Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware> Airport-Reichweite eines Mac Mini ?

Airport-Reichweite eines Mac Mini ?

andymac30.12.0617:40
ich spiele mit dem Gedanken einen Mini für das Wohnzimmer zu kaufen. An der Stelle an der ich ihn aufstellen möchte hat mein 12 Zoll Powerbook einen sehr schlechten Empfang, mein alter G3 iMac dagegen einen sehr guten.
Wie sieht es mit der Reichweite eines Mini aus, da auch er ein Aluminiumgehäuse hat? Vielleicht hat schon jemand Vergleiche anstellen können.

vielen Dank im voraus
0

Kommentare

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher30.12.0623:21
Ich habe mit meinem Intel mini per Airport und Bluetooth meist Probleme. Die Airport-Basis steht in meinem Arbeitszimmer, der Mini im Wohnzimmer am BenqDV3250 (32"-TV/Monitor).
Beim Mini ist der Airport-Anzeige max. auf Halb, beim MacBook Pro auf dem Wohnzimmertisch degegen auf Maximal. Am Mini nutze ich die BT-Tastatur und -Maus von Apple. 2 Meter entfernt vom Mini habe ich mit der Maus schon Probleme, der Mauszeiger ruckelt...

Ich gehe davon aus, dass die Airport- und BT-Antennen im Mini zu schwach sind. Eigentlich wollte ich schon vom Arbeitszimmer aus ein Ethernetkabel ins Wohnzimmer verlegen zum Mini, aber ich warte doch noch, ob von Apple nicht bald eine neue Airportstation kommt... dann wird die alte Extreme als Verstärker im Wohnzimmer eingesetzt.

Problematisch ist für mich der schlechte Empfang bei Verwendung von eyeTV200 und dem tvt.de-Account. Wenn ich auf dem MBP z.B. eine Sendung auf tvtv.de auswähle, sollte der Mini mit seiner stündlichen Abfrage bei tvtv.de dann spätestens nach einer Stunde wissen, dass ich diese Sendung aufzeichnen will. Das klappt jedoch öfters nicht - ab und zu fällt der Airport-Empfang beim Mini mal wieder aus und die Sendung wird dann nicht vorgemerkt, da der Mini nicht mehr das Airport-Netz wiederfindet. Als muss ich i.d.R. alles am Mini eingeben und dann den Abgleich mit tvtv.de übers Internet machen...

Hoffentlich kommt bald ein verbessertes Airport von Apple, sonst muss ich Kabel verlegen...
0
andymac30.12.0623:48
Das habe ich schon fast befürchtet.
Ich werde mal meinen Applehändler, zu dem ich einen recht guten Kontakt habe, fragen ob einen Mini zu Testzwecken kurz ausleihen könnte
0
hobo_1
hobo_130.12.0623:53
also ich kann mich über die reichweite der minis (1x g4, 1x dualcore) nicht beklagen. es liegt wohl an den verhältnissen vor ort. deshalb ist der test vor dem kauf wohl das beste.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher31.12.0600:22
hobo_1
also ich kann mich über die reichweite der minis (1x g4, 1x dualcore) nicht beklagen. es liegt wohl an den verhältnissen vor ort. deshalb ist der test vor dem kauf wohl das beste.

Bei mir nicht. Vor dem Intel Mini hatte ich einen G4 Mini, damit war es genau so... Stelle ich neben den Mini mein MBP, dann habe ich ebenfalls die von mir bereits beschriebenen Werte beim Empfang: MBP Maximal, Mini nur Halb...
0
Tip
Tip31.12.0601:49
Sonderlich gut ist der WLAN-Empfang des Mini wirklich nicht (obwohl es noch schlechtere gibt).
Aber das Risiko ist ja nicht wirklich groß: Falls es wirklich nicht reichen sollte, dann einen WLAN-USB-Stick reingesteckt. Der ist außen und daher in aller Regel deutlich besser und mit ca. 25-30 Euronen nicht all zu teuer.
0
dmw31.12.0610:10
@Heinz
Bei meinem 1. intel mini ruckelte die Maus auch schon nach 2 Metern. Da ein Kumpel aber auch einen hatte konnte ich die Reichweite vergleichen. Seiner machte locker 4-5 Meter durch eine Wand !
Hab ihn umgetauscht und der 2. hatte auch eine so gute Reichweite. Ich vermute das die Antenne deines Minis kaputt ist. Würde ich tauschen lassen.
Mein 2. hatte jedoch einen verbogenen Audio-Eingang ! Hab ihn aber behalten.
Frag mich wie sowas kommen kann bei einem neuen Gerät ?
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher31.12.0610:28
MerlinG5
@Heinz
Bei meinem 1. Intel mini ruckelte die Maus auch schon nach 2 Metern. Da ein Kumpel aber auch einen hatte konnte ich die Reichweite vergleichen. Seiner machte locker 4-5 Meter durch eine Wand !
Hab ihn umgetauscht und der 2. hatte auch eine so gute Reichweite. Ich vermute das die Antenne deines Minis kaputt ist. Würde ich tauschen lassen.
Mein 2. hatte jedoch einen verbogenen Audio-Eingang ! Hab ihn aber behalten.
Frag mich wie sowas kommen kann bei einem neuen Gerät ?

Das BT-Problem gab es auch - wie erwähnt - bei meinem vorherigen PPC-Mini, nicht nur beim Intel mini. Die BT-Komponenten Maus und Tastatur stammen von meinem iMac und funktionierten dort problemlos, auch auf größere Distanz.

Interessant ist jedoch auch folgendes: in meinem Wohnzimmer habe ich auch eine Airport Express mit eigenem Funknetz. An dieser Express hängt meine Dolby Surround-Anlage. Der Intel Mini wird damit auch als Musikanlage genutzt. Das Netz der Express wird mit voller Leistung empfangen. Da ich oft im Wohnzimmer auch mit MBP (früher iBook) arbeite, lasse ich dann vom Mini Musik laufen per iTunes, während ich auf dem MBP mein "Hauptnetz" nutze...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.