Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>10 gb einfach verschwunden ??

10 gb einfach verschwunden ??

chill
chill03.04.0602:31
huhu

ich hab ja (wie schon diverse mal erwähnt) immer noch meinen oldtimer, das g3 800er ibook. das hat laut finder eine festplattenkapazität von 27 komma irgendwas gb an kapazität

wenn ich aber nun die dateien im finder zusammenrechne komm ich nur auf ca 20 gb 510 mb sind laut finder noch frei. logische schlussfolgerung: ca 7 gb sind voodoo, oder was

festplattendienstprogramm mit rechte reparieren, volume reparieren etc hat auch alles nix gebracht, ommni disk sweeper zeigt auch keine versteckten unsichtbaren dateien in dem umfang an ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

kai!
kai!03.04.0602:33
Mit dem Programm "WhatSize" kann man sowas sehr gut nachprüfen.
0
chill
chill03.04.0602:43
ok, werd ich mal mit nachsehen, danke
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
vb
vb03.04.0603:10
der finder zeigt fast immer nur schrott an - wenn ich was lösche zb, zeigt er manchmal weniger statt mehr freien platz an - komisch, was?
erst nach einem neustart stimmt wieder alles - eventuell reicht auch ab + wieder anmelden.
einer der bugs in unserem ach so geliebten osx(devil).
diejenigen, die ihren mac nie ausschalten, haben möglicherweise immer falsche anzeigen diesbezüglich.

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
chill
chill03.04.0603:12
ok, hier mit "whatsize". das ganze wird immer mysteriöser find ich. oben das "volumes" sind externe festplatten. bei ollis datenhort steht ja used14.1 und available 13.8 ... wenn ich nun mir anseh wie gross zusaqmmen die ersten dateien in der liste sind komm ich auf roundabout 7-8 gb, mit dem kleinen rest der noch fehlt kommt man maximal auf 9gb oder so. wo sind die fehlenden 18 hin (?)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Johannes
Johannes03.04.0603:57
In dem eigentlich unsichtbaren Ordner Volumes sollten soweit ich weiß, eigentlich nur Aliase der vorhandenen Volumes sein. Mir hat der Carbon Copy Cloner da mal statt auf die externe Festplatte alle Daten da rein kopiert. Was ist denn bei dir da drin?
0
smile
smile03.04.0613:39
@chill: du bist kein Admin oder? In whatsize fehlt mindestens das Verzeichnis /var in dem (/var/vm) befindet sich u.a. die Auslagerungsdatei. Ebenso vermisse ich Spotlight (hast Du den Tiger im Tank?)
Am besten mach ein Terminal auf und gib ein:

sudo du -hd1 /

dannach das Adminpasswort und dann bekommst Du die vollständige Auskunft. Fragen zu du beantwortet man du

smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin03.04.0611:49
Frag doch mal das Dienstprogramm Aktivitäts-Anzeige wie gross der virtuelle Speicher auf der Festplatte ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.