Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.6 installieren Frage

10.6 installieren Frage

Alaska18.07.1611:28
Hey,
Ich muss auf einem mac das System neu aufsetzten. Möchte ich aber an einem Ort machen, wo es kein WLAN gibt.
Ich habe jetzt diese Installations- CDs zum installieren. Ich erinnere mich, dass beim installieren immer nach dem WLAN Kennwort gefragt wurde und es nicht die Möglichkeit gab diesen Punkt zu überspringen.
Sackgasse oder habe ich was übersehen ?
0

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer18.07.1611:35
Du solltest auch ohne eine Internetverbindung installieren können, d.h. auch ohne WLAN. Nach der Installation und vor der Konfiguration kommt die Frage nach einem Netzwerk. Hier einfach offline bleiben.
Notfalls das Smartphone als Hotspot verwenden.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
MikeMuc18.07.1611:35
Nein. Kannst ja auch einfach sagen das er Ethernet nutzen soll. Egal ob da ein Kabel dran steckt oder nicht.
Es werden dir aber sämtliche Updates bei 10.6 fehlen, je nachdem mit welcher DVD du installierst mal mehr, mal weniger. Netzwerk wäre also schon gut.
Wenn man sowas öfter machen muß dann empfiehlt sich, einen mobilen Mac mit dem Serversystem, zu haben. Dann kann man seinen eigenen Updateserver "immer dabei" und kann sich alle Updates von da ziehen.
0
Alaska18.07.1611:38
Internet ist vorhanden, nur kein WLAN . Updates sind also drin.
Ich habe nur keine netzwerkschlüssel. Brauche ich den für Ethernet ?
( Installation)
0
Turmsurfer
Turmsurfer18.07.1611:43
Nur ein Netzwerkkabel und zwei Ethernet-Anschlüsse
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
dom_beta18.07.1612:21
Hallo,
Alaska
Ich erinnere mich, dass beim installieren immer nach dem WLAN Kennwort gefragt wurde und es nicht die Möglichkeit gab diesen Punkt zu überspringen.

Kann man überspringen.
„...“
0
john
john18.07.1612:23
da die eigentliche ausgangsfrage ja nun geklärt ist:
darf ich fragen warum ausgerechnet ein 5 jahre altes, unsupportetes (ergo lange "totes") betriebssystem neuinstalliert werden soll?

wenn die antwort lautet:
"ja ich upgrade dann ja noch auf ein aktuelles system"

lautet meine gegenfrage:
"warum dann nicht gleich das aktuellere system installieren?"
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Alaska18.07.1613:10
"ja ich upgrade dann ja noch auf ein aktuelles system"

Über den Punkt danach habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wusste nicht dass das geht. BTW : wie geht das?
0
iPeter79
iPeter7918.07.1613:24
Wenn er/sie noch kein neueres System im Mac App Store besorgt und heruntergeladen hat, ist es sowieso zwecklos. Dann muss sowieso erst einmal ein Vorsystem mit App-Store-Anbindung (ab OS X 10.6) installiert werden, um überhaupt an ein neueres System zu kommen. Es sei denn, er/sie kann von jemand anders ein neueres System zum installieren bekommen (z. B. auf einem Memorystick).
0
iPeter79
iPeter7918.07.1613:28
… den Mac App Store gibt es übrigens erst ab einen der letzten neueren Updates von OS X 10.6 (ab Version 10.6.6). Das muss auf jeden Fall mindestens installiert sein.
0
iQMac18.07.1615:42
Ich musste ja auch mit der niedrigsten lauffähigen Variante anfangen und dann hochgraden, da eine Neuinstallation vom Stick mit einem neueren OS immer fehlschlug....dauert halt lange...
0
john
john18.07.1615:48
iQMac
Ich musste ja auch mit der niedrigsten lauffähigen Variante anfangen und dann hochgraden, da eine Neuinstallation vom Stick mit einem neueren OS immer fehlschlug....dauert halt lange...

dann war das aber ein individuelles problem (stick kaputt, irgendwas falsch gemacht).
es ist zumindest nicht grundsätzlich notwendig bei null anzufangen, sondern man kann durchaus auch mit einem installationstick direkt das gewünschte system installieren.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.