Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>.mkv Files in avi umwandeln

.mkv Files in avi umwandeln

marcel50027.12.0817:02
Hallo. Ich habe eine Menge .mkv files in 720p Aufloesung. Nun wuerde ich diese gerne in avi files umwandeln. Die Frage ist ob ich dabei die HD Aufloesung verliere?

Danke fuer die Auskunft.
0

Kommentare

yaya
yaya27.12.0817:05
du kannst die 720er größe beibehalten, aber die dateigröße wird zunehmen...

zum konvertieren nimmt man am besten VisualHub
0
marcel50027.12.0817:12
Ich benutze Visual Hub, wie muss die Einstellung dafuer sein das ich HD nicht verliere?
0
cdyFlorian
cdyFlorian27.12.0817:49
Die Einstellung lautet "Go Nuts"
0
marcel50027.12.0817:54
Ich habe nun folgende Einstellungen benutzt:

Itunes Optimized for Apple TV
- Go Nuts
- -vcodec copy (Video Pass through)

Denke das muesste die richtige Einstellung sein.

Any comments?

0
MacSchimmi
MacSchimmi27.12.0818:07
Apple TV und AVI ???

Am Mac selber lasse ich die MKV Files so wie sie sind und spiele diese mit Perian PlugIn ab.
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.12.0820:32
MKV und AVI sind Dateicontainer.

Der Inhalt besteht aus Elemtarstreams unterschiedlicher Multimediaformate.

Zum Speichern von HD-Videos wird oft h264 verwendet. Aufgrund seiner Arbeitsweise ist es laut AVI-Definition nicht mehr möglich h264 in AVI zu containern. MKV hat diese Einschränkungen nicht.
(Übrigens ist AVI für herkömmliches mpeg4 (xvid, divx etc) mit b-Frames schon offiziell nicht mehr geeignet.)

Wenn man also unbedingt AVI-Container benötigt, gibt es aber trotzdem Tricks um den Inhalt der MKV in einem AVI-Container unterzubringen.
Zuallererst müssen die Streams der MKV extrahiert werden. Hierfür gibt es das platformunabhängige mkvextract aus den MKVToolnix.
Danach muss mit einem Windows-Tool der h264-Stream in AVI "gefriemelt" werden. Das Tool heißt avc2avi, und läuft afaik mit Darwine.
Zum Schluss muss dann noch die Tonspur zum Video hinzugefügt werden, wofür ich das Windows-Tool Virtualdubmod verwende.

Mit dieser Methode verliert man keine Qualität, aber viel Sinn macht es nicht.
VLC und andere ffmpeg-Ableger wie Perian können direkt mit den MKV-Containern umgehen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Turbo
Turbo27.12.0821:02
Handbrake kannst du auch nehmen.
„Sei und bleibe höflich!“
0
marcel50027.12.0822:21
Ok, also die AVI Variante scheint ja ein wenig aufwendig zu sein.

Was ist mit mp4? Ist dies einfacher? Wie waeren hier die Einstellungen?

THX
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.