Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>? Defektes Neovo TFT - Reperaturkosten? Selber machen?

? Defektes Neovo TFT - Reperaturkosten? Selber machen?

Emil13.12.0614:23
Mein im Mai 03 gekauftes Neovo K19 Display verrichtete brav seinen Dienst an einem PC und seit dem Sommer an einem Mac mini. Nun gab es auf.
Es ist offensichtlich die Hintergrundbeleuchtung, denn ein Bild wird noch dargestellt (was man sieht, wenn man von "außen" drauf leuchtet) und bei angeschlossenem Rechner (zum Test auch mal ein MBP) fällt es auch nicht in den Standbymodus (was der Fall wäre wenn kein Eingangssignal empfangen würde).

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Reperatur solcher Geräte? Kann man das selber machen wenn man technisch versiert ist? Was braucht man an Ersatzteilen? Wie hoch wären die Kosten bei Selbstreperatur/beim Fachmann? Immerhin bekäme man ein vergleichbares Gerät heute schon für 190,-.

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: googlen und Forensuche bei prad.de erbrachten keine zufriedenstellenden Antworten
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc13.12.0614:26
Sowohl die Ersatzteile als auch die Reperatur beim Fachmann würden höchstwahrscheinlich die 190.- übersteigen.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Rantanplan
Rantanplan13.12.0614:26
Rückwand entfernen und eine Schreibtischlampe hinters Display stellen

Eine Reparatur dürfte sich überhaupt nicht lohnen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan13.12.0614:28
Oder, an die Jahreszeit angepaßt: Rückwand entfernen, einen Aufhänger oben dranpappen, ins Fenster hängen und ein Weihnachtsmotiv darstellen lassen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Emil13.12.0614:33
Sicher, dass die Ersatzteilpreise so hoch kämen?
Wenn ich doch nur wüsste, was genau ich brauche - immerhin fangen CCFL-Röhren bei Monitorprofis.de bei 35,- an. Ist es das nicht schon???

@ Rantanplan: Leider zieht meine Schreibtischlampe mehr Power als das echte backlight und für weihnachtliche Deko bin ich nicht so zu haben... aber sonst klasse Ideen!
0
Boss
Boss13.12.0614:44
Also, es könnte sein, Inverter oder Leuchtstoffröhre.
Nur die Rückwand öffnen reicht nicht, bei TFT Display selber muss man öffnen.
Und das sollte Staubfrei geschehen, zwischen Display und innen Abdeckung sind
Folien und unten diese Röhre.
0
appleboy13.12.0614:48
Könnte der Inverter sein.
Frag hier mal ob die eines für Dein TFT haben:



Viel Erfolg.

0
Boss
Boss13.12.0614:55
Pat. ich glaub ehr an der Röhre.
0
Emil13.12.0615:01
Nur um mal den Fehler eingrenzen zu können: wird ein 19" Display nur von einer "Lampe" befeuert? Wenn das nicht der Fall ist und min. noch eine andere Lampe drinsteckt, dann werden doch nicht beide zeitgleich ausfallen Fazit: es ist der Inverter. Korrekt?
0
Boss
Boss13.12.0615:10
Da ist nur eine Leuchtstoffröhre drin, unten oben sind Anschlussbänder für das Display.
0
Emil13.12.0615:35
@ Boss: Sorry, aber das glaube ich nicht. Aus dem Inverter kommen vier Kabelpaare; aus dem Mainboard kommt ein breites, dünnes Datenkabel. Wieso sollte der Inverter, der ja das Vorschaltgerät für die Leuchtstoffröhren ist, etwas mit dem Display selbst zu tun haben?
Abgesehen davon besitzen die meisten auf o.g. Seite verkaufen Inverter mehr als einen Ausgang.
0
Boss
Boss13.12.0615:47
Ich habe ihr ein Sony Display 19" und der hat nur eine Röhre!
Leuchtstoffröhren haben links und rechts zwei Kontakte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.