Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.4.10 - Die ersten Probleme - Nerviges Knacken in den Boxen

10.4.10 - Die ersten Probleme - Nerviges Knacken in den Boxen

Zacks
Zacks21.06.0708:20
Zuerst dachte ich ich bilde mir das ein, aber nachdem in dann in den Newskommentaren zum 10.4.10 Update die Posts von Tichy und zype las stellte sich raus das ichs mir nicht einbilde.

Scheinbar hat das Update bewirkt das der Tonausgang sich nach einer Weile ausschaltet und anfängt rumzuknacken.

Auch im Apple Discussion Forum gibt es schon einen Thread mit berichten über dieses Problem:
„Ware wa messiah nari!“
0

Kommentare

tomthecat
tomthecat21.06.0709:27
Das gabs doch früher schon mal. War aber inzwischen behoben.

NA dann wart ich doch lieber mal...
0
zaph
zaph21.06.0710:08
Toll - ich hab mich so gefreut dass das Lautstärkeproblem behoben wurde und jetzt sowas. Da warte ich lieber auch....
„live long and prosper“
0
fronk
fronk21.06.0710:14
Zacks

Was hast Du denn für einen Rechner?

zaph

Die Lautstärke scheint erst einmal wieder okay zu sein …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Zacks
Zacks21.06.0710:30
20" iMac C2D
„Ware wa messiah nari!“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx21.06.0711:03
MBP C2D 15" preLED genau das gleiche nach 30sek wird der Tonausgang abgeschaltet was mit einem Plopp zu hören ist... und alle paar Minuten kommt dann noch mal kurz ein leises Knacksen....

eure Programmierer und Betatester sind wirklich Helden.....

0
fronk
fronk21.06.0711:39
Kann ich glücklicherweise nicht bestätigen …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
jonny91
jonny9121.06.0711:45
Auf meinem guten alten PPC iMac G5 habe ich keine Probleme.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
MabLoi21.06.0711:49
20'' iMac CD keine Probleme
0
gorgont
gorgont21.06.0711:57
Bei mir auch alle ok mit dem Tonausgang...
MBP 2,4 Ghz SR
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Zacks
Zacks21.06.0712:19
Für alle die das Problem haben, habe ich einen Workaround bis Apple das Problem behebt (was hoffentlich SCHNELL ist)

Ladet euch das Programm Noise runter

und lasst es im Hintergrund leise bzw mit dem regler ganz links laufen, so schaltet sich der Audioausgang nicht ab und ihr habt erstmal ruhe vor dem knacken...
„Ware wa messiah nari!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.06.0712:20
Das erste Update, bei dem ich ein Downgrade (zu 10.4.9) machen möchte!

Der Beachball ist nun ein Dauergast, Safari killt wieder einige Input-Manager, VMWare Fusion (ja, ich weiß, ist Beta!) rollt den Ball ohne Ende, das ganze System ist träge geworden.

Habe noch nie ein Downgrade gemacht - reicht es, einfach den alten Combo-Installer (10.4.9) drüberzubügeln?
0
Darkv
Darkv21.06.0712:35
bernddasbrot
Habe noch nie ein Downgrade gemacht - reicht es, einfach den alten Combo-Installer (10.4.9) drüberzubügeln?
Das halte ich für keinen guten Weg. Du wirst wahrscheinlich das System neu installieren müssen.

Leider hat das Update auch einen anderen Bug immer noch nicht behoben: auf dem MBP schaltet sich nach jedem Neustart/Sleep die "Bildschirm-Helligkeit reduzieren" Funktion immer wieder ein. Das ist echt nervig. amp;
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.06.0712:37
... also auf 10.4.11 warten...? Ooch nee, hätte nicht gedacht, dass ein .10 Update das System so ausbremst.
0
bimden21.06.0712:38
bernddasbrot: nein, das wird nicht reichen. Du musst dein Backup einspielen.
Das Safari-Updates mit alten Erweiterungen Probleme haben ist leider nicht ungewöhnlich. Da sind aber die Entwickler der Erweiterungen gefragt. Der Entwickler meines persönlichen Problemfalls "SafariPlus" hat auch schon reagiert und eine Update veröffentlicht.
Inwiefern ist den System träge geworden? Hier kann ich keine Probleme feststellen (PPC), ich habe es allerdings auch erst vor ner halben Stunde installiert. Was genau klappt bei dir nicht?
0
bimden21.06.0712:40
bernddasbrot: 10.4.9 einspielen reicht nicht, meinte ich. Du postest ja schneller als man antworten kann...
0
promac21.06.0712:40
bernddasbrot
Das erste Update, bei dem ich ein Downgrade (zu 10.4.9) machen möchte!

reicht es, einfach den alten Combo-Installer (10.4.9) drüberzubügeln?


Nein > einfach dein Backup von 10.4.9 zurückspielen (sofern du eines hast) ..
0
huhn
huhn21.06.0712:42
das "knack" problem habe isch schon seit 10.4.x bei meinem g5 1,8 single.
0
zaph
zaph21.06.0712:58
hat schon jemand Knackgeräusche am 24" iMac ???
„live long and prosper“
0
jakob198521.06.0714:18
direkt nachm neustart diesen bug: dashboard apps ohne dashboard anzuhaben auf dem schreibtisch.....weghaben will!!!!
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.06.0714:20
Ich brauche "TimeMachine"!

Mein letztes Backup ist wohl noch von 10.4.6 oder 7.

Vielleicht finde ich ja noch den Auslöser des Problems.

bimden
Nach dem Starten ist der Beachball ungewöhnlich lange am rotieren, nach dem Starten einiger Anwendungen auch, werde wohl mal das System aufräumen und die Caches leeren - vielleicht komme ich dann ja der Sache schon etwas mehr auf den Grund.
0
bimden21.06.0714:47
bernddasbrot: Kennst AppleJack? Wird im SIngle-User Mode verwendet (beim starten Apfel-S drücken) und führt diverse Wartungsarbeiten durch (Caches löschen, Preferences prüfen, usw). Damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
0
Anindo
Anindo21.06.0715:53
jakob1985

Normalerweise muss man dieses Feature (Entwicklermodus) mit TinkerTool aktivieren. Wenn der aktiv ist, kann man das Widget "anfassen" und es mit F12 auf den Desktop ziehen und umgekehrt.
0
jakob198521.06.0716:06
ist dieser modus standartaktiv? weil dass war nachm neustart einfach da!
0
jakob198521.06.0716:08
und tinkertool habe ich nicht ma installiert
0
MilesDavis29
MilesDavis2921.06.0716:42
Das stimmt so nicht, beim ersten mal legt TimeMachine ein FullBackup an. Danach wird nur noch das kopiert was sich geändert hat. Also ist es zu jedem Zeitpunkt möglich mit TimeMachine eine komplett Wiederherstellung des Systems zu machen.
0
bimden21.06.0716:45
dburkel: ja, AppleJack funktioniert nach wie vor. Habe es eben selbst todesmutig getestet
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.06.0716:47
bimden

Danke für den Tipp mit AppleJack, sagt mir was, ist aber schon eine Weile her (und nicht mehr auf meinem Rechner). Probiere ich heute Abend mal aus. Sonst hätte ich Onyx mal rangelassen.

dburkel
Ja, stoimmt schon - meinte das auch eher als "Motivationshilfe" immer alles zu sichern. Das Zurücksetzen des gesamten Systems geht damit natürlich nicht. Muss nur meine externe HD mal ausmüllen, dann machen Backups auch wieder Freude.

VMWare Fusion hat wirklich Probleme, da 10.4.10 an dem Ansprechen der USBs Veränderungen vorgenommen hat. Aber man kann ja auch nicht alle Webseiten aller Programme checken, bevor man updatet.

Außerdem ist die aktuelle Camino-Version sauschnell (mit Safari geht MTN mit meinen Plugin ja schon nicht mehr ...)


0
MilesDavis29
MilesDavis2921.06.0716:56
Ich habe ein ganz anderes Problem. Ich kann meine T-Online E-Mail seit dem Update nicht mehr über POP3 abrufen. Wollte den Fehler natürlich erst T-Online anlasten, aber ich habe es eben von meinem 10.4.9 Backup probiert und da geht es einwandfrei. Irgendjemand einen Rat? Werde jetzt wohl nochmal das ComboUpdate drüberspielen.
0
MilesDavis29
MilesDavis2921.06.0716:58
Ach so, ich benutzte Mail als E-Mail Programm.
0
grekey21.06.0717:02
Ja, ist bei mir (MBP C2D 2,16) auch so
0
Hot Mac
Hot Mac21.06.0717:06
Manchmal ist mir das fast schon peinlich, daß bei mir immer alles reibungslos funktioniert.

Spaß beiseite: Ich hab keine Probleme mit dem Audio-Ausgang, allerdings benutze ich auch die optische Variante. Vielleicht liegt es daran.
0
MilesDavis29
MilesDavis2921.06.0717:20
Schade, das ComboUpdate hat mir auch nicht geholfen.
Ich werde mal einen neuen Thread eröffnen, hier geht es ja eigentlich um den Audioausgang, Damit habe ich allerdings keine Probleme, obwohl ich den analogen benutze.
0
Tichy
Tichy21.06.0720:32
Um wieder zum Thema zurückzukommen:
Als Abhilfe habe ich mein altes iMic wieder hervorgekramt und angeschlossen. Meine analogen Boxen (Soundsticks II) laufen also nunmehr über Firewire und das Knacken taucht nicht mehr auf.

Momentan würde ich das Problem demnach tatsächlich in der Aktivierung einer Stromsparmaßnahme im Soundchip von Intel-Macs verorten (was eigentlich nur bei Laptops im Batteriebetrieb nötig sein sollte). Ergibt Sinn: Um Strom zu sparen, wird der analoge Audioausgang selbst bei kurzer Inaktivität abgeschaltet. Das erklärt eindeutig das wahrnehmbare Knacken der Boxen, wenn plötzlich gar kein Signal mehr bekommt.
Das erklärt auch, warum der Firewire- oder der optische Ausgang nicht betroffen sind. Anscheinend sind auch die internen Boxen nicht betroffen.

Wäre interessant zu wissen, ob es hier jemanden gibt, bei dem unter folgenden Voraussetzungen das Problem nicht auftaucht:
- Intel-Mac mit OSX 10.4.10
- halbwegs empfindliche analoge Boxen am analogen (Kopfhörer)Ausgang


0
joschbah
joschbah21.06.0720:38
Ich habe jetzt auch einen "knack"-iMac 20" (Intel) , übel übel
0
macfreund
macfreund21.06.0720:42
Ich habe heute nachmittag das Update normal über die Software-Aktualisierung geladen und es läuft alles einwandfrei. Auch der analoge Ausgang funktioniert.
MB 2,0 CD an Bose Wave. Auch das System im allgemeinen ist nicht langsamer geworden.

Macfreund
0
THH
THH21.06.0721:08
Update drauf'n Rechner und keine Probleme ...
0
zaph
zaph21.06.0722:27
auch keine Probs (iMac24")
zuerst Onyx laufen lassen - dann Comboupdate
„live long and prosper“
0
macnobby21.06.0722:49
Update installiert und keine Probleme. MBP 15"
0
ma.r.c
ma.r.c21.06.0722:52
mac mini ppc...alles in ordnung soweit...keine probleme

gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0
Garfield21.06.0723:35
auch alles palettti
bei PB 1.67 15"

0
evilalex
evilalex22.06.0700:29
bei mir auch knacken auf den boxen ... mb 2.0 cd ... aber nur einmal nach 30 sek. dann gar nicht mehr ... bin trotzdem auf ne lösung gespannt ...
0
Zacks
Zacks22.06.0700:46
Soweit ich bisher mitbekommen hab ist das mal wieder eine Intel-only Sache, hoffen wir mal das Apple noch vor dem Wochenende einen Bugfix rausbringt
„Ware wa messiah nari!“
0
Bleistift22.06.0700:50
Kann es bestätigen... Ich höre ein Knacken, kurz bevor die Lautsprecher wieder aktiviert werden. MBP 2. Generation.
0
evilalex
evilalex22.06.0701:09
Zacks
Soweit ich bisher mitbekommen hab ist das mal wieder eine Intel-only Sache, hoffen wir mal das Apple noch vor dem Wochenende einen Bugfix rausbringt

Haha, ja klar ...
Also Apple und Mac OS X in allen Ehren, aber für schneller Reaktionen bei nicht sicherheitskritischen Problemen ist ja Apple nicht gerade bekannt (ich sag nur PowerMac Single 1.8 G5, oder GFX Treiber 2. Gen PM G5 Dual) naja einen guten Workaround wird die Comunity sicher bald haben
0
hasenbraten22.06.0713:25
hi,

nach dem update auf 10.4.10 ist das transparente-weiße plötzlich orange!
unter 10.4.9 war alles normal.
0
Garfield22.06.0714:19
Auch ein Intel-Problem?

Hier - PB 1.67 GHz - ist alles o.k.
0
hasenbraten22.06.0714:32
... ich verschiebe gerade daten zwischen 2 firewire festplatten. wenn eine wieder leer ist, installiere ich dort 10.4.9.

das ganze ist extrem ärgerlich, da es einem vom arbeiten abhält.

ich hatte eigentlich noch nie probleme nach einem update. mein großer fehler war der verkauf des g5. wäre der wertverlust des mbp nicht so hoch (400€ nach 3 monaten) würde ich mir wieder einen g5 kaufen
0
Martin Springer22.06.0714:55
meiner ist auch Ok, auf dem Intel.
0
hasenbraten22.06.0717:06
...so, problem ist erkannt. es lag nicht an 10.4.10, sondern an der kalbrierung via coloreyes display pro. jetzt ist es wieder alles so wie es sein sollte.:-)
0
martinmacco22.06.0717:10
Hat wohl nichts mit PPC oder Intel zu tun. Mein imac C2D hat kein Problem. Vielleicht sind irgendwelche Zusatzprogramme das Problem?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.