Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>.....wird der neuen Mac Pro ein sepraten Cooler brauchen?

.....wird der neuen Mac Pro ein sepraten Cooler brauchen?

fruchtkiste
fruchtkiste12.12.1314:23
Ich kann mir gut vorstellen, das die verbaute Kühlung nicht reichen wird? Was denkt Ihr?
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
0

Kommentare

cyberbutter
cyberbutter12.12.1314:25
Wie kommst du denn da drauf?
„BÄM!“
0
fruchtkiste
fruchtkiste12.12.1314:33
auf grund der kleinen bauweise?!
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
0
Klaus Major12.12.1314:37
Weisst Du etwas, was Apple's Ingenieure nicht wissen?
0
mcb12.12.1314:38
Du solltest dein Moto nicht zu eng sehen...
0
v3nom
v3nom12.12.1314:40
Das wird reichen! Bei Volllast wird er nur bestimmt dem entsprechend laut werden.
0
cyberbutter
cyberbutter12.12.1314:47
Also Apple ist ja nicht immer perfekt. Aber das ich das gehäuse abnehme und nen Zimmerventilator benutzen muss um meinen 3000€ Rechner zu kühlen passiert selbst Apple nicht.
mcb
Du solltest dein Moto nicht zu eng sehen...
„BÄM!“
0
janknet12.12.1314:51
Der reicht vollkommen aus!
Als Vergleich:
Ich habe einen 2012 iMac der bekanntlich in dem flachen Gehäuse auch nur einen Lüfter hat und trotzdem so gut wie ausschliesslich auf 1200u/min läuft slebst bei voller Auslastung der CPU und das tagelang! Der Lüfter rührt sich nur wenn Bootcamp/Win 7 anwerfe und dort Crysis 3 auf max. Zocke!

Wenn ich diese Erfahrungen auf den MacPro übertrage welche den Kamineffekt nutzt mit riesem Kühlkörper+ der sehr großen Lüfter oben drauf, dann denke ich passt das schon!

Man darf einen MacPro nicht mit ner PC-Kiste + 15 Lüftern vergleichen welche völlig ineffizient im Gehäuse verteilt sind!
0
Ikso
Ikso12.12.1315:06
Also wenn der nicht reichen sollte wird das ein Fiasko seines gleichen.

Kann doch nicht sein das man mit einem MacPro gleich auch eine Klimaanlage kaufen muss.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
Klaus Major12.12.1315:25
Was bitteschön ist ein "Moto"?
Ich kenne wohl "Motor", "Mojo" und "Motto"
0
Gorch Fock12.12.1315:30
Klaus

Was ist »Apple's«? Ich kenne im dt. Genetiv nur »Apples«
0
fruchtkiste
fruchtkiste12.12.1315:35
Klaus Major
Was bitteschön ist ein "Moto"?
Ich kenne wohl "Motor", "Mojo" und "Motto"

ich werde es abwarten bis das kleine baby im betrieb ist und gönne mir nun ein CubaLibra
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
0
camaso
camaso12.12.1315:39
mcb
Du solltest dein Moto nicht zu eng sehen...
Er verhält sich doch exakt nach seinem Motto! Fragen bildet.
0
camaso
camaso12.12.1315:40
Klaus Major
Was bitteschön ist ein "Moto"?
Ich kenne wohl "Motor", "Mojo" und "Motto"
Ein Moto ist die Abkürzung für Motorrad. Ob der MacPro wohl als Lüfter für ein Motorrad herhalten soll?
0
Klaus Major12.12.1315:53
Gorch Fock
Klaus
Was ist »Apple's«? Ich kenne im dt. Genetiv nur »Apples«
Das ist korrektes Deutsch, mein lieber Schorsch Bock
0
Klaus Major12.12.1315:54
fruchtkiste
Klaus Major
Was bitteschön ist ein "Moto"?
Ich kenne wohl "Motor", "Mojo" und "Motto"
ich werde es abwarten bis das kleine baby im betrieb ist und gönne mir nun ein CubaLibra
Das wollte ich wirklich nicht wissen!
0
smithy12.12.1316:38
Sorgen gibts

Bsp. Habe ein MBA ´12 und ein MBP `08 mehrfach 6 Tage+, nonstop unter 100% CPU Last Videos konvertieren lassen. Keine Schäden
0
john
john12.12.1317:00
Klaus Major
Gorch Fock
Klaus
Was ist »Apple's«? Ich kenne im dt. Genetiv nur »Apples«
Das ist korrektes Deutsch, mein lieber Schorsch Bock
ich hoffe diese inbrunst der überzeugung ist nur ein ausdruck von ironie. ansonsten:
www.deppenapostroph.info
wird der neuen Mac Pro ein sepraten Cooler brauchen?
und
ich werde es abwarten bis das kleine baby im betrieb ist und gönne mir nun ein CubaLibra
www.ein-einen.de
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Klaus Major12.12.1317:12
john
Klaus Major
Gorch Fock
Klaus
Was ist »Apple's«? Ich kenne im dt. Genetiv nur »Apples«
Das ist korrektes Deutsch, mein lieber Schorsch Bock
ich hoffe diese inbrunst der überzeugung ist nur ein ausdruck von ironie. ansonsten:
www.deppenapostroph.info
Ach Du Scheisse, wie peinlich!
Tut mir leid, Asche auf mein Haupt!
0
X-Jo12.12.1317:34
fruchtkiste
... wird der neuen Mac Pro ein sepraten Cooler brauchen?
janknet
Ich habe einen 2012 iMac ...
smithy
Habe ein MBA ´12 und ein MBP `08 ...
Da die drei genannten Computer ja fast die gleiche CPU (nämlich von Intel) wie der neue Mac Pro haben, lassen sich die Erfahrungen natürlich direkt übertragen.

Weil wir mal wieder bei Apostrophen sind: smithy, netter Versuch, aber beide „Apostrophen“ sind keine!
0
o.wunder
o.wunder12.12.1320:54
komische Ideen aus der fruchtkiste - mehr fällt mir dazu nicht ein.
0
Apfelbutz
Apfelbutz12.12.1321:09
Die Kühlung wird reichen. So einen Fehler macht Apple sicher nicht.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
struffsky
struffsky12.12.1321:13
Klaus Major
john
Klaus Major
Gorch Fock
Klaus
Was ist »Apple's«? Ich kenne im dt. Genetiv nur »Apples«
Das ist korrektes Deutsch, mein lieber Schorsch Bock
ich hoffe diese inbrunst der überzeugung ist nur ein ausdruck von ironie. ansonsten:
www.deppenapostroph.info
Ach Du Scheisse, wie peinlich!
Tut mir leid, Asche auf mein Haupt!

Noch schlimmer: Der Duden erlaubt's.
0
john
john12.12.1321:15
in deinem falle schon ("erlaubt's"). auch wenns unüblich ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iGod12.12.1321:27
Gibt schon passende Weinkühler

0
Mia
Mia12.12.1321:31
Was für eine dumme Frage. Das ist echt nicht mehr lustig.
0
AppleUser2013
AppleUser201312.12.1321:38
ich werds auf jeden Fall probieren, wenn ich denn nMP habe... Volllast und ein styro kügelchen...
Mal schauen, ob es fliegt, wie bei den Usern mit Vorserierenmodellen beschrieben...

Aber die Frage find ich echt komisch... DIe Grakas sind heruntergetaktet und je mehr Kerne auch der Prozessor, deswegen passt der Thermal Core schon
0
john
john12.12.1321:58
dendenn.de


bald haben wir alle bigplayer der sprachverschrammlung zusammen.
fehlt eigentlich nur noch dassdas und seidseit

achtung: dendenn.de ist leider selbst voller rechtschreib- und grammatikfehler. scheint schnell und halbherzig zusammengeschustert zu sein.

/ so jetzt aber auch schluss mit grammar nazi getue. bot sich nur an, weil der thread ja eh nicht wirklich produktives potenzial hat.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
kbundies
kbundies13.12.1307:51
Klaus Major
john
Klaus Major
Gorch Fock
Klaus
Was ist »Apple's«? Ich kenne im dt. Genetiv nur »Apples«
Das ist korrektes Deutsch, mein lieber Schorsch Bock
ich hoffe diese inbrunst der überzeugung ist nur ein ausdruck von ironie. ansonsten:
www.deppenapostroph.info
Ach Du Scheisse, wie peinlich!
Tut mir leid, Asche auf mein Haupt!
Übrigens, das Apostroph wird typographisch natürlich auch nicht mit den Gradzeichen ' abgebildet, sondern mit dem (was wohl?) Apostroph
0
Gorch Fock13.12.1312:39
kb

Pssst! Nicht verraten! Ich finde: Wenn schon falsch, dann völlig!
0
AppleUser2013
AppleUser201313.12.1313:16
keine Sorge nächste Woche kommt er... hoffentlich sind die Lieferzeiten schnell.... Dann werde ich mir ein Bild darüber machen....

Und wenn er tatsächlich überhitzt, dann stell ich den Zylinder in den Kühlschrank
0
Nobby Styles
Nobby Styles13.12.1313:28
Ach, einfach einen Aktenordner oben drauf legen, dann fliegen auch keine Styroporkügelchen mehr.
0
Klaus Major13.12.1313:41
kbundies
Klaus Major
john
Klaus Major
Gorch Fock
Klaus
Was ist »Apple's«? Ich kenne im dt. Genetiv nur »Apples«
Das ist korrektes Deutsch, mein lieber Schorsch Bock
ich hoffe diese inbrunst der überzeugung ist nur ein ausdruck von ironie. ansonsten:
www.deppenapostroph.info
Ach Du Scheisse, wie peinlich!
Tut mir leid, Asche auf mein Haupt!
Übrigens, das Apostroph wird typographisch natürlich auch nicht mit den Gradzeichen ' abgebildet, sondern mit dem (was wohl?) Apostroph
Jaja, für mehr Asche ist aber kein Platz mehr auf meinem Kopf!

OK, dann hilf mir doch bitte auf die Sprünge, welches Zeichen auf der Tastatur ist das denn dann genau? Ich habe hier nur das Gradzeichen (über der Raute) und die beiden Accents (grave und aigu) neben dem ß.

Danke für sachdienliche Hinweise
0
Klaus Major13.12.1314:19
OK, gefunden, ALT- "accent aigu"
0
AppleUser2013
AppleUser201313.12.1314:20
ich schreibe Deutsch nur rudimentär, da ich selbst ein ami bin....
Aber ich wusste nicht, daß hier sich ein Rechtschreib und auf das Komma genau Forum befindet...

Cool, mactechnews macht den Duden überflüssig...
0
Klaus Major13.12.1314:37
Also Sarkasmus bringt uns jetzt hier auch nicht weiter!
0
Gerhard Uhlhorn13.12.1314:39
v3nom
Das wird reichen! Bei Volllast wird er nur bestimmt dem entsprechend laut werden.
Mit Sicherheit nicht!
0
aa13.12.1314:43
janknet
Man darf einen MacPro nicht mit ner PC-Kiste + 15 Lüftern vergleichen welche völlig ineffizient im Gehäuse verteilt sind!
Ohje, wo hast du denn DEN Unsinn her?!? Es gab schon LAUTLOSE PCs, als Apple noch in Turbinen (AKA PowerMac G4 MDD) gemacht hatte.

Es gibt auch leisere PC-Laptops. Wenn man mein MBP mid2012 mal so richtig in Tage gehört hat, klingt es eher nach einem lauten Desktop-Rechner. Und meiner bringt es sogar fertig bei 6% CPU 5000rpm dauerhaft zu halten. (keine Ahnung was da los ist, bislang hat keines der Diagnosemöglichkeiten was erhellendes gebracht.)
0
aa13.12.1314:45
Gerhard Uhlhorn
v3nom
Das wird reichen! Bei Volllast wird er nur bestimmt dem entsprechend laut werden.
Mit Sicherheit nicht!
Mit Sicherheit kannst du das gar nicht sagen.
0
john
john13.12.1314:46
es gibt einen normalen ("geraden") apostroph und es gibt einen typographischen apostroph.
zweiterer ist aber eigentlich nur für typen-verliebte setzer wirklich wichtig.
es spricht nichts daegen den normalen zwischen dem Ä und Enter zu verwenden.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Gerhard Uhlhorn13.12.1314:53
Doch, das kann ich mit hoher Sicherheit sagen: Der vorherige Mac mini wurde auch noch laut wenn man ihn zum Rendern verwendete. Der neue Mini, den ich habe, hört man hingegen bei Vollast nicht mehr. Als ich ihn das erste Mal verwendete, dachte ich, er ist kaputt. Aber er ist nicht kaputt, die Temperaturen sind okay. Und beim Mac Pro werden sie sicher keinen technischen Rückschritt machen.

Außerdem ist der neue Mac Pro von der Kühlung her sehr viel unproblematischer als der Mac mini, auch wenn dort mehr Abwärme entsteht. Er hat eine gerade kaminartige Luftführung, die einen wirbelarmen, und daher geräuscharmen Luftstrom begünstigt. Mit einem lautlosen Motor und einem entsprechend designten Schaufelrad ist es heutzutage technisch überhaupt kein Problem mehr das nahezu lautlos hinzubekommen.

Doch, ich kann es sogar mit hoher Sicherheit sagen!
0
aa13.12.1315:03
Ich würde abwarten. Die Abwärme eines Mac Minis dürfte weit hinter der eines Mac Pros liegen. Der eine benutzt eine Notebook-CPU und -Grafik. Der MP besitzt einen ausgewachsenen Xeon und 2 fette Grafikkarten. Es mag sso sein, daß er auch unter Vollast super leise bleibt, aber das will ich erstmal hören. Bislang hatte sich noch jede markige Behauptung von Apple als mehr oder weniger unkorrekt herausgestellt.
0
void
void13.12.1315:03
Gerhard Uhlhorn
Und beim Mac Pro werden sie sicher keinen technischen Rückschritt machen.

Beim iMac haben sie besagten technsichen Rückschritt hinbekommen. Mein 2010er läuft idle mit 1000rpm und ist heute noch lautlos (abgesehen von der HDD). Mein 2013er iMac ist idle bei 1200rpm seit dem ersten Tag deutlich zu hören. Und ich dachte, die haben sich so n olles Lüfterdesign mit asymmetrischen Blades ausgedacht... Bin richtig enttäuscht über die Lautstärke.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Gerhard Uhlhorn13.12.1315:34
aa
Ich würde abwarten. Die Abwärme eines Mac Minis dürfte weit hinter der eines Mac Pros liegen. Der eine benutzt eine Notebook-CPU und -Grafik. Der MP besitzt einen ausgewachsenen Xeon und 2 fette Grafikkarten.
Ja, aber der Mac Pro hat auch eine 100-mal leistungsfähigere Kühlung.
Es mag sso sein, daß er auch unter Vollast super leise bleibt, aber das will ich erstmal hören.
Du willst hören, wie Du nichts hörst?!? Wie auch immer, er wird sicher nicht gänzlich lautlos sein, aber er wird zumindest nicht laut. Und letzteres war meine Aussage. Ich hatte bestritten, dass er unter Vollast „entsprechend laut“ wird.
Bislang hatte sich noch jede markige Behauptung von Apple als mehr oder weniger unkorrekt herausgestellt.
Das ist schlicht unwahr.
0
aa13.12.1315:41
Gerhard Uhlhorn
Ja, aber der Mac Pro hat auch eine 100-mal leistungsfähigere Kühlung.
Was noch zu beweisen wäre.
Und letzteres war meine Aussage. Ich hatte bestritten, dass er unter Vollast „entsprechend laut“ wird.
Was, bitte soll denn "entsprechend" sein? So laut wie der MDD?
Das ist schlicht unwahr.
Bitte?!? Apple hat eine lange Geschichte mit Übertreibungen.
0
void
void13.12.1315:47
aa
Was, bitte soll denn "entsprechend" sein?

"entsprechend" heißt wohl Lautstärke = funktion(Leistungsfähigkeit)
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
aa13.12.1315:58
void
aa
Was, bitte soll denn "entsprechend" sein?

"entsprechend" heißt wohl Lautstärke = funktion(Leistungsfähigkeit)
Aber das ist doch keine Aussage über eine Lautstärke.
0
Gerhard Uhlhorn13.12.1316:14
aa
Bitte?!? Apple hat eine lange Geschichte mit Übertreibungen.
Ja, es gab Übertreibungen. Das bestreite ich auch gar nicht. Nur ist es längst nicht so, dass jede „markige Behauptung“ unkorrekt gewesen wäre. Die meisten stimmten durchaus. Und ein paar wenige waren wohl auch etwas übertrieben, das stimmt wohl. Aber sie waren die Ausnahme.
0
AppleUser2013
AppleUser201313.12.1316:57
wer dem Apple Marketing glaubt, ist meiner Meinung nach selber schuld. Letztlich wird sich zeigen, wie laut der nMP unter Last ist... und ob das mit der styrokugel funktioniert...
17.Dez.... ich kanns kaum erwarten den Imer endlich zu haben....

Welche Configs wollt ihr eigentlich....

Ich persönlich nehme 1tb 8 oder 12 core und d700... Freu mich auf nächste Woche, wenn der kleine Müllzwerg endlich kofigurierbar ist....
0
Gerhard Uhlhorn13.12.1317:37
AppleUser2013
wer dem Apple Marketing glaubt, ist meiner Meinung nach selber schuld.
Eben! Nicht glauben, sonder überprüfen! Das sage ich auch immer. Nur dann weiß man es wirklich.

… und ob das mit der styrokugel funktioniert…
Das funktioniert bestimmt, sagt aber nichts über die Lautstärke aus. Es sagt höchstens was über die Luftmenge aus. Dass die hoch sein muss, ist klar. Das ergibt sich aus dem Sachverhalt.
0
AppleUser2013
AppleUser201313.12.1317:48
Ich bin gespant wie laut der eine Lüfter wird, wenn ich dann nen Stresstest fahre.....

Wir werden sehen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.