Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>...hat Apple am Equalizer rumgeschraubt?

...hat Apple am Equalizer rumgeschraubt?

MW_Mactechnews
MW_Mactechnews30.06.1013:31
Hallo;

Ist jemandem aufgefallen, dass Apple am Equalizer rumgeschraubt hat!
Wenn ich den Equalizer benutze, wird die Musik zwar klanglich angepasst - aber auch deutlich leiser wiedergegeben!
0

Kommentare

Brandy
Brandy30.06.1013:39
Habe noch nicht getestet ob es am "Gleichmacher" liegt, aber die geringe LS ist mir auch aufgefallen. Wäre aber insoweit sinnvoll, als daß bei dem alten EQ ohne Dämpfung einige Frequenzen arg klirrten, weil es scheinbar zu Clipping führte (je nach Einstellung). Gemessen habe ich es allerdings nie, nur gehört.
0
Globox
Globox30.06.1013:45
Die iTunes Equalizer verzerren fast alle in irgendeiner Richtung. Kann nur abraten diese zu benutzen, zumal der Klang verfälscht wird.
0
janos_ad
janos_ad30.06.1018:53
Globox
Die iTunes Equalizer verzerren fast alle in irgendeiner Richtung. Kann nur abraten diese zu benutzen, zumal der Klang verfälscht wird.

Ist es nicht der Sinn von einem EQ den Klang zu verzerren?
Nein, das es Leiser wird ist mir nicht aufgefallen...
0
yvonneHH7508.07.1012:27
Also mein iPad Nano 3G. spielt die gleiche Playlist lauter ab, als mein iPad Nano 5G.!!
„Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter, eine warme Unterhose wärmt den Hintern
0
erytas08.07.1012:51
was ist denn ein ipad nano? der ipod touch?
0
Neodias
Neodias08.07.1013:07
Ich will auch ein iPad Nano 3G
„Wer länger bremst, ist später schnell XD“
0
Brandy
Brandy08.07.1013:07
janos_ad
Globox
Die iTunes Equalizer verzerren fast alle in irgendeiner Richtung. Kann nur abraten diese zu benutzen, zumal der Klang verfälscht wird.

Ist es nicht der Sinn von einem EQ den Klang zu verzerren?
Nein, das es Leiser wird ist mir nicht aufgefallen...

Er ist dafür da, um den Klang anpassen zu können, was bei zweifelhaften Lautsprechern oder Räumen, in denen gehört wird, sinnvoll sein kann. Der Hörraum fällt natürlich bei Kopfhörern weg (naja, quasi). Er ist keinesfalls zu da, noch mehr Lautstärke erzeugen zu können, wenn irgendein Verstärker am Anschlag ist. Dabei geht nämlich reihenweise Equipment drauf. Moderne Verstärker deaktivieren daher auch die Klangeinstellungen, wenn die Lautstärkeeinstellung Richtung max. läuft.
Beim iPod, iPhone war ab einer gewissen Lautstärke der EQ quasi nicht zu benutzen, da er sich nicht darum kümmerte, ob irgendwas verzerrt.
Der neue EQ funktioniert etwa so, daß z.B. bei +10db Höhenanhebung der Rest um diese 10db abgesenkt wird. Nachregeln muß man das dann mit der Lautstärke, die aber nur so hoch geht, wie sie verzerrungsfrei wiederzugeben ist. Es ist nicht mehr möglich, bei voller Lautstärke in einem Frequenzbereich die Sinuswelle in ein Rechteck zu zwingen. Tut mir leid, wenn sich das für viele gut angehört hat. Wer das mag, kann sich ja einen Gitarrenverstärker kaufen, da sind solche Effekte möglich.


0
yvonneHH7510.07.1007:01
@Neodias
Habe sogar zwei iPod Nano 3Generation einen Red und einen Schearzen 
„Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter, eine warme Unterhose wärmt den Hintern
0
yvonneHH7510.07.1007:02
... schwarz meinte ich ...
„Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter, eine warme Unterhose wärmt den Hintern
0
Neodias
Neodias16.07.1014:07
yvonneHH75
@Neodias
Habe sogar zwei iPod Nano 3Generation einen Red und einen Schearzen 

verschenkst du eins? würde gerne eins nehmen Red habe ich schon bräuchte noch schwarz
„Wer länger bremst, ist später schnell XD“
0
yvonneHH7518.07.1014:15
@neodias
Schenken ....
habe folgendes Apple-Spielzeug:
iPod Nano 1G 1GB Alu glänzend
iPod Nano 2G 1GB Alu matt
iPod Nano 3G 8GB Red
iPod Nano 3G 8GB schwarz
iPod Nano 5G 8GB lila
iPod Nano 5G 16GB Red
iPod Classic 5G 160 GB schwarz
iPod Classic 5G 120 GB Silver
iPhone 3GS 32GB weiss
iPad 32 GB WiFi

als absoluter Musikfreak unerlässlich, wobei ich drei iPod Nanos jeweils bei Radio HH gewonnen habe 
„Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter, eine warme Unterhose wärmt den Hintern
0
yvonneHH7518.07.1014:17
für die Sammlung würde noch ein iPod Nano 4G fehlen und der iPod Touch, aber der wäre Quatsch ....
„Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter, eine warme Unterhose wärmt den Hintern
0
Jonixx718.07.1021:42
also das nenn ich mal echt freakig kommt man denn bei so vielen ipods, phones und pads überhaupt mit dem benutzen hinterher`?
0
yvonneHH7524.07.1012:29
Sicher ! 
„Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter, eine warme Unterhose wärmt den Hintern
0
onicon
onicon25.07.1011:15
yvonneHH75
iPod Nano 1G 1GB Alu glänzend
iPod Nano 2G 1GB Alu matt
die gabs so nie. der erste ipod nano war nicht aus alu sondern schwarzem oder weissem plastik mit stahlrueckseite. den ipod nano 2. gen gabs in 2, 4 und 8 gb.
0
yvonneHH7526.07.1015:59
@onicon
man verzeih mir meinen Irrtum, ich weiß nicht wie man das Gehäuse der 1G betiteln konnte, er ist nur superätzend kratzempfindlich und ja Du hast recht, mein 2G hat 2GB, Tippfehler ... kann ja mal passieren Danke für die Belehrung
„Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter, eine warme Unterhose wärmt den Hintern
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.