Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OpenOffice.org in Version 3.0 erschienen

OpenOffice.org hat seine gleichnamige Office-Suite nach mehreren Preview-Versionen nun in der finalen Version 3.0 veröffentlicht. In einem ersten Test fielen allerdings an verschiedenen Stellen immer noch kleinere Fehler auf, welche den täglichen Einsatz behindern könnten. Mit der neuen Version starten die enthaltenen Programmmodule aber nun erstmals nativ unter Mac OS X und bieten damit eine bessere Integration. Weitere Neuerungen sind PDF-Import, umfangreichere OpenDocument-Unterstützung, Import von Dokumenten aus Microsoft Office 2007, Mehrseiten-Ansicht und ein Start-Center. OpenOffice.org 3.0 benötigt einen Mac mit Intel-Prozessor und ist als Download rund 180 MB groß.

Aktualisierung:
Momentan scheinen die Server von OpenOffice.org durch das hohe Interesse überlastet zu sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacRabbitPro13.10.08 14:16
Ähm - geht bei Euch der Link? Ich bekommen "Forbidden...."
0
Hellokittyhater13.10.08 14:17
Ja der ihr Server scheint down zu sein. Wenn mans über Google versucht, klappts auch nicht...
0
DonQ
DonQ13.10.08 14:18
wer kommt an einem samstag schon auf die idee etwas zu laden ?

ist natürlich intel oder ppc version, bzw. nicht ub…
an apple a day, keeps the rats away…
0
maybeapreacher
maybeapreacher13.10.08 14:26
der ist auch heftigst überlastet im Moment!
0
Touni
Touni13.10.08 14:37
Ihr könnt die neue Version sonst auch über die schnellen Switch-FTPs laden:
http://mirror.switch.ch/ftp/mirror/OpenOffice/stable/3.0.0/
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
sierkb13.10.08 14:38
Hier von diesem Mirror flutscht es auch: [url]ftp://ftp5.gwdg.de/pub/openoffice/localized/de/3.0.0/[/url]
0
Granini13.10.08 14:57
Wann kommt denn endlich OpenOffice 4?
0
morszeck13.10.08 15:11
OO3.0 konnte man schon seit gestern Abend downloaden.
0
JuL!13.10.08 15:12
gibt es bereits einen torrent zu dieser version? damit könnte man doch den OO-Server etwas entlasten und die bandbreite auf mehrere schultern verteilen.

0
sierkb13.10.08 15:16
Granini:

Erstmal steht jetzt als Nächstes OpenOffice 3.0.1 an (Bugfix-Release, ) und dann OpenOffice 3.1 . Und dann geplant für den Spet. 2009 OpenOffice 3.2 .
0
JuL!13.10.08 15:20
Hier gibt es einen Torrent für OpenOffice 3.0.0 (englisch): http://thepiratebay.org/torrent/4442919
0
itsnogood7113.10.08 15:38
sierkb

Cool ich hab schon 3.1

Bei mir steht da OpenOffice.org 3.1.0 (Product Update 2) Build: 9359
Die fertige 3.0 ist Build 9358

Wieso kann man hier keine Bilder posten?
0
itsnogood7113.10.08 15:40
Hab hier den Screenshot gepostet


0
Obirah13.10.08 15:42
itsnogood71

Woher haste das??
0
Rox13.10.08 15:47
hat jemand eine große excel tabelle und kann sagen ob die genauso aussieht wie unter office 08 ?

hab hier einige tabellen die sehen komischer weise nur unter office 08 1:1 aus.
vielleicht ändert sich das ja mit openoffice
0
itsnogood7113.10.08 15:53
Obirah

Developerbuild
0
sierkb13.10.08 16:31
itsnogood71:

Du meinst den Trunk-Build. Der Trunk ist der Haupt-Entwicklungsstamm (trunk). Seitlich vom Trunk gehen ab und zu einzelne Äste ab, an deren Enden dann die sog. Branch Builds stehen, besser bekannt auch als die Release Builds. Ein solcher Release Build ist OOo 3.0. Der Trunk arbeitet immer weiter -- egal, welche Release-Builds davon gerade abgehen. Die Entwicklung am Trunk stoppt meistens kurz, wenn ein Branch released wird. Das ist jetzt bzw. vor wenigen Tagen z.B. geschehen. Mittlerweile stampft der Trunk wieder weiter. Ziel OpenOffice 3.1. Wenn sich der Trunk zeitlich dem anvisierten Release-Date nähert, wird ein neuer Branch aufgemacht, in dem dann der betreffende Release Build vorbereitet wird (das waren bisher immer die Alpha- Beta- und RC-Builds). Der derzeitige Branch ist der OO03.0-Branch, der nächste Branch, also das nächste größere Release wird also OO0 3.1 sein. Auf dieses Ziel arbeitet der Trunk jetzt hin, währendhingegen wahrscheinlich im bestehenden 3.0-Zweig ein Zwischen-Release (3.0.1) vorbereitet wird (soll planmäßig im Dezember erscheinen).
Deshalb hast Du (und ich übrigens auch ) derzeit schon OpenOffice 3.1 im About-Dialog stehen: weil der Trunk derzeit auf 3.1 hinarbeitet bzw. das nächste größere Release mit größeren Änderungen die Version 3.1 sein wird. Von den Arbeiten, die in 3.1 fertig sein sollen, ist jedoch erst ein sehr kleiner Teil umgesetzt, sodass diese Versionsnummer 3.1 eigentlich noch nicht viel zu bedeuten hat, was die Features angeht.

Siehe auch , , ,
0
Tomboman13.10.08 17:09
dies ist ein wenig OT:

weiß wer wie man eine passwortgeschützte powerpoint datei unter osx öffnen kann? reicht schreibgeschützt, nur jedesmal extra in windows reingehen ist immer sehr umständlich

vielen dank
0
kringo13.10.08 17:33
Kennt jemand die offizielle Build-Nr der finalen deutschen Intel-Version? Ich habe hier die Version 300m6(Build9352) heruntergeladen.
0
Retrax13.10.08 17:41
Final ist 300m9 (Build: 9358)
0
schatzhauser
schatzhauser13.10.08 17:44
Ich warte immer freiwillig ein paar Tage, bis sich die Server 'erholt' haben...
0
sierkb13.10.08 17:45
kringo:

Ich war auch heute erstaunt, dass der heutige Release-Build wohl auf dem m6-Milestone basiert. Der letzte Release Candidate (RC), Nummer 4 war bereits schon der m9-Milestone, und angeblich und erwartungsgemäß ist der heutige Release-Build identisch mit dem RC4. Mich hat auch gewundert, da plötzlich ein "m6" zu lesen. Mindestens "m9" hätte ich da erwartet oder ein "m10"...
0
ratti
ratti13.10.08 17:59
Ich habe mir zwecks Paketierung zur Unternehmensweiten Verteilung beide heruntergeladen, aus lastgründen per Torrent.

Meine Intel-Version identifiziert sich per Apfel-I als „openOffice.org 3.0.0 [300m6(Build:9352)]“, die PowerPC-Version als „…300m9(Build:9358)]“.

Mein Wunsch: Ein UniversalBinary…

Gruß, Jörg

0
kringo13.10.08 18:46
@RETRAX
300m9 (Build: 9358) ist der letzte Release Candidate (RC4).
0
Maveric13.10.08 23:35
Wichtiger als die Identifizierung im Finder ist die im Programm selbst. Was sagt HilfeÜber OpenOffice.org. Steht da in der erschienenen Dialogbox ein OOO300m9 (Build:9358). Wenn ja ist dies die Final. Falls nicht, bitte melden und wir schauen nach ob versehentlich eine falsche Version verteilt wird.

Das sich die Intel-Version im Finder als 300m6 identifiziert ist ein Bug, den ich schon in früheren Releases gesehen habe und der auch, meines Wissens nach, gemeldet ist. Wieso unter Intel im Finder die Versionsnummer hinterherhinkt, während es unter PowerPC klappt, ist bisher ein Mysterium.
0
fluppy
fluppy13.10.08 23:54
Zu langsam
0
kringo14.10.08 09:54
Maveric

Danke für die Information
Unter HilfeÜber OoenOffice.org steht tatsächlich OOO300m9 (Build:9358).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.