book komplett ab. Drücke ich dann die Powertaste erneut, fährt die HDD des Book hoch, der Lüfter summt leise, aber es kommt kein Bild. DIe HDD bootet auch nicht komplett.
<br>
<br>In diesem Zustand lässt sich das Book nicht mehr abschalten!!! Der Power-Button hat KEINE Wirkung mehr. Erst nachdem man das Book vom Netzstrom nimmt und den Akku entfernt, schaltet es sich logischerweise ab.
<br>
<br>Nach ein paar weiteren Startversuchen bootete das Book, zeigte mir an, dass die Systemzeit neu eingestellt werden müsse und arbeitete einen Tag ohne Probleme. Am nächsten Tag schaltete es sich mitten in der Arbeit wieder "ab". Also die Lüfter summten Wieder, das Bild war weg usw.
<br>
<br>Seither klappt es manchmal und manchmal nicht (zur Zeit geht es wenn überhaupt nur bis zum Anmeldebildschirm.
<br>
<br>Seltsam ist, dass es schon kurz nach dem Drücken der Powertaste versagt und diese bei einem Folgeboot-Versuch dann überhaupt nicht mehr reagiert...
<br>
<br>HILFE! Ich habe Garantie! Das Book habe ich kurz nach Erscheinen gekauft, ich hatte die Probleme damit... NUR: Wie mache ich das den GRAVIS - Leuten klar?! Das Teil macht&rsquo;s manchmal und manchmal nicht...
<br>
<br>Jemand etwas ähnliches gehabt oder gehört?!
<br>
<br>- euer trauriger (momentan vor dem PC!!!!! seines Bruders sitzende) Atrus... "onmac"
0

Kommentare

AtrusOnMac
AtrusOnMac10.08.0417:45
" HILFE! Ich habe Garantie! Das Book habe ich kurz nach Erscheinen gekauft, ich hatte !!!NIE!!! Probleme damit... NUR: Wie mache ich das den GRAVIS - Leuten klar?! Das Teil macht’s manchmal und manchmal nicht... "
<br>
<br>die = NIE, ich hatte NIE Probleme damit!
<br>
0
Christoph
Christoph10.08.0417:48
Schilder denen dein Problem! Die werden sich das Anschauen und den Fehler schon finden.
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting10.08.0417:49
Zur Reparatur einschicken...überprüfenlassen...vertig!!!!
0
pebi
pebi10.08.0417:53
hi,
<br>versuche von der cd zu starten und lass die erste hilfe laufen (startvolume überprüfen) und dann die hardware test-cd! falls du noch garantie hast ruf bei apple an, wenn du glück hast kommst du zu einer kompetenten person die dir helfen kann! (habe 2 mal bei apple angerufen, einmal wirklich kompetente rasche hilfe, 1 mal nur geärgert!)
<br>welches os x hast du installiert?
<br>alles gute
<br>pebi
„Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug.“
0
Oldmarty10.08.0417:53
Nimm es doch mal im ON zustand mit zu Gravis. Also wenn es an ist ohne Bild. Wenn du ein Auto hast dürfte das ja kein Problem sein.
0
Bruce11.08.0419:08
Ich habe auch ein 12" REV C 1.33 PBook. Auch von GRAVIS. Und ein ähnliches Problem (gehabt). Ständig Systemabstürze, danach schwarzer Bildschirm, PBook fährt nicht mehr hoch... usw...
<br>
<br>Bei Gravis haben sie mir dann mein 1 GB RAM Modul (DSP Memory) rausgebaut. Seitdem gurke ich mit 256 MB RAM rum... nicht gerade viel – ABER seitdem keine Abstürze mehr!
<br>
<br>DSP Memory hat mir heute geschrieben, dass sie mehrere Tage den von mir zurückgeschickten Speicher getestet haben – ohne ein Fehler feststellen zu können.
<br>
<br>Sie meinten die thermische Belastung wäre (wahrscheinlich) im 12" Book zu hoch und haben mir mein Geld zurücküberwiesen. Sehr netter und schneller Support übrigens bei DSP !!!
<br>
<br>Hmmm... eigentlich sollten doch 1GB Module auch gut funktionieren...
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen11.08.0420:57
aehm, ähnliches verhalten erlebe ich gelegentlich bei meinem geliebten 12" PB - es schaltet sich morgens um sieben an um mich mit Musik zu beglücken, doch gelegentlich (selbst dann wenn ich schnell aufstehe) bleibt der Bildschirm schwarz - gelegentliche verweigerung des runter/rauffahrens bzw neustarts (über die bekannten Tastenkombinationen) sowie gnadenloses akku-entreissen und neu einbauen gehören zum erfahrungsschatz und (in letzterem falle) nutzen auch durchaus
<br>
<br>In der Hoffnung geholfen zu haben, wenngleich ich die Ursache nicht erklären kann....
<br>
<br>der Sven_auf_reisen
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Maxefaxe12.08.0400:06
P.S. Wenn ihr keinen Bock auf Gravis und Co habt, könnt ihr eure Powerbooks auch bei http://www.card-services.de reparieren lassen ohne das Notebooks einschicken zu müssen.
0
Fp12.08.0400:29
Maxefaxe: Machst Du das mit der Musik via script oder hab ich da einen Knopf in iTunes übersehen?
0
meester26.08.0415:31
Hi,
<br>
<br>habe seit vorgestern das gleiche Problem an einem PB 15" 1,5 GHz. Erst ist der Rechner aus dem Sleep Modus nicht mehr richtig aufgewacht. Bildschirm blieb schwarz, Lüfter war aber an, Tasten gingen keine. Jetzt fährt er gar nicht mehr hoch
<br>
<br>Gibts schon Lösungsansätze außer zu apple einshcicken ?
<br>
<br>Der Rechner ist im Originalzustand, keine externe Hardware, Ram etc.
<br>
<br>
0
TimSK
TimSK26.08.0415:44
fp ich glaube das geht, wenn man iTunes in die Startobjekte legt und das PB automatisch starten lässt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.