Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Warum es zu Flecken beim iMac-Display kommen kann

Schon beim iMac 20" und 24" berichteten zahlreiche Anwender davon, dass nach einem Jahr erste Flecken auf dem Display auftauchten. Diese befinden sich nicht hinter der einfach zu reinigenden Glasscheibe, sondern tatsächlich in der Panelkonstruktion. Je nach Ausprägung entstehen entweder kleine Punkte oder größere Flächen mit verdunkelten Bereichen, die auch nicht als eingebranntes Bild zu identifizieren sind. Bei den neueren Modellen mit 21,5" und 27" Zoll scheint sich dieses Phänomen fortzusetzen. Genauere Untersuchungen legen den Verdacht nahe, dass es sich hierbei nicht um Materialfehler handelt, sondern Schmutz zu leicht in das Panel eindringen kann. Um die Hintergrund-Beleuchtung auf das gesamte Display zu verteilen, bekanntlich befindet sich diese bei vielen Monitoren an der oberen und unteren Kante, werden drei Schichten einer Zerstreuungsfolie eingesetzt.


Diese erweckt den Eindruck, dass tatsächlich das gesamte Display gleichzeitig ausgeleuchtet ist. Nach Entfernung dieser Folien, der normale Benutzer sollte dies tunlichst unterlassen, ist zu sehen, an welchen Stellen sich Partikel abgelagert haben und daher an manchen Stellen des Displays für Flecken und verdunkelte Areale sorgen. Das Display lässt sich von Fachleuten reinigen, die Reparatur ist aber eher aufwändig. Ein kompletter Panel-Austausch geht hingegen richtig ins Geld. Es bleibt daher zu hoffen, dass sich Apple kulant zeigt, wenn Anwender vergleichbare Probleme beobachten und sich an den Kundendienst wenden.

Weiterführende Links:

Kommentare

hst05.04.11 09:14
Musste meinen 27er iMac aufgrund diesen Fleckenbildung, gerade gstern 2 Wochen vor Garantie-Ablauf, via Genius-Bar in Reperatur geben
0
TechID05.04.11 09:16
dieses Phänomen haben wir oft bei Rauchern festgestellt und als sie gefragt wurden, kam es raus
0
iBookG405.04.11 09:19
Ich bin zwar kein Raucher, aber Angst mache ich mir gerade schon, da man ja allgemein, weiß, wie schnelllebig Staub sein kann. Naja bis jetzt nach 3 Jahren alles im Lot. Nur ist mein Einschlafproblem nicht komplett gelöst
0
ma_hovina
ma_hovina05.04.11 09:21
dem alten 24" von mir wurde das display ausgetauscht. problemlos wegen der apple garantie verlängerung.
einem in der firma steht das noch bevor.

bei meinem 27" habe ich das noch nicht entdeckt, werde aber nicht überrascht wenn es soweit ist.

wenn apple denkt dass sich sowas für sie lohnt sollen sie es ruhig weiter so machen...
0
stefan7705.04.11 09:22
Hab dieses Problem letztes Jahr bei meinem iMac 24" (Ende 2007) festgestellt. Und in dem Zimmer, in dem der steht wurde nie geraucht.

Bei dem Preis darf sowas eigentlich nicht passieren. Nächstes Mal kaufe ich mir einen Eizo. Der kostet genausoviel und hat wenigstens 5 Jahre Garantie...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.04.11 09:28
@stefan77: Nur ist bei dem EIZO kein Rechner mit eingebaut...
0
stefan7705.04.11 09:32
Hannes Gnad

ist mir schon klar

nur für die 2000,- die der iMac gekostet hat, bekomme ich nen sehr guten Eizo und einen annehmbaren Rechner, der wahrscheinlich eine bessere Leistung bringt. Wirds halt mal wieder ein Windows-Rechner...

OS X ist ja schön & gut, aber nicht um jeden Preis.
0
Marko05.04.11 09:34
Unser damaliger 20" 2006 iMac hatte auch schon "Fleckenprobleme"... Das Display wurde anstandslos getauscht.

2011 noch immer "Fleckenprobleme"? Lernt Apple auch mal aus seinen Fehlern...?

ps: Wer kauft schon einen gebr. "Flecken-iMac" wo die AppleCare abgelaufen ist?
0
macdolph
macdolph05.04.11 09:37
Wenn man noch Garantie drauf hat, tauscht Apple das Display dann um? Ich habe nämlich auch solche grauen Flecken oben rechts.
0
Peco05.04.11 09:41
Haben wir auch.

Wie sagt der umgängliche Handwerker dazu: "Das guckt sich weg"
0
MacGay
MacGay05.04.11 09:44
Hatte das auch oben Links. Im Gravis Store Frankfurt hatten die Geräte mit denen gearbeitet selbige...
Bei mir sah es aus wie Rauch, Schlieren. Wurde anstandslos repariert. Danach habe ich den iMac verkauft.
0
gentux
gentux05.04.11 09:58
Ich hatte helle Flecken auf zwei MacBook Pro (pre Unibody) und einem MacBook Air (Mid 2009) mein Core i5 MacBook Pro jetzt zum Glück nicht mehr. Es schien mir an Druckpunkten gelegen zu haben, deshalb habe ich ein Glossy-Screen genommen.
0
lohla05.04.11 10:02
Ich habe diese Flecken bei meine 27er auch, leider will Apple das Display nicht tauche da die 1-jährige Garantie seit 3Monaten abgelaufen ist
0
TechID05.04.11 10:04
Für 79 Euro reinigen lassen und weiter geht's
0
Jordon
Jordon05.04.11 10:07
Eigentlich eine Frechheit das Apple das Problem ja bekannt war und trotzdem die nächste Generation wie denn 21" und 27" mit dem gleichen Fehler raus brachte.
0
fabisworld
fabisworld05.04.11 10:08
Die im Artikel beschriebenen Probleme kann ich bei mehreren iMac`s 20" und 24" bei einem Kunden von uns bestätigen. Da die Geräte allerdings schon Anfang 2009 angeschafft wurden, hat Apple natürlich sofort abgewinkt...
0
mac ender05.04.11 10:10
Hatte diese Flecken auch - oben links.
Dachte mit meiner 3 jährigen Garantie (mactrade)ist das kein Problem. Denkste ! Meine 21,5" iMac war 14 Monate alt, da war keine Garantie mehr auf dem Display. Apple hat dann das Display auf Kulanz getauscht.
Glück gehabt. Musste aber gut 5 Wochen auf meinen Mac verzichten
0
stefan7705.04.11 10:20
Also ich habe diese Flecken großflächig links und rechts. Außerdem "brennt" bei mir auch noch das Bild ein. Wobei das eingebrannte Bild nach kurzer Zeit wieder automatisch weg geht. Trotzdem nervt das schon ziemlich.

Für ein 3 Jahre altes "Premium"-Produkt ist das eigentlich eine Unverschämtheit.
0
lohla05.04.11 10:21
@TechID
Wo denn?
0
hst05.04.11 10:23
Hier in Zürich Apple Store kann ich ihn schon morgen wieder abholen
0
derholländer05.04.11 10:23
Ist letzte Woche bei mir getauscht worden aufgrund der Flecken, Apple Care = ohne Probleme getauscht worden bei Teampoint Köln.
0
derholländer05.04.11 10:24
achja es war exakt nach 1 Jahr und ich bin Nichtraucher!!
0
Yosemite8205.04.11 10:31
TechID: Zerlegt ihr das Display? Weil bei diesem Thema hier geht nicht um die Schlierenbildung hinter dem Deckglas (welches sich mit einigem Reinigungsaufwand beheben lässt...)
Think Different - Drive Different
0
Richard
Richard05.04.11 10:33
also bei meinem 27 ist das auch zu sehen. Hatte erst gedacht das dort Fingerabdrücke sind. Sieht man auch nur bei weißem Hintergrund. Muss ich dann mal von Apple Care machen lassen. Danke für den Hinweis. MTN.

Übrigens ich bin Nichtraucher wie alle im Haushalt und die Flecken waren nach einem Monat oder so schon da.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
idolum@mac05.04.11 10:44
Habe ich auch bei meinem iMac 24" Late 2007. Die Flecken hatte ich schon länger, aber kurz nach meiner dreijährigen Garantie bildete sich dieses hier beschriebene Phänomen am Panel selbst.

Ärgerlich!
0
lokiist
lokiist05.04.11 10:50
mir wurde beim 2008er 24" iMac das Panel auch getauscht, nun habe ich noch knappe 3 Monate Apple Care und hoffe das es nicht mehr auftaucht ...
Blöd das es auch die "neuen" Geräte betrifft.
0
fellpuschel
fellpuschel05.04.11 10:59
Ich halte diese Vermutung für sehr wage. denn mein 27" iMac und auch viele von Freunden und Bekannten, zeigten gelbstichige Linien, ggf. das, was hier als Verschmutzung angegeben wird, bereits bei der ersten Einrichtung des Rechners. Es scheint also eher ein anders gelagertes Problem zu sein.

Ich stelle mir die Frage, warum Apple dieses Problem nicht in den Griff bekommt. Denn der 24" iMac hatte ähnliche Probleme. Qualität zu einem angemessenen Preis = gerne, aber diese Qualität der Panels ist schon eher traurig.
Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!
0
cmaus@mac.com05.04.11 11:40
Genau jetzt habe ich auch einen Termin bei der Genius Bar - genau deswegen…
Gut, dass hier gerade was drüber geschrieben wird.
0
tranquillity
tranquillity05.04.11 12:42
Einfach weniger vorm Rechner kiffen und ab und zu mal Staub wischen, und gut is! *sick*
0
iGollum05.04.11 12:47
Hatte das gleiche Problem schon nach 3 Monaten. Hab das Display ausgetauscht bekommen und jetzt wird nicht mehr vorm mac geraucht.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.