Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.9.3 und Mission Control

10.9.3 und Mission Control

MacSteve Pro17.05.1413:53
Hallo!

Seit 10.9.3 ruckelt bei mir Mission Control extrem. Es ist fast nicht mehr zu gebrauchen. Sind davon noch mehrere betroffen?

MBP 15" early 2011, 2.0 i7, 8GB

lg
0

Kommentare

sffan17.05.1414:20
bei mir nicht.
Ich schätze, Du musst noch etwas mehr erzählen damit jemand 'ne Idee kommt..
0
MacSteve Pro17.05.1414:26
wenn ich die spaces wechsle, also mit 3 finger auf dem trackpad hin und her, hat es eine verzögerung (halbe sekunde bis sekunde, je nach dem welche app offen ist) und ruckelt denn in 5-6 schritten über den bildschirm.

wenn ich eine applikation in mission control von einem desktop auf einen anderen ziehen will, ruckelt es ebenfalls. über haupt nicht flüssig. (eher so wie damals auf dem eMac vor 11 jahren)
0
MacSteve Pro17.05.1414:36
Es seinen alle Core Animation Animationen zu ruckeln. Auch wenn ich eine App Fullscreen dargestellt habe und die Menüleiste einblenden will, dann verläuft die Animation mit dem gleichen Ruckeln wie bei Mission Control.

Wenn die interne Grafikkarte aktiv ist (Intel 3000) dann ist das Ruckeln viel weniger, wie bei der AMD Radeon HD 6490M.

Könnte es sich hier um einen dieser defekten Grafikkarten handeln, nach einem Softwareupdate?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser17.05.1414:41
MacSteve Pro
MBP 15" early 2011, 2.0 i7, 8GB

Dass es bei den 2011er MBPs die Diskussion gibt, ob deren GPUs einem Serienfehler (dergestalt, dass sie irgendwann das Spinnen anfangen und dann kaputt gehen) unterliegen, hast Du mitbekommen? Das Animationsgedöns läuft auf der GPU und ob Du nicht grad aus einem zeitlichen einen kausalen Zusammenhang machst, sei mal dahingestellt.

Läßt sich das Phänomen mittels gfxCardStatus eingrenzen ("Sicheren Systemstart" als erste Maßnahme hast Du sicher schon hinter Dir?)
0
MacSteve Pro17.05.1414:48
Thomas, ja, habe ich mitbekommen, das Problem gibt es jedoch erst seit dem Neustart, nach dem Update auf 10.9.3.

gfxCardStatus läuft, darum habe ich auch festgestellt, dass es vorkommen, wenn die Intel 3000 an ist.
0
MacSteve Pro17.05.1415:00
Im "Sicheren Systemstart" ist das ganze noch viel schlimmer..

Kann es sein, dass man da die interne Grafikkarte gar nicht aktivieren kann?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser17.05.1415:17
MacSteve Pro
Im "Sicheren Systemstart" ist das ganze noch viel schlimmer..

Das eh, siehe Einschränkungen: . Der "Sichere Modus" als Betriebszustand taugt ja nur als Eingrenzung, ob einem bspw. dauernd der Rechner crasht, weil man irgendeine 3rd-Party-Erweiterung laufen hat, die dann eben nicht geladen ist.

Ich war auf die andere Funktionalität (Dateisystemcheck und ggf. -reparatur des Startvolume und Ab-/Aufräumen diverser Caches) aus... aber soz. nur "ins Blaue hinein" bzw. weil wir's beruflich so halten, dass wir uns Probleme am Mac überhaupt immer erst nach einem "sicheren" gefolgt von normalen Systemstart anschauen (denn das sortiert das Gros der softwareseitigen Zickereien schon erfolgreich aus).

Leider keine Ahnung, wie man das weiter eingrenzen könnte (also ob nicht bei Dir tatsächlich die diskrete AMD-GPU gestern beschlossen hat, dann mal das Sterben anzufangen, was aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs nun fälschlicherweise 10.9.3 zugerechnet werden könnte. Wie leicht man auf solche zeitlichen Zusammenhänge reinfallen kann, hat man ja jetzt bei "10.9.3 vs. »iTunes 11.2 + Find My Mac«" gemerkt)
0
MacSteve Pro17.05.1415:23
Okey danke Thomas!

Gibt es irgend eine App etc. um die Grafikkarte zu überprüfen, ob sie fehlerhaft ist?

Lg
0
sffan17.05.1419:19
MacSteve Pro
Gibt es irgend eine App etc. um die Grafikkarte zu überprüfen, ob sie fehlerhaft ist?
Schwierig.
Die üblichen Sharewar/freeware Verdächtigen dürften zu wenig zuverlässig sein. Was die auch immer auswerfen: Dem kann man nicht vertrauen.

Alternativvorschlag:
Evtl. mal in ner Genius bar mit einem Termin versuchen, falls ein Store in Reichweite ist. Apple hat Diagnoseprogramme, die sie auch ned rausrücken. Bei dem Alter (selbst erweitere Garantie, falls vorhanden, dürfte abgelaufen sein)...
Mit dem Hinweis auf den möglichen Seriendefekt hast Du aber ne Chance.. Evtl sogar auf eine Reparatur, falls der angesprochene Fehler tatsächlich vorliegt.
<Daumen drück>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.