Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>1 externes Firewiregerät an 2 Computer

1 externes Firewiregerät an 2 Computer

yeah23.08.0520:55
Kann man eigentlich 1 externes Firewiregerät an 2 Computer gleichzeitig anschliessen. In meinem Fall wäre das ein DVD-Brenner gleichzeitig am PC und am Mac.
Explodieren wird das Ganze wohl nicht, bin aber trotzdem nicht so experimentierfreudig. Weiss jemand ob das geht bzw. welche Probleme dabei auftreten könnten?
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK23.08.0521:04
hab ich auch schonmal überlegt ob das geht. Die Gehäuse haben ja eh (fast) immer 2 Anschlüsse und in welchen man den Computer steckt ist eigentlich auch egal. Könnte aber, selbst wenn es halbwegs von beiden erkannt wird heftige konflikte geben wenn das laufwerk von 2 Seiten gleichzeitig angesprochen wird.
Oder: Es wird auf einem Rechner erkannt, und der stellt dann einfach mit dem anderen ein IP-Over-Firewire-Verbindung her.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Klaus
Klaus23.08.0521:22
Man kann ein Gerät an zwei Rechner anschliessen, allerdings kann in der Regel nur einer auf das Gerät zugreifen. Soweit ich weiß bekommt der Rechner, der zuerst angeschlossen oder eingeschaltet wird den Zugriff. Der andere Rechner ist dann zwar über das externe Gerät mit dem ersten Rechner verbunden, kann aber nicht direkt auf das Gerät zugreifen. Bei einer externen Platte kann man dann per IP over Firewire eine schnelle Netzwerkverbindung über das FW Kabel aufbauen und so die am ersten Rechner angemeldete Platte freigeben und am 2. Rechner mitnutzen. Bei einem Brenner dürfte das mit Toast 6 oder 7 auch gehen. Wie's mit einem Mac und einem PC aussieht, kann ich leider nicht beurteilen.
0
yeah23.08.0523:40
Vielleicht probier ich es morgen ja doch mal aus. Will mir eigentlich nur das ewige Kabel rein Kabel raus sparen.
0
vollmilch
vollmilch24.08.0500:10
bischen ot - aber was wie ich finde lustigerweise klappt , ist das firewirekabel innerhalb eines fw netzwerks mit hilfe einer externen firewire platte zu verlaengern die performance habe ich nicht getestet aber websharing via fw + kopieren auf besagte platte funktioniert tadellos.
0
Don Quijote23.08.0521:01
Über Netzwerk, wenn auf beiden OSX läuft, kannst du mit zb. Toast von einem Rechner auf den am anderen Rechner angeschlossenen Brenner zugreifen und brennen.

Was noch eventuell möglich wäre, über einen FW Hub, aber relativ aufwendig…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.