Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software> Ausgewählte Datei mit rechter Maus-Taste als E-Mail senden?

Ausgewählte Datei mit rechter Maus-Taste als E-Mail senden?

barbagianni
barbagianni25.09.0717:00
Ganz seltsames Problem:
Ich kann zu hause (10.4.8) eine Datei auswählen und mit rechte Maustaste auf senden gehen. Danach geht automatisch ein neues Fenster von Mail-Programm auf mit der Datei als Anlage.


In Büro wo ich arbeite(10.4.8), gibt's diese Funktion nicht.
Wie kann ich sie aktivieren?





0

Kommentare

larsvader
larsvader25.09.0717:10
funktioniert bei mir auch nicht (10.4.10). Aber zieh die Datei doch einfach auf das mail-Symbol im Dock, dann öffnet sich auch eine neue mail mit der Datei als Attachment.
0
Schildie
Schildie25.09.0717:13
du hast wahrscheinlich eine freeware installiert. ich hatte die auch mal, hab aber ihren namen vergessen. mailhelper oder so.
0
barbagianni
barbagianni25.09.0717:28
Ja, es kann natürlich sein dass es ein PlugIn ist.
Wo kann ich nachschauen wie das heißt?

Ich finde es sehr nützlich.
0
alfrank25.09.0719:53
Das muß eine Kontextmenü-Erweiterung für den Finder sein, zu finden im Verzeichnis /Library/Contextual Menu Items/ oder im gleichen Unterordner Deines Benutzers...
0
alfrank25.09.0719:55
Übrigens: die aktuelle Version von Tiger ist 10.4.10 !
0
Schildie
Schildie25.09.0723:57
ich habs grade ausprobiert:

automator:
1. ausgewählte finderobjekte abfragen
2. neue e-mail

als plug-in speichern
fertisch!
0
alfrank25.09.0723:58
Schidie: Cool !
0
jonny91
jonny9126.09.0700:26
Das erinnert mich so an diese sinnlose "Senden an..." Menü aus Windows. Ich finde es viel einfacher die Datei eben auf das Mail Icon im Dock zu ziehen.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Schildie
Schildie26.09.0700:51
jonny91
ich auch! aber andere leute benutzen lieber das kontextmenü als drag&drop. ist halt auch ne frage von komfort. ich persönlich drücke auch lieber apfel-leertaste, andere klicken stattdessen auf das spotlight-icon. so isses halt.
0
evilalex
evilalex26.09.0702:26
... oder man hat mail gar nicht in der dock... ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.