Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple beantragt weitere Patente für Docking-Stationen

Im Februar hatte Apple einen 23-seitigen Patentantrag eingereicht, der in dieser Woche bekannt wurde und mehrere verschiedene Docking-Stationen beschreibt. Gemeinsam haben die geschilderten Konzepte, dass angeschlossene Geräte sowohl im Landscape- als auch im Portrait-Modus mit dem Anschluss verbunden werden können. Zudem soll die Docking-Stationen gleichzeitig Daten übertragen und das Gerät mit Strom versorgen. Um dies zu gewährleisten deckt Apple im Antrag zahlreiche Konzepte ab, um sich ein weites Spektrum an Umsetzungsmöglichkeiten zu sichern. Die beigelegten Schemazeichnungen zeigten, wie die Docking-Stationen in der Praxis konzipiert sein könnten. Explizit nennt Apple auch Induktions-basiertes Aufladen, sodass kein Kabel angeschlossen werden muss, sondern das Gerät einfach auf einer entsprechenden Fläche aufliegen kann. Bei Mobiltelefonen, PDAs oder Media-Players wären laut Apple drei bis fünf Watt ausreichend, wer Tablet PCs mit dieser Technologie versieht, muss mit 15-25 Watt rechnen. Der Patentantrag wird Apples Angestellten Steve Hotelling und Gus Pabon zugesprochen. Wie meistens sollte aus den Anträgen nicht geschlossen werden, dass Apple in Kürze entsprechende Produkte auf den Markt bringt, stattdessen geht es den großen Unternehmen darum, sich abzusichern bzw. sich Konzepte frühzeitig zu sichern, die eventuell in ferner Zukunft einmal relevant werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Syzergy
Syzergy13.11.08 17:34
Ich würde dann einfach meinen iPod auf den Tisch legen und der lädt auf? Oder ein MacBook auf eine Fläche stellen und das bekommt dann Strom?
1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!
0
maczeugs13.11.08 17:35
richtig
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak13.11.08 18:58
@Syzergy
Na dann Akku gute Nacht... sollte man das in Zukunft mit einem Induktionstisch ermöglichen, bisher sind das ja nur kleine Flächen auf die man die Geräte legen muss.

Nach wie vor, sind die letzten Prozentpunkte beim Aufladen eines Akkus, die Schlimmsten für seinen Zustand.

Wenn ich nun jedesmal, wenn ich den auf den Tisch lege ihn auflade, auch wenn er noch 98% hat, dann wird er sich schnell verabschieden.

Gerade bei der Ladetechnik der MacBook Pros ist das sehr schade... gut für den Umsatz Apples.
0
McFaceman13.11.08 21:39
Gerade bei der Ladetechnik der MacBook Pros ist das sehr schade... gut für den Umsatz Apples.

Kannst Du bitte erläutern, was genau Du damit meinst?
Ich weiß ledigleich, dass der Akku zwischen 95 und 99% nicht geladen wird, erst ab < 95%, damit er geschont wird...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.