Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware> Die Lautstärke eines G5 (2*2,5)

Die Lautstärke eines G5 (2*2,5)

Notabene
Notabene12.11.0818:12
Guten Abend allerseits,

seit ein paar Tagen nutze ich im Büro einen G5 mit 2*2,5 GHz und 2,5 GB Arbeitsspeicher. Was mich irritiert, ist, dass ständig die Lüfter losrauschen und kurz darauf wieder abebben. Das ist bei meinem Heimrechner (ebenfalls G5, aber mit nur 2*2 GHz) nicht so. Der bleibt bei den gleichen Arbeitsschritten vollkommen ruhig. Ich habe mir daraufhin die Rechner der Kollegen angehört, die das gleiche Modell im Büro nutzen wie ich und bei allen traten diese lauten Lüftergeräusche auf. Liegt das am 2,5 Prozessor, oder ist da was nicht in Ordnung?
0

Kommentare

macintosh IIvx
macintosh IIvx12.11.0818:30
huhu,

geh mal in die Systemeinstellungen und da auf "Energiesparen"... dort ist irgendwo einen Einstellung für die CPU Leistung (minimal, automatisch, maximal)

Wenn sie auf "automatisch" steht, dann kommt es seit os-x 10.4.3 (oder war es .2 ?) zu solchen Lüfterradau... den Bug hatten sie unter 10.3.6 oder .7 schon mal drin, wurde dann mit dem letzten oder vorletzten Update unter Panther wieder behoben und ist nun seit dem 10.4.x wieder "drin"... auch unter Leo...

Über den Bug in der Lüftersteuerung wurde - auch hier - schon einiges geschrieben und mindestens genauso oft an Apple gemeldet... gebracht hat es nichts...

Und ja, nun kommen wieder einige mit "der Bug wurde doch schon laaaange behoben"... wurde er aber nich.. bei vielen ist 10.4.3 nur schon sehr lange her...

Ich habe meinen Dual G5 erst vor wenigen Wochen von 10.4.2 auf 10.4.11 aktualisiert, nachdem "mein" Techniker felsenfest behauptet hat, dass es den Bug nicht mehr gibt... seit 10.4.11 nerven die Lüfter am G5 nur noch...

Einzige Alternative, Systemleistung auf minimal oder maximal stellen.... was aber auch nicht wirklich eine Alternative ist...

Ich glaube mittlerweile, dass das Absicht ist... der Dual G5 soll nerven und der Kaufanreiz für einen "leisen MacPro" gegeben sein...
0
Moss
Moss12.11.0818:35
Zwei Punkte könnten helfen:

1. Energieeinstellungen überprüfen, Prozessorleitung: automatisch ist nicht Maximal. Bei hoher Last steht bei automatisch nicht die maximale Leistung bereit wie bei Maximal. (Einfach im Internet recherchieren)

2. Staub. Werden die Macs regelmäßig mit Druckluft ausgeblasen bsd. die Netzteilebene ganz unten? Verstaubt gerne, wenn der Rechner direkt auf dem Boden steht.


Gibt doch Rückmeldung, ob es eine Lösung gibt.




0
Notabene
Notabene12.11.0818:51
Moss
Zwei Punkte könnten helfen:

1. Energieeinstellungen überprüfen, Prozessorleitung: automatisch ist nicht Maximal. Bei hoher Last steht bei automatisch nicht die maximale Leistung bereit wie bei Maximal. (Einfach im Internet recherchieren)

2. Staub. Werden die Macs regelmäßig mit Druckluft ausgeblasen bsd. die Netzteilebene ganz unten? Verstaubt gerne, wenn der Rechner direkt auf dem Boden steht.


Gibt doch Rückmeldung, ob es eine Lösung gibt.




Maximal ist schon eingestellt und der Rechner ist frisch gekauft, er sieht von innen aus wie neu, am Staub in den Lüftern kann es also nicht liegen.
0
Pädy12.11.0819:13
Hab genau denselben Rechner. Auch bei mir rauscht es mit der gemütlichen Lautstärke eines handelsüblichen Haarföns.
Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden.
Der syslogd Prozess könne etwas damit zu tun haben, aber ich ihn krieg nicht abgeschaltet.
0
sonorman
sonorman12.11.0819:38
Nur Prozessoreinstellung "Minimal" hilft ein wenig.
0
osxnerd12.11.0820:13
Der syslogd-Prozess hat damit nichts zu tun. Wie macintosh IIvx schon geschrieben hat, ist das ein alter Bug in der Lüftersteuerung von Mac OS X.

Der einzige Weg, das Problem komplett zu beseitigen, ist die Installation von Mac OS X 10.3.9 oder 10.4.2.
0
sonorman
sonorman12.11.0820:34
Oder die Prozessorleistung auf Minimal schalten.

Arbeite mit meinem Dual 2,7 schon ewig so. Ist zwar eine gewisse Verschwendung, aber die Leistung reicht in der Praxis aus und die Lüfter brausen nur unter Extrembedingungen auf.
0
Notabene
Notabene13.11.0811:08
Auf Minimal stellen hat den gewünschten Erfolg gebracht - jetzt ist Ruhe! Vielen Dank.
0
Schnapper13.11.0812:08
Naja, die G5 waren damals ja auch "berüchtigt" für ihren Staubsaugersound.... hab selbst noch so einen hier als Zweitrechner rumstehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.